Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. April 2007, 12:15

Ein letzter Versuch...

Hallo an alle Schnauzerfreunde!

Ich gebe nicht auf, es muß doch irgendwo noch Mittelschnauzer im Obedience oder VPG geben!!!!??????!!!! :o

Biiiitteeeee, ihr Mittelschnauzi-Besitzer, meldet euch doch mal!!!!
Falls da jemand ist, der vielleicht mit seinem Wauzi gerne mal OB oder VPG machen würde, aber alle sagen, mit dem Hund
geht das eh net ( :-| ), stehe ich gern mit Ratschlägen zur Verfügung!
Schluß mit "der MS is zu dickköpfig", oder "für Schutzdienst is er zu klein", usw. ! Alles Ausreden!
:D :D :D :D :D

Also, ich warte....

Grüßle
Tanja

  • »Langhammer« ist weiblich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 305

Hunde: Donisl Racker vom Moos, Mittelschnauzer Pfeffer/Salz Giorgio vom Daxenberg Airedale Terrier

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 26. April 2007, 12:27

Hallo Tanja

Wir sind grad dabei mit unserem MS im VPG zu arbeiten, wobei das Thema Schutzdienst auf einem ganz anderen Blatt Papier steht, Fährte und UO ist kein problem.

Da bei meinem Prachtstück der Spiel/Beutetrieb eher im unteren Bereich angesiedelt ist, wir aber, dem Himmel sei Dank, einen gewitzten Helfer haben, ist es für uns alle ein heiden spass.

Ich muß aber auch noch erwähnen, Schnauzer ist 3 Jahre alt, nur vorher wäre gar kein dran denken gewesen.

In diesem sinne

Elke mit Anhang

3

Donnerstag, 26. April 2007, 12:39

Hallo Tanja,

es gibt immer wieder Leute, die mit Mittelschnauzern VPG machen. Im Forum lange nicht mehr "gesehen" hab ich Wümmi, die mit ihren Pfeffis das auch erfolgreich betreibt.

Ich selber trainiere mit meinem älteren Rüden auch alle Sparten des VPG - nur ob er im SD jemals bis zur Prüfungsreife kommt, steht - wie bei Elkes Hund auch - wegem nicht sehr stark ausgeprägtem Beutetrieb, sehr infrage.
Der Kleine hat altersgerecht bisher nur die Fährte gesehen :D - der Rest kommt aber bestimmt auch noch.

Ich würd mich freuen, wenn Du mir mal an mail@pinscher-schnauzer-sportergebnisse.de die Erfolge Deiner Hunde schicken würdest. Auf der Website findest Du unter Obedience übrigens auch Schnauzer. Allerdings noch nicht im VPG-Bereich.

Übrigens wenn mir einer sagt, mein Rüde wäre zu klein für den SD, dann zitiere ich immer gerne aus der Festschrift zum letzten Jubiläum des PSK, wo es in einem Bericht aus den 50er Jahren hiess: "Der kommende Klein-Gebrauchshund!"

Herzliche Grüße,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Donnerstag, 26. April 2007, 12:44

Na endlich...

Du schreibst, vorher war garnicht dran zu denken. Warum?
Ich habe meinen Schnauzi natürlich schon sehr gezielt ausgesucht, war von 15 Welpen der mit Abstand Triebstärkste.Allerdings haben wir ihn auch vom allerersten Tag an mit ganz gezieltem Beutespiel gefördert.
Heute is es so, daß er mehr Trieb hat, als so mancher SH und dann eher Probleme mit dem Gehorsam im SD hat, bei so
Sachen wie Rückentransport usw.
Ich muß aber auch sagen, daß wir auch eine Weile nach dem passenden Helfer gesucht haben, da in unserem Verein mein
Mann der Helfer is! Beim jung-Hund-Aufbau und bis zur VPG1 ging das noch, aber irgendwann war Schluß, da hat er meinenm
Mann einfach nicht mehr ernst genug genommen um Leistung zu zeigen!
Jetzt gehen wir auf nen anderen Platz, den Helfer dort liebt er auf der Terasse noch heiß und innig, aber kaum kommt der
Ärmel ins Spiel is Schluß mit lustig! :D :D :D :D :D

Grüßle

5

Donnerstag, 26. April 2007, 12:53

Hallo Claudia

Werd dir baldmöglichst meine Ergebnisse schicken!
Auch wenn ich mit meinem bisher im VPG nur in den "Stammvereinen" gestartet bin, bekomm ich schon auch von den Richtern
blöde Komentare bezgl.der Rasse. Von wegen "was is denn das für ne Mischung?" oder so.
Allerdings, der Richter bei meiner VPG3 war extrem begeistert, hat er doch in seiner langjährigen Richterzeit noch nie nen
MS in der 3, vorallem mit so nem guten SD.
Das is aber eher die Ausnahme, im Normalfall werden wir belächelt von den meisten VPGlern, aber nur, bis sie uns zum
ersten Mal arbeiten sehen haben!!!!!!!!!!!!!!! :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Grüßle
Tanja

  • »Langhammer« ist weiblich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 305

Hunde: Donisl Racker vom Moos, Mittelschnauzer Pfeffer/Salz Giorgio vom Daxenberg Airedale Terrier

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 26. April 2007, 14:10

Hallo Tanja

Wie soll ich Dir das jetzt erklären, vor allem kurz :?: .
Ich komme aus einer Jäger-Familie und wir hatten immer Jagdhunde, unser letzter war ein sehr extremer Irish-Setter.
Als dieser dann starb, mit 13 Jahren, wollte ich keinen Jagdhund mehr, da die doch etwas anders den Mensch fordern ;) .
Bücher gewälzt, Internet abgegrast nach der passenden Hunderasse, so kam ich auf den Schnauzer.
Ich hab mir meinen Schnauzer weder nach Trieb oder Sonstiges ausgesucht. Was im nachhinein ein Riesenfehler meinerseits war!
Die ersten zwei Jahre war ich machmal sogar ein bisserl enttäuscht von der Rasse MS, weil gelesen hab ich da was ganz anderes aber Papier ist ja bekanntlich geduldig. Vielleicht auch deswegen weil wir vorher trieblich sehr hochstehende Hunde hatten.

Ich beschreib ihn einfach mal kurz:

-extrem mißtrauisch vor allem bei Männern und das seit Anfang an

-der mangelnde Spiel und Beutetrieb

-nicht wirklich Belastbar

-neigt zur Hinterhältigkeit


Seitdem er endlich erwachsen ist :D , hat sich das oben beschriebene Verhalten schon verbessert, aber während der Junghundezeit war es sehr schlimm. Das Training für die BH war ehrlich gesagt sehr anstrengend.
Ich konnte den Hund nur über Stimme korrigieren von wegen ein leichtes Zupeln am Lederhalsband, bei der Gliederkette kam sofort Meideverhalten, aber letztendlich haben wir die BH geschafft.

Ansonsten ist er aber schon ein prima Kerl und so sachen wie Dog Dancing mag er, aber auch nur wenn es dann Wursti gibt. Wenn nicht, dann mag auch der Herr Hund nicht.

Unser Zweithund ist ein Airedale, keine reine Leistungslinie, aber dennoch ganz was anderes, egal ob jetzt im Alltag oder am Hupla. Den konnte man schon mit 6 Monaten so belasten, da würde der Schnauzer jetzt noch schreiend davon laufen.

Dennoch würd ich mein Schnauzerbubi (**) um nichts auf der Welt hergeben, aber es wird bestimmt der einzige Schnauzer in meinem Leben sein.

Gruß
Elke

7

Donnerstag, 26. April 2007, 14:28

hallo elke,

das kenne ich von meinem schnauzer p/s gar nicht.
eher das gegenteil ist der fall.

er ist selbstbewusst, ausgeglichen und jederzeit belastbar und keinesfalls hinterhältig.
er hat eine innere ruhe, die mir z.b. bei der fährtenarbeit super zu gute kommt.

gruss kirsten

8

Donnerstag, 26. April 2007, 14:37

Hallo wieder!

Also, das was Du da beschreibst, ist ja nicht untypisch für den Schnauzer.
Wir hatten schon einige, der Vater meines Manns hat früher RS gezüchtet, und ich hatte von klein auf MS zuhause.

Mein jetztiger Rüde ist sicher vom Trieb her
ne Ausnahme, und grundsätzlich is die Ausbildung von MS nicht ganz
einfach. Da wir auch RS haben, hab ich auch nen guten Vergleich, da liegen oft Welten dazwischen!!!!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man am weitesten kommt, wenn man es schafft, seinen Schnauzer voll und ganz davon
zu überzeugen, daß das was er tut, prima ist! Mit Zwang geht gar nichts. Was aber nicht bedeutet, daß wir ne OB 2 mit "bitte, bitte" geschafft haben!!! Gaaanz viel und gaaaanz regelmäßiges durchdachtes Training gingen da vorneweg!
Ich trainiere überwiegend mit Clicker, aber muß zugeben, daß es sicher Momente gibt, wo mein Fetz ne ganz klare Ansage
braucht!!!!! Allerdings ist das ein ganz schmaler Grat bei ihm, bei zuviel Druck macht er völlig dicht. Er hat aber eben ne riesen
Arbeitsfreude und fürn Saitenwürstle tut man schon so manches... :D
Grundsätzlich funktioniert es nur über eiserne Disziplin und Konsequenz aber auch gaaanz viel Spaß an der Sache :p :p :p :p :p :p


Grüßle Tanja

  • »Langhammer« ist weiblich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 305

Hunde: Donisl Racker vom Moos, Mittelschnauzer Pfeffer/Salz Giorgio vom Daxenberg Airedale Terrier

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 26. April 2007, 14:41

Hallo Kirsten

schön das Dein Schnauzer so ist wie ein Schnauzer sein soll.

Die Großmutter von meinem Buben war auch so ein Schnauzer, nur die Mutter hat dieses Gen anscheinend nicht erhalten.

Fährten an sich ist nicht das problem da ist er auch sehr bedächtig.

Ich will jetzt meinen Hund nicht schlecht schreiben, er hat halt andere Qualitäten.

gruß
Elke

  • »Langhammer« ist weiblich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 305

Hunde: Donisl Racker vom Moos, Mittelschnauzer Pfeffer/Salz Giorgio vom Daxenberg Airedale Terrier

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 26. April 2007, 14:47

Hallo Tanja

Clicker mach ich auch beim Schnauzer, funktioniert wunderbar.
Das mit dem "schnell Dicht", genau das meinte ich. Ist wirklich ein sehr schmaler Grad.

Man wird halt doch schon sehr erfinderisch in sachen Schnauzer ausbilden :D .

gruß
Elke

Social Bookmarks