Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

bella24

unregistriert

1

Freitag, 27. April 2007, 12:31

bräunlich rote Flecken auf dem grau weißen Fell

Hallo an alle!

Ich habe meinen Zwergschnauzer jetzt schon ca. 6 Wochen und mir fällt auf,dass sich sein Fell schnell rötlich braun färbt. Als ich ihm Frontline in den Nacken aufgetragen habe, hat dieses sich am nächsten Tag rötlich braun gefärbt und geht nicht mehr gut weg.
Meinem Hund tränen die Augen auch öfter mal,d.h. er hat jetzt unter den Augfen ebenfalls Verfärbungen. Ich war wegen dem Tränen schon beim Tierarzt, dieser meinte aber, es wäre bei der Rasse normal und könnte bei Welpen öfter mal auftreten.
Hat jemand ein gleiches Problem und kann mir Tipps geben, ob diese Verfärbungen normal sind und wie man sie eventuell wieder wegbekommt.

Vielen Dank und einen schönen Tag!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 27. April 2007, 14:14

Hallo Bella,

hier eine Info der Firma Josera zu verfärbtem Haar:

Die Farbe des Felles wird grundsätzlich bestimmt von der Art, der Menge und dem Mischungsverhältnis zweier Pigmente fü Rot (Phaeomelanin) und schwarz (Eumelanin).

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Fellfarbe beeinflussen können:
- Die Rolle der Ernährung ist in den meisten Fällen nicht eindeutig. Einigermaßen sicher ist nur, dass Mängel in der Versorgung mit Kupfer oder Proteinen in Qualität und Menge zu einer Rotfärbung des Fells beitragen können.
- Eisenmangel spielt offensichtlich keine Rolle, Zinkmangel führt zum Ergrauen der Haare nicht zur Rotfärbung.
- Beta-Carotin im Futter kann das Haar eindeutig nicht Färben, führt aber möglicherweise zu einem vermehrten Einbau in die Talgschicht und damit zu einem veränderten Reflektionsverhalten des Fells. Dies kann dann leicht rötlich erscheinen.

Weitere Ursachen für eine Rotfärbung können beispielsweise Speichel oder Tränenflüssigkeit sein, die auf die Haare gelangen. Auch bestimmte Wirkstoffe in Shampoos, Haarsprays oder Insektenmitteln können Haare rötlich färben. UV-Strahlung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie die Fettschicht der Haare kommen ebenso als Ursachen in Frage wie genetische Dispositionen. Oftmals ist von Wechselwirkungen zwischen vielen einzelnen Faktoren auszugehen, die eine eindeutige Ursachenbestimmung für Farbveränderungen des Fells unmöglich machen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

3

Freitag, 27. April 2007, 15:38

Was für eine Farbe hat Dein Hund denn ? Du schreibst in der Überschrift "grau - weißes" Fell :o
Ist Dein Hund ein weißer Zwerg ?

Wenn die Haare bei den weißen länger feucht sind - Tränenflüssigkeit, ständiges Lecken an den Pfoten, viel laufen auf feuchten Böden - verfärben sich die Haare dort rötlich braun.

Sie wachsen aber immer wieder weiß nach. Es gibt spezielle Flüssigkeiten gegen die Verfärbungen bei Tränenfluß, man kann das Mittel auf großen Ausstellungen kaufen.

Der Ingrid

bella24

unregistriert

4

Montag, 30. April 2007, 08:07

@Rita: vielen Dank für die ausführliche Information!!!

@Ingrid: habe gerade eben mal auf der Homepage hier geschaut, mein Hund ist pfeffer-salz farben.

Dankeschön euch beiden schonmal!! Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer!

LG
Bella

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Montag, 30. April 2007, 23:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von bella24 . habe gerade eben mal auf der Homepage hier geschaut, mein Hund ist pfeffer-salz farben.

Interprediere ich das richtig, dass du einen Hund gekauft hast und nichtmal dessen Farbbezeichnung kennst? Bitte korrigiere mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks