Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 21. April 2007, 23:40

Barfen und Diabetes?

Hallo,
mein Labbimädchen, 8,5 Jahre alt, hat Diabetes. Ich wollte beide Hunde wieder mit Frischfutter füttern, weis aber nicht ob das noch geht. Seit gestern wissen wir daß unser Mädchen Zucker hat. Sie bekommt einmal am Tag Insulin.

Wenn ich noch auf Frischfleisch umstellen kann, was muss ich dann noch zusätzlich füttern?

Vielleicht kann mir ja Jemand hier aus dem Portal Auskunft geben.

Vielen dank schon einmal im Voraus

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 22. April 2007, 13:20

Hallo Andrea,

du kannst durchaus frisch füttern. Fleisch und tierische Fette sind überhaupt kein Problem. Aufpassen musst du bei den Kohlenhydraten. Die sollten bei ca. 30% der Gesamtration liegen, wobei du unbedingt 5 % Rohfaser, das heißt z.B. Weizenkleie, zufüttern solltest. Es sind drei Mahlzeiten am Tag notwendig, damit der Glukoseanstieg so niedrig wie möglich bleibt. Gut wären morgens 25%, mittags 50% und abends 25% der gesamten Tagesration. Kalium solltest du mit Kaliumchlorid ausgleichen und zwar mit ca. 400mg pro kg Körpergewicht täglich. Wichtig ist auch, auf Flüssigkeitsverluste zu achten. Das Futter sollte möglichst suppig zubereitet werden und den Elektrolytverlust kannst du ganz gut mit Heilwasser ausgleichen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Montag, 23. April 2007, 08:12

@ Hallo Rita,
vielen Dank für Deine Antwort. Tja, nun habe ich noch mehr Fragen!!!
Vielleicht kannst Du mir damit auch noch weiterhelfen.
1. Wo bekomme ich das Kaliumchlorid ?
2. Wo bekomme ich das Heilwasser ?
3 Bei 32 KG-Körpergewicht, wieviel Fleisch bzw. angemischtes Futter braucht sie?
4. Welche Flocken, welches Gemüse und welches Obst darf sie noch fressen?
Kann ich ihr Vollkornnudeln untermischen?

Ich bin für jede Antwort/Rat/tip dankbar.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 23. April 2007, 13:07

Hallo Andrea,

das Kaliumchlorid bekommst du in der Apotheke und dort bekommst du auch Calciumcitrat, was bei Firschfütterung notwendig ist. Hatte ich vergessen.
Heilwasser bekommst du in jedem Getränkemarkt, z.B. Fachinger.
Die Menge sollte 2-3% vom Körpergewicht betragen. Das kann man nicht so genau sagen, da musst du schauen, wie dein Hund klar kommt, ob er zu- oder abnimmt. Der Fleischanteil sollte bei 50% liegen und der Rest sollte aus Kohlenhydraten und Ballaststoffen bestehen.
Mit Obst solltest du sparsam sein, max. 5% der Tagesration. Du kannst an Obst Apfel, Kiwi, Birne und Melone geben und bei Gemüse Möhren, Fenchel, Kürbis, Sellerie, Brokkoli, Salatgurke, Zucchini, Spinat und Eisbergsalat. Die Meinungen, ob Obst und Gemüse gedünstet werden sollten, gehen auseinander. Schau einfach, was dein Hund verträgt.
Du kannst Dinkelvollkornnudeln, Weizenvollkornnudeln, Gerste und Haferflocken füttern, alles gekocht. Wenn du Biovollkornflocken aus dem dmMarkt von Alnatura nimmst, musst du sie eine halbe Stunde in sehr heißem Wasser einweichen.
Das kannst du auch noch füttern:
Fisch - Hüttenkäse - Joghurt - Buttermilch - Dickmilch - Kefir - gemahlene Nüsse - Kokosraspeln - pro Woche bis zu 3 Eigelb roh oder gekochte Eier komplett - kaltgepresstes Öl wie Leinöl, Walnussöl, Weizenkeimöl - Bierhefe.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks