Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 29. April 2007, 18:28

Hallo Anke,

in der Regel sieht man schon beim Junghund, ob ihn die "Damenwelt" wenig, normal oder fuuuurchtbar doll interessiert. Ich habe die Erfahrung, auch mit Rüden aus unserer Zucht, gemacht, dass die Kerle, die schon als "Fast-noch-Welpe" eine Hündin vernaschen wollen, auch später kein Kind von Traurigkeit sind. Bei einem befreundeten Züchter hat ein zurückgebliebener Welpe mit 4 Monaten seine Oma auf der Treppe gedeckt, mit Hängen und allem, was dazu gehört. Er konnte zum Glück noch keine Welpen fabrizieren, aber er war auch als erwachsener Rüde ein wahrer Sexprotz. Unsere Hunde dürfen sich ja im Gegensatz zu den Tieren in der Natur mehr oder weniger ausleben und auch eigentlich rangniedere Hunde dürfen sich vermehren. Im Naturrudel wäre das nicht möglich und so ist die Domestikation auch da wieder die Ursache für "falsche" Reaktionen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Montag, 30. April 2007, 15:38

Fazit: Ammenmärchen

Also kann man nach Euren bisher geschilderten Rüden-Erfahrungen sagen, dass es ein "Ammenmärchen" ist, dass Rüden- falls sie Deckrüden werden- erst so richtig "schlimm" bzw. "unkontrollierbar" werden. Diese Behauptung ist genauso verkehrt wie der damit verbundene leider....

weit verbreitete Irrglaube:

wenn ich meinen Rüden NICHT zum Deckrüden mache und er erst gar nicht auf den Geschmack kommt, bleibt er eher "brav" und kontrollierbar.

in diesem Sinne ;)

Grüße Gisela

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 30. April 2007, 20:41

Zitat

wenn ich meinen Rüden NICHT zum Deckrüden mache und er erst gar nicht auf den Geschmack kommt, bleibt er eher "brav" und kontrollierbar.


Jeeeppp,

das sind so meine Erfahrungen. Egal, ob Deckrüde oder nicht. Ich hatte mit unseren 5 Rüden noch nie Probleme in dieser Hinsicht :D

Allerdings kann ich deine Theorie mit den kleinen Rüden auch nicht bestätigen. Auch mein Zwergie macht keinerlei Probleme. Obwohl er schon ein paar mal gedeckt hat.

Wenn ich diesen Thread aber mal genau lese, kommt mir ein ganz anderer Verdacht. Aber den kann und will ich hier nicht schreiben, weil dann gibts hier "Ärger" ;)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

14

Montag, 30. April 2007, 20:51

@chica

da passt doch dann der andere irrglaube gut dazu:

sind die eierchen erstmal ab, dann hat man kein problem mehr :D


gruss kirsten mit erfahrenem decküden, der ziemlich instinktsicher ist und nicht alles besteigt was nicht bei 3 auf den bäumen ist.

15

Dienstag, 1. Mai 2007, 11:00

Hallo Alle,

lieben Dank für Eure netten und humorvollen Erfahrungsberichte mit Rüden -:-, die meine Eingangsthese eigentlich bestätigen ;)

Hallo Halina,

das mit den Kleinen und dass die vielleicht "sexuell bedürftiger" sind als die Großen, war nur so ein persönlicher Eindruck von mir: könnte vielleicht durchschnittlich zutreffen,und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber beweisen werden wir das hier nie können, wozu auch?
[hr]
Mein Hauptanliegen dieses threads war, Besitzer von vielversprechenden Rüden zu motivieren, ihren "Bubi" zur Zucht zu zulassen und dabei den allzu häufig gehörten Vorwand zu widerlegen, dass er dadurch erst so richtig "schlimm" und "unkontrollierbar" werden könnte. :nuho:


Grüße Gisela

16

Dienstag, 1. Mai 2007, 15:37

kommt auf den Typ an

Hallo, also ich habe die Erfahrung gemacht, daß es immer auf den jeweiligen Rüden ankommt ob er sich erändert oder nicht. Zum Einen spielt es sicherlich eine Rolle, wer in Eurem Rudel den Ton angibt. Mein erster Rüde deckte das erste Mal mit 3 Jahren und war immer wieder aufgeregt bei jedem Deckakt, der Zweite durfte mit 21 Monaten und ist absolut cool. Aber beide Rüden sind nicht triebhafter geworden sondern eher ruhiger weil sie wussten wie eine Hündin riechen muß um zum Ziel zu gelangen.
l.G. Snoopy

Philiandela

unregistriert

17

Dienstag, 1. Mai 2007, 23:01

@Anke, Riho: Na super! Klein-Grisu bestieg letztens nach ausgiebigem beschnuppern schmatzend eine "grad nicht mehr" läufige Hündin, da war er noch nicht mal 5 Monate. Und der Pflegeterrier ist wieder zu Gast und war auch gerade läufig - Grisu (jetzt reife 5,5 Monate) hats auch gleich wieder gespannt...
Grüße Ela

Leutermänner

unregistriert

18

Dienstag, 1. Mai 2007, 23:08

Unser Bouvier hat auch schon mehrfach gedeckt und ich kann nur sagen er ist seit dem viel angenehmer geworden. Ér lässt unsere Hündinnen wirklich in Ruhe bis sie in die Standhitze kommen. Und dann wird es zeit das wir die Kleinen weg bringen, denn er ist sehr begabt im klein machen. :D
Zum Glück nehmen meine Eltern die Mädchen total gerne und sie gehen auch gerne dort hin. Na ja wem gefällt es nicht jeden mittag frisch gebackenes Brot mit Leberwurst zu bekommen.

Social Bookmarks