Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. April 2007, 15:11

vmh - verein oder eher was anderes?

ich hab jetzt ne vielleicht blöde frage. ich würde gern mit meinem zs auf den hupla gehn aber eben nicht innerhalb einer junghundstunde oder eines kurses. ich dachte an eine art hundesportverein, in dem man mitglied sein muss und dann ne jahresgebühr oder so zahlt und dann eben den hupla nutzen kann, mit andren besitzern zu bestimmten stunden und wo es auch die möglichkeit gibt aktivitäten mit anderen mitgliedern zu unternehmen.

jetzt hab ich mal gegoogelt. und hab DAS gefunden. aber irgendwie bin ich nun unsicher. hat wer erfahrung mit speziell diesem verein? :o

oder wo seid ihr so? ihr, die ihr zwerge habt, macht ihr sowas überhaupt?
max ist recht fit, geht immer mit joggn und radfahren und liebt sportliche auslastung, daher denk ich wäre das optimal. :?:

vielleicht kann mir einer was anderes empfehlen- in kassel wäre super! schonmal danke,
katja und max

2

Donnerstag, 26. April 2007, 15:35

Hallo Katja,

Conan und Herrchen machen zusammen THS und haben recht viel Spass dabei.
Diesen Verein kennen wir nicht. Fahr doch einfach mal hin und schau es Dir mit Deinem Hundi an. Probier einfach mal was aus,dann siehst ob ihr Spass daran hat.
Ach ja die Zwerge bloß nicht unterschätzen die können viel mehr als manche glauben und sportlich sind ide echt klasse.

LG
Melanie und Chili con Conan

3

Freitag, 27. April 2007, 07:59

Hallo,
also ich mach mit meinem Zwerg auch Agility und es macht ihr riesig spaß. Man muß es eben ausprobieren. Den Verein kenne ich nicht, würde die aber auch empfehlen einfach einmal hinzugehen und beim Training zuzuschauen und auch mal eine Stunde mit zu machen. Dann merkt man eigentlich schon, ob es dem Hund gefällt und ob man mit den Leuten zurecht kommt. Ich finde, gerade die Kleinen haben oft mehr Freude an sowas, als manch großer Hund. Liebe Grüße, Steffi

4

Freitag, 27. April 2007, 08:41

hab gestern angerufen, weil ich im inet gelesen hab, dass die jeden ersten mittwoch im monat schnupperstunde bei agility haben. wasn glück, dass das schon nächste woche ist :D nun bin ich total gespannt und freudig aufgeregt. blos gut, dass mäxe es noch nicht weiß, sonst wer der gleich mit aufgeregt und würde bis mittwoch durch quietschen, weil ihm das warten schwer fällt :exla:

was zahlt ihr denn so für den hupla im jahr oder für agility?
steffi, was sind bei dir für hunderassen mit in der übungsgruppe und wie oft die woche macht ihr das?

dort ist jahresbeitrag 60 euro, was ich wirklich sehr sehr günstig finde. allerdings muss man dafür noch 12 arbeitsstunden pro jahr ableisten (platzpflege etc) aber das finde ich kein problem und wenns mal nicht klappt kann man alternativ 8,50 pro nicht geleistete stunde zahlen- wie ist sowas in euren vereinen geregelt? oder sind das mehr zwanglose sportgruppen als vereine?

iris judith

unregistriert

5

Freitag, 27. April 2007, 09:51

Hallo Katja,
ja ich finde auch, du solltest die den Verein, seine Mitglieder und Ausbildungsmethoden ansehen und dann entscheiden, ob es das Richtige für dich ist.
Vereinsleben in der Gruppe netter Gleichgesinnter kann sehr schön sein. (**)
Ich bin in zwei Hundevereinen, fühle mich aber in dem kleineren Verein am Wohlsten!
Hier kann man noch seine eigenen Vorstellungen einbringen und alles ist ungezwungener. ;)
Vereinsarbeit ist wohl überall die Regel. ;(
Wir haben zwar keine feste Regeln, aber vor Prüfungen, vor-und während der Wettkämpfe wird unsere Mithilfe durchaus erwartet. :D
Das gehört einfach dazu, wenn es in einem vernünftigen Rahmen bleibt.
Der Jahresbeitrag ist mit dem unserem identisch!

Vielleicht ist dieser Verein der Richtige für Euch-[red] ich[/red] habe lange danach suchen müssen.
In [orange]manchen[/orange] Vereinen scheint der Hund nicht unbedingt im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen, sondern ist lediglich ein Trainingsgerät für wenige Minuten!
So [orange]meine persönliche [/orange] Erfahrung!
Viel Spass wünscht Dir Iris
mit Barny, Cleo und Ben- die laut Göttergatte viel zu viel Zeit auf dem Hupla verbringt 8-) :weg: :ga:

6

Freitag, 27. April 2007, 10:53

Hallo Katja,

wir machen 1x pro Woche Agility in einer Hundeschule und wenn wir lust haben, nochmal in einem Verein. Die Hundeschule ist ziemlich teuer, da kosten 6 x 1,5 Stunden €50,--. Der Vorteil daran ist, finde ich, das ich in einer Anfängergruppe bin, in der alle ungefähr den gleichen Ausbildungsstand haben. Alle Geräte werden einzeln erklärt und ausprobiert, bis es alle können. Rassen sind verschiedene Vertreten, vom Retriever bis zum Jack-Russel und natürlich mein Schnauzerchen. Da es sich um Anfänger handelt, sind die Sprünge alle niedrig, so dass es eigentlich egal ist, wie groß der Hund ist.

In dem Verein ist es anders geregelt. Jeder der da ist, darf mitmachen. Das ist natürlich auch o.k., aber die einzelnen Geräte werden da natürlich nicht so intensiv gearbeitet und erklärt, weil alle einen anderen Ausbildungsstand haben. Auch kann es sein, dass an machen Tagen kein Training stattfindet, wenn die Ausbilderin keine Zeit hat, dafür kann man sich dann dort mit anderen Hundefreunden die Zeit vertreiben, weil immer jemand da ist. Es hat alles Vor- und Nachteile, deshalb machen wir beides. Ach ja, Arbeitsstunden fallen im Verein auch an, aber ansonsten würde die Arbeit wahrscheinlich an einigen wenigen hängenbleiben. Ich finde das in Ordnung. Das ist in der Hundeschule anders. Da gehe ich in meinen Kurs und brauche mich um nichts anderes zu kümmern.
Liebe Grüße, Steffi

Yeannie73

unregistriert

7

Freitag, 27. April 2007, 13:30

Hallo Katja,

den speziellen Verein kenne ich auch nicht!
Aber ich bin auch in zwei Vereinen: PSK und DSV - bis vor einiger Zeit war ich noch im DVG...

Es ist überall ähnlich, denke ich:
ein Verein - im Gegensatz zu einer Hundeschule - ist meist günstiger, lebt aber eben von den Mitgliedern und der tatkräftigen Hilfe der Mitglieder...
In dem DVG-Verein gab es auch "Pflichtstunden", die aber auch bezahlt werden können - wie ich jetzt hörte, bleibt die Arbeit immer noch an einigen hängen - die anderen zahlen lieber.
Im DSV-Verein haben wir Frauen Küchendienst und die Männer Rasendienst - und ich finde das eine sehr gute Lösung!!
Ich kann mich eintragen, wann ich dran bin und mich darauf einstellen...
Zudem gibt es Arbeitstage - wenn ich frei habe, bin ich gerne dabei, weil meist die Stimmung auch sehr gut ist!
- gilt für aktive Mitglieder.
Beim PSK haben wir keinen eigenen Platz, aber es ist doch selbstverständlich, das man bei Veranstaltungen - soweit man kann - hilft und dabei ist!
In unserem DSV-Verein ist es zumindest so, dass man erstmal probeweise kommt - und dann eine Probezeit hat, wenn man sich entscheidet Mitglied zu werden - da können Mitglieder und Neu-Mitglied erstmal schauen, ob es passt! Und das solltest Du auch tun!!

Zum Thema Sport:
klar ist ein Zwerg dazu geeignet!!!

Bei der Landesausscheidung BH - Rheinland in Köln ist ein Zwerg der OG Köln Landesmeister geworden!!! -:- -:-
...gegen Riesen usw. :)
Hat mich gefreut!

Also, viel Spaß mit Deinem Zwerg -

8

Freitag, 27. April 2007, 13:44

danke yeanie für deine aufmunterung wegen dem zwerg. ich trau meinem doch sehr großen zwerg einiges zu, immerhin sind wir auch bisher sehr aktiv gewesen. aber die vorurteile kennt ja sicher jeder... *grr*

mit den arbeitsstunden stört mich auch gar nicht oder hält mich gar nicht ab. ist immer samstag und das wäre ja ok, vorallem, weil ich fest davon ausgeh, dass man die fellträger mitnimmt.

ne probezeit haben die auch- 6 monate. am mittwoch guck ich es mir an. hab auch shcon leute jetzt gefragt, die früher mal waren. die haben mir noch einen in lohfelden empfohlen aber ob der noch ist :o die waren vor 10 jahren da... und im internet sind die hinweise darauf dürftig. 2004 gabs den noch, ob nun noch k.a.

nun probier ich erstmal das. und am donnerstag nächste woche werd ich hier mal bericht erstatten!

danke.

9

Freitag, 27. April 2007, 15:19

Hallo Katja,
den Verein kenne ich auch nicht, ich war habe immer im DVG gearbeitet, denn hier bei mir gibt es in erreichbarer Nähe keinen Platz vom PSK. Vor 3 Jahren war der Jahresbeitrag 80 €, was es heute kostet weiß ich nicht. Aber im DVG bestimmt jeder MV selbst über den Mitgliedsbeitrag.

10

Samstag, 28. April 2007, 11:45

Hallo Katja,

wollte dir nur noch kurz sagen, falls es beim 1. Mal nicht so richtig klappt, wie du es dir vorstellst, nicht aufgeben. Wir haben auch ein paar Wochen gebraucht, bis es so richtig Spaß gemacht hat. Meine Kleine wollte anfangs einfach nicht durch den Tunnel usw.. Mittlerweile ist sie gar nicht mehr zu bremsen und alle Geräte machen ihr viel Freude. Und mit den große kann sie locker mithalten. Also viel Spaß und liebe Grüße, Steffi

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks