Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 28. April 2007, 10:41

Sind "erfahrene" Deckrüden triebhafter?

Sind erfahrene Deckrüden triebhafter? Oder lassen sie sich schwerer kontrollieren?

Es gibt die Anschauung, dass wenn Rüden erst mal „auf den Geschmack“ gekommen sind, sie schwerer zu händeln sind? :?:

Meine bisherigen Beobachtungen sind Folgende: Es gibt sone und sone Rüden, soll heißen es gibt sehr heißblütige, überschäumende Rüden und andere, die ich mal die „cooleren“ Typen nennen möchte.

Sind die Rüden jung - hierbei kenne ich mich mehr bei den DP-Rüden aus - sind sie meist nicht nur sehr temperamentvoll, sondern auch besonders triebhaft, und geraten schon lange vor der Standhitze einer Hündin und auch viel zu lange danach total aus dem „Häuschen“ und ...leider auch aus der Kontrolle. :-o

Meiner Beobachtung nach wird das aber mit der Zeit immer besser und zwar UNABHÄNGIG davon, ob sie mal (decken) „durften“ oder nicht. Lässt man ihnen einen möglichst natürlichen Umgang mit Hündinnen, lernen sie mit der Zeit, dass mit ner Hündin vor (oder nach) deren Standhitze nicht gut „Kirschenessen“ ist. Sie lernen den spezifisch anderen Duft (zur Standhitze) richtig einzuordnen und nähern sich dann nicht mehr unnötig außerhalb dieser Zeit nach dem Motto „hat eh noch keinen Sinn“ oder „da hol ich mir ja eh nur wieder ne Watschen“ . Ich habe diese Beobachtung gemacht, sogar bei deck-unerfahrenen Rüden: Auch sie lernen, ihr Glück nur dann zu versuchen, wenn es sich wirklich „lohnt“.

Also ich glaube nicht, dass Rüden, sobald sie mal "auf den Geschmack gekommen sind" , besonders triebhaft und schwerer kontrollierbar werden. Ihre „persönliche“ Veranlagung triebhaft oder weniger triebhaft haben sie von der Natur einfach mitbekommen und die ist völlig unabhängig davon , ob sie schon mal „durften“ oder nicht, und wie gesagt mit zunehmendem Alter werden sie alle etwas „gelassener“.
Das wäre meine derzeitige Meinung nach meinen persönlichen Beobachtungen zum Thema.

Wie sind Eure Erfahrungen, Rüdenbesitzer ?

fragende Grüße von Gisela





2

Samstag, 28. April 2007, 11:08

Hallo Gisela,
viel kann ich dir nicht sagen, weil ich nie Rüden hatte die decken durften.
Unsere beiden Beaglerüden früher sind bei jeder läufigen Hündin völlig durchgedreht, waren nicht mehr ansprechbar und wollten durch Wände gehen. Sie hätten sich ernsthaft verletzt, deshalb mußten sie damals beide kastriert werden. Damals gabs hier noch keine Hundeschulen oder Trainer, ob das damit vll in den Griff zu bekommen gewesen wäre??? :(
Ivo ist ja nun schon kastriert seitdem er 16 Monate alt ist. Ich gehe davon aus, daß er nie decken durfte. In der Huschu war neulich eine Hündin die wohl schon im Anfang der Läufigkeit war, alle Rüden sind ständig zu ihr hingelaufen, und Ivo wollte sie ständig niedermachen :-o . Ich war ziemlich stinkig, habe leider erst hinterher erfahren daß die Hündin eben läufig war.
Also scheinen auch kastrierte Rüden noch Probleme damit zu haben, wobei es mich doch gewundert hat daß er sie nicht umschwänzelt hat sondern sie tatsächlich nur untergebuttert hat. :(

Ich bin auch gespannt auf die weiteren Antworten!

Liebe Grüße Alke

Marlies

unregistriert

3

Samstag, 28. April 2007, 11:37

Hallo, Gisela,

deine Vermutung ist nach meiner Erfahrung ganz richtig:

Junge Rüden sind weniger gelassen als ältere. Der Grad der Triebhaftigkeit ist von Individuum zu Individuum verschieden, Und erfahrene Deckrüden - so wie mein Leon - wissen sehr genau, wann es sich lohnt, die Hündin "vernaschen" zu wollen. Ist diese nicht in der Standhitze oder stimmt sonst etwas nicht (komme darauf zurück), machen sie sich erst gar nicht die Mühe.

Das mit dem "stimmt sonst etwas nicht" habe ich kürzlich erlebt: Leon sollte eine Hündin decken, was er am 1. Tag auch tat. Am 2. Tag stand die Hündin zwar, aber nach einem kurzen Versuch aufzureiten brach er die ganze Aktion einfach ab und interessierte sich nicht weiter. Die Hündin blieb auch leer. Ich bin nun gespannt, ob sie überhaupt wieder einmal aufnimmt.

Denn an Leon konnte es nicht liegen. Er ist seither schon 2mal Vater (von insgesamt 12 Welpen) geworden.

Liebe Grüße

Marlies

Hanifeh

unregistriert

4

Samstag, 28. April 2007, 12:24

Einer meiner Notfallhunde war ein sehr erfahrener Toy-Deckrüde, der bei seiner Vorbesitzerin 9 Jahre ausschließlich im Käfig gehalten wurde (markiert ja sonst überall :m: ) und nur zum Decken rauskam. Dies war bisher der einzige Rüde, den ich ohne medizinischen Grund kastrieren lassen habe, denn er deckte ALLES, was sich bewegte, Rüde, Hündin, heiß, nicht heiß - einmal sogar meinen Kater.
Mein eigener Rüde, der auch regelmäßig deckt, ist ruhig bis es sich lohnt (weiß auch, wann in der Standhitze der Eisprung stattfindet, deckte bereits mehrfach erfolgreich Hündinnen, die woanders leer geblieben waren, wählte dann "ungewöhnliche" Tage) und in meiner Anwesenheit auch zusammen mit einer standheißen Hündin abrufbar und gut zu händeln. Je älter und erfahrener er wird, umso besser.
Li Gr S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 28. April 2007, 21:21

Hallo Gisela,

wir hatten einen Mix-Rüden, der deckte alles, was ihm vor den Rüssel kam. Der ist ständig ausgerückt, ist 8 x Vater geworden (das waren die Deckakte, von denen ich wusste) und wurde auch als er älter war, kein bisschen ruhiger. Ihn haben wir dann kastrieren lassen.
Ein Schnauzer-Rüde in unserer OG war der ideale Testrüde. Der war sowas von cool :-o Er hat mehrfach gedeckt, hatte also Erfahrung. Wenn man ihm eine heiße Hündin zuführte, zeigte er zuverlässig an, ob sie deckreif war oder nicht. Wenn sie soweit war, versuchte er zu decken, aber wenn sein Frauchen ihm sagte, dass es heute nix würde, hat er das hingenommen, ist nach Hause gegangen und war die Ruhe selbst. Er hat weder gejammert noch sonst irgendeinen Blödsinn gemacht. Die Männer unserer Hündinnen waren auch sehr unterschiedlich. Der eine ließ die Hündin kaum aus dem Auto aussteigen und wollte sie schon auf der Straße vernaschen. Der hätte auch Mäuse gedeckt und wurde auch im Alter nicht ruhiger. Ein anderer Rüde machte einen fast gelangweilten Eindruck, wusste aber ganz genau, ob die Hündin deckreif war und regte sich auch im Alltag nur auf, wenn eine Hündin in der Standhitze war. Dann hat er absolut zuverlässig gedeckt. Wieder ein anderer war auch nach vielen Deckakten ein ganz Schüchterner. Der ist immer gaaaanz vorsichtig an die Hündin ran gegangen, ist in Zeitlupe aufgestiegen und hat immer um die Ecke geschaut, ob die Hündin ihn wohl lässt oder hauen will. Stand eine Hündin vorbildlich, hat er sich trotzdem immer vergewissert, ob ihr das alles auch recht ist. Die Hündinnen waren bei ihm immer tragend, aber er hat diese Verhalten nie abgelegt. Du siehst, es gibt halt solche und sone, und generell kann man wohl nicht sagen, dass Rüden sich mit zunehmender Erfahrung ändern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 28. April 2007, 22:03

Hallo,

ich hatte/habe bislang 5 Rüden. Keiner hat sich auch nur im Entferntesten für Hündinnen interessiert.

O.K. es war nur ein Deckrüde dabei. Aber auch der zeigt keinerlei Interesse, wenn SIE nicht direkt in "seinen" Garten gebracht werden.

Viele rüdenerfahrene Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

7

Sonntag, 29. April 2007, 06:56

Hallo,
ich habe jetzt meinen zweiten Rüden, wobei der erste nie gedeckt hat, der zweite schon. Ich finde auch das jeder Hund unterschiedlich reagiert, kommt eben ganz auf den Hund an. Mein erster Riese wollte alles decken was nicht schnell genug auf dem Baum war, ob nun Standhitze oder nicht. War irgendwo eine Hündin läufig, ist er abgedreht, nichts gefressen und ist zu Hause nur unruhig hin und her gelaufen.
Macho weiß wann es sich lohnt aufgeregt zu sein und wann nicht, einmal riechen und dann geht der Tag weiter wie vorher auch. Allerdings muß ich auch zugeben das Macho ein Rassist ist, wobei ich mir da nicht sicher ist ob es daran liegt das er decken durfte. Vielleicht können mir mal andere Deckrüdenbesitzer mitteilen wie das bei ihren Rüden so ist. Ich habe hier in der Straße einige unkastrierte Hündinnen, für die sich Macho auch während der Standhitze überhaupt nicht interessiert. Zwei Häuser weiter gibt es aber eine Riesendame, da war das dann total anders. Aus gesundheitlichen Gründen ist sie aber vor zwei Jahren kastriert worden und da gibt es jetzt auch nichts mehr zu jammern.

8

Sonntag, 29. April 2007, 12:27

Hallo Ihrs,
passt zwar nur am Rande hier rein, aber trotzdem die Frage: ab welchem Alter kann man denn sagen, welchen Typ Rüden man hat?

Chess, RS, jetzt fast 17 Monate findet den Geruch (Piesel) von läufigen Hündinnen sehr verlockend und versenkt auch seine Nase mit Wonne da rein. Aber ansonsten kann ich bei ihm keine weiteren Anzeichen erkennen, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist oder war. Wär schön, wenn das so bliebe ;) .

Gruß
Anke

9

Sonntag, 29. April 2007, 12:47

Kleinhunde triebhafter ?

Hallo Anke,

ich glaube, das ist ne Frage, die Riho mit all ihrer Erfahrung gut beantworten könnte, aber vielleicht melden sich auch noch Andere mit viel Rüdenerfahrung. ;)

Wenn ich das hier alles so lese, auch den anderen thread vom "Onanieren" , da kommte es mir fast so vor als ob "Kleinhunde" duchschnittlich "sexuell bedürftiger" sind als die Großen, gibt doch auch den netten Spruch " sp...wie Nachbars Lumpi " . Lumpis sind normalerweise Dackel, also Kleinhunde, und auch das würde meine Theorie bestätigen. :?:

Grüße von Gisela

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 29. April 2007, 16:45

Hallo,

mein Ricco hat auch schon gedeckt und er hat sich eigentlich nicht verändert.
Ist eine Hündinn nicht in der Stehzeit interessiert er sich zwar für sie aber es gibt doch dann bessere möglichkeiten für ihn seinen Zeit zu vertreiben . :D
Bei der letzten"heißen" Hündinn die ihre Standhitze um ein o. zwei tage hinter sich hatte wollte ich kurz vom Grundstück und er hatte nix eiligers zu tun als mir zu folgen :-).
Auch regt er sich nicht auf wenn in der Nachbarschaft heiße Hündinnen stehen, er ist zwar interessiert aber jammert nicht hinterher (zum Glück)
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Social Bookmarks