Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Silvermoon

unregistriert

11

Sonntag, 29. April 2007, 09:35

Auch ich bin überzeugt, dass Hunde denken können. Es gibt so viele Gelegenheiten im Alltag, die mich in dieser Meinung bestätigen. Jeder der Bande zeigt es auf seine Weise. :?: .

12

Mittwoch, 2. Mai 2007, 09:40

Hallo,
vielleicht hier noch 2 Beobachtungen, nicht nur von Hunden, aber bei der ich die 1. nur schwer einordnen kann.
1. Zwei Meerschweinchen kamen zur Pflege, ein Tier stockblind. Die Besitzerin erzählte, dass die Beiden gut zurecht kommen würden. Später habe ich gesehen warum. Eines der Meerschweinchen übernahm die Rolle eines " Blindenschweines " - und bei der Fütterung rannte es ZUERST zu dem erblindeten Schwein, stubste es mit der Nase an und erst dann rannten sie gemeinsam zum Futter. Dieses Verhalten wurde konstant bei der Fütterung gezeigt, wenn beide getrennt lagen. Nur Triebgesteuert ? Zielgerichtet ?
2 Etwas Spaßiges - wurde ohne mein dazu tun gelernt - das Öffnen von Futterdosen.
Mein Rüde starrt sich Leckerlies und Nahrungsmittel " in die Schnauze ". Dies habe nicht nur ich, sondern auch mein Kater " Minki " bemerkt. Danach spielte sich Folgendes häufiger ab.
Hund sitzt jedesmal vor dem Küchenschrank und starrt auf Futterdose. Kater sieht das, springt auf den Tisch und wirft die Dose zum Hund hinunter. Hund öffnet Dose ( da auch aus Metall heute verhindert ! ), der Inhalt wird von Beiden verspeist - und von mir später die Küche von den Dosenresten gereinigt. Ein funktionierendes lernfähiges 3 er Team. !
Bei Hundewelpen haben wir mit der 6 Woche den Gittertest durchgeführt. ( Danke Henrike + Peter ) 1 Tier wußte nach einigen Sekunden, daß es über einen langen Umweg zum Ziel ( Futter ) kommt. Nicht Zielgerichtetes Verhalten, gezielt gezeigt in der 6 Lebenswoche.
Möchte Tiere nicht vermenschlichen, bin aber sehr vorsichtig mit allgemeinen Aussagen über ihre Intelligenz , ihre Gefühlswelt und ihr Bewußtsein , denke es ist etwas komplizierter wie z.T. angenommen. Viel Spaß mit den Euren
LG Anemone + Crew


pfeffersalz

unregistriert

13

Mittwoch, 2. Mai 2007, 16:24

vor jahren hat unsere damalige rs pfs hündin susa mit einem goldie bei uns in der marina in kroatien ganz wild gespielt. mein mann wollte dem goldie dann von der wasserleitung etwas wasser geben. hat er aber nicht kapiert. daraufhin hat er susa gerufen und sie hat dann getrunken. er hat interessiert zu geschaut :?: und es ihr sofort nachgemacht!! :exla: :exla:

das hat mir damals ungemein gefallen :-)

lg vera

Social Bookmarks