Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. April 2007, 11:48

"Gras-Fresser" .....

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage, die ich vom Thema her nicht so richtig einordnen kann. Daher also hier :D

Mein Hund frisst mit Vorliebe Gras. In meiner Hundeschule hatte man mir gesagt, dass ich das auf jeden Fall unterbinden soll, weil es zu einer Kolik oder ähnlichem führen könnte. Da meine "Kuh" sich auch wirklich danach immer übergeben hatte, habe ich danach immer darauf geachtet, dass er kein Gras mehr frisst.
Nun aber war ich zu "besuch" auf einem anderen Hundeplatz und DA meinte ein Trainer "Las deinen Hund mal, Gras fressen ist gut! Das räumt den Magen auf und das Übergeben danach ist absolut normal.".

Ähm... Übergeben ist normal und gut für den Hund? :o

Was sagt ihr denn zu dem Thema ?
Soll ich den Hund nun Gras fressen lassen, oder nicht ? :?:

Für Hilfe bin ich euch absolut dankbar -:-

2

Donnerstag, 26. April 2007, 12:00

Erstmal
Ja. lass ihn Gras fressen.

Jedoch keines was an Rändern von Feldern und Weiden wächst, wegen der Belastung durch Dünger und Pestizide.

Einfach im Garten was stehen lassen, is eh so anstrengend jedesmal nach dem Rasenmähen den ganzen Rand zu beschneiden :D , oder aber im Wald Hund mal äsen lassen.

Durch das Fressen von Gras befördert der Hund überschüssige Magensäure nach draussen, die bekanntlich ja ziemlich konzentriert ist und bei Nüchternheit schon mal Zwicken verursacht.

Man kann es in Grenzen halten, wenn der Hund morgens ein mit Fett bestrichenes Stück Brot bekommt und auch abends vielleicht noch mal einen kleinen Hundekuchen als Betthupferl.


Meine Hunde mögen Gras mit Morgentau als liebsten und sie brechen es selten aus, leider haben wir dann schon mal einen "Faden" am Po, aber mit einem "Wisch" is alles wech. :D



Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 26. April 2007, 12:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum
leider haben wir dann schon mal einen "Faden" am Po, aber mit einem "Wisch" is alles wech. :D


und beim Rausziehen gibts einen schrillen Ton von unserer "Mimose" :exla:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

4

Donnerstag, 26. April 2007, 14:09

meine beiden jugs grasen auch wie die bekloppten. sie behalten aber alles drin.
allerdings muss ich "hinten" auch manchmal nachhelfen.

kirsten


Lancelot

unregistriert

5

Donnerstag, 26. April 2007, 14:47

Meine kleine Kuh grast fast jeden Morgen. Heute hat sie mal ein Kötzerchen gemacht.
Aber sie darf es nur im eigenen Garten, wegen dem biodynamischen Anbau!!! :p

6

Donnerstag, 26. April 2007, 14:54

lass ihn fressen. manchmal, wenn es hunden übel ist, sie was schlechtes im bauch haben (zb alte, draußen gefundene vergammelte wurst, die frauchen nicht verbieten konnte) dann fressen sie grad, damit sie sich übergeben. da räumt es den bauch auf - so wie der andere trainer es dir sagte.

aber manchmal fressen sie auch gras einfach so, ohne dass was passiert. also spar den rasenmäher :exla:

Engelfrauchen

unregistriert

7

Donnerstag, 26. April 2007, 16:07

Meine Hunde waren und sind Grasfresser. 8-)

Vor langer Zeit hat mir mal ein Tierarzt erklärt, das sei völlig natürlich, ein Relikt aus der Vergangenheit, denn in den Beutetieren des Wolfes sei auch Grünzeug gewesen, das dann mit gefressen worden ist.

Ich habe allerdings festgestellt, daß der "Graskonsum" 8-) deutlich abgenommen hat, seitdem wir frisches Gemüse füttern.

Viele Grüße

Marlies

unregistriert

8

Donnerstag, 26. April 2007, 16:24

Grasfressen

Hallo, Ihr Alle,

auch mir wurde von verschiedenen Seiten dazu geraten, das grasfressen zuzulassen.
Meine Beiden lieben auch möglichst feuchtes Gras. Sie erbrechen danach nur in Ausnahmefällen - dann haben sie es wahrscheinlich auch gefressen, um den Magen zu reinigen. Normalerweise ergibt das Gras nur den Am-Po-Bammel-Effekt.
Ich achte allerdings auch darauf, dass sie nur am Waldrand oder im Garten grasen, weil dort nicht gespritzt und gedüngt wird.

Nach meinem Wissen handelt es sich um ein angewölftes, von den Wölfen beibehaltenes Verhalten, das u.a. zur Magenreinigung dient.

Liebe Grüße

Marlies

swisslady

unregistriert

9

Donnerstag, 26. April 2007, 17:07

Hallo

ich habe hier eine ganze Kuh Herde :D

Es gibt Tage da fressen sie ganze Büschel an anderen Tagen wieder gar nichts.
Ganz selten kommt das Gras oben wieder heraus.
Meistens hinten in Form von Perlschnüren :-)

Grüsse
swisslady

schnorreswackler

unregistriert

10

Donnerstag, 26. April 2007, 17:29

Unser Akki "weidet" auch fast täglich, allerdings achten wir darauf, dass er bevor er "auf die Alm" darf, irgendwas trockenes frisst (z. B. altes Brot, Hundekuchen, oder bissel Trockenfutter). Seitdem wird nicht mehr gekotzt und das Gras, das manchmal durchwandert :D wird halt rausgezogen und gewischt.

LG Renate mit Wiederkäuer Akki (**)

Social Bookmarks