Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 21. April 2007, 20:55

schwarzer Samstag

Hallo zusammen

Heute war ein rabenschwarzer Tag. Als wir um 13.00 auf den Hupla kamen wurden wir orientiert. Letzte Woche nach dem Training der Sporthunde am späteren Nachmittag wurden die Hunde noch freigelassen zum Spielen. Mit dabei ein 6 jähriger Mali (IPO 2) und ein 1 1/2 jähriger Goldie. Die beiden mögen sich nicht besonders, sind sich auch schon in die Haare gekommen, aber beide verliessen anschliessend unverletzt und hocherhobener Rute den Platz, wie richtige Rüden halt.
Nun zum letzten Samstag. Die Besiterin des Mali fragt, ob sie ihn wirklich laufen lassen soll, der Goldie-Mann:" Ja, ja die tun sich schon nichts." Also laufen die beiden und kommen sich in die Quere und jetzt wirds richtig schlimm. Der Goldie-Mann geht mit Fusstritten und Fäusten dazwischen und ist so aufgebracht, dass ihn niemand aufhalten kann. Plötzlich fällt der Goldie und bleibt liegen. Die Platzchefin versucht über eine halbe Stunde lang ihn zu reanimieren, erfolglos. ;( ;( ;(

Bei der Obduktion erkannte man, dass er an einem Herzversagen gestorben ist. Das kam zustande weil irgendwie in der Luftröhre durch Stress ein Verkrampfung entstand und der Mali wahrscheinlich mit einem Zahn genau diesen Punkt erwischt haben muss (habe ich nicht genau verstanden). Beide Hunde waren NICHT verletzt. Sie haben ihr übliches Kampfspiel gespielt und das absolut falsche, hysterische Eingreifen des Goldie-Mannes hat wahrscheinlich seinem Hund das Leben gekostet. ;(
Er selber wurde ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert und musste sich eine tiefe Bisswunde an der Hand nähen lassen.

Wir waren zutiefst erschüttert. Und nun kommt noch dazu, dass er anfängt zu behaupten der Mali sei ein Killer
:-|

Ich verstehe seine Trauer und auch seine Wut, aber das ist nicht in Ordnung.

Ist lang geworden, aber ich weiss bei euch erhalte ich ein offenes Ohr und das brauche ich Moment wirklich dringend.

Liebe und erschütterte Grüsse aus der im Moment gar nicht schönen Schweiz
Andrea


2

Samstag, 21. April 2007, 21:02

was mich daran erschüttert ist, dass es immer wieder huplas gibt, wo es heisst "alle von der leine" und spielen.......

ich hoffe, dass eure platzchefin daraus gelernt hat. dem goldi-besitzer hilft es nun leider nicht mehr :(

kirsten die nicht begreift, dass menschen so unverantwortlich sein können

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 21. April 2007, 21:06

Ach du lieber Gott,Was soll man dazu sagen :o
Einfach nur traurig,dass dies passieren musste. :(
Es tut mir leid,aber ändern kann man nun nichts mehr.
Muß das Gelesene erst mal sacken lassen,weiß keine Antwort.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Hanifeh

unregistriert

4

Samstag, 21. April 2007, 21:13

:-| :-| :-| :-| :-|
"Das machen die schon unter sich aus...."
Li Gr S

pfeffersalz

unregistriert

5

Samstag, 21. April 2007, 21:24

machtkämpfe

ich habe mit zarah den welpen- und den junghundekurs in unserem verein besucht.

im welpenkurs hat man gesehen, dass sie wirklich noch alle babies sind. da durften sie die meiste zeit spielen. es haben sich da verschiedene gruppen gebildet, die immer mit einander herum gefitzt sind und ihre volle gaude gehabt haben

im junghundekurs haben manche allerdings schon teilweise starkes dominanzverhalten gezeigt, sodass wir immer ein auge auf die spielenden haben mußten.

jetzt wo ich in einer gruppe von hunden mit einem alter von ungefähr 2 jahren aufwärts arbeite, würde es unter einigen rüden sicher zu großen raufereien kommen, wenn alle frei herum liefen.. und die anderen, die gern miteinander spielen, würden keinen ernst an den tag legen, wenn der spielgefährte neben ihm arbeitet..

ich bin auch der meinung der hupla ist keine spielwiese...

vera



fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 21. April 2007, 21:32

@ Hanifeh,
genau das fiel mir auch gleich ein ;(

@ Naomi,
traurig, dass so etwas erst passieren musste. Wichtig könnte sein, dass ihr dabei gewesen seid, damit der Mali nicht in den Ruf eines " Killers " kommt.
Bitte macht jedem klar, dass dies eine unglückliche Verkettung von Umständen war, an der nicht allein der Mali schuld war.
Leider neigen Menschen ja dazu, auch ohne genaues Wissen um die Umstände, schnell zu urteilen und genauso schnell zu verurteilen.



Mitfühlende Grüße
von Viola,
die dich gut verstehen kann
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

MausiMaus65

unregistriert

7

Samstag, 21. April 2007, 21:48

Naomi,

wie schrecklich, dass Ihr das alles mit habt ansehen muessen. Es tut mir um den Hund leid, der ja nur getan hat, was halt ein Hund tut.

Und obwohl ich die Trauer des Mannes verstehe, muss ich doch ausdruecklich sagen, dass ER zu einem grossen Teil fuer dieses Unglueck verantwortlich war.

Zitat

Die Besiterin des Mali fragt, ob sie ihn wirklich laufen lassen soll, der Goldie-Mann:" Ja, ja die tun sich schon nichts."


Mir tut die Besitzerin des Mali's auch leid. Sie ist jetzt dem Gewispere hinter ihrem Ruecken ausgesetzt, obwohl sie vorsichtig angefragt hat, ihren Hund also gar nicht wirklich laufen lassen wollte. Sie haette auf ihre Instinkte hoeren sollen!

Die armen Hunde sind jetzt die Leidtragenden.

Bei uns auf dem Hupla gibt es ueberhaupt keine Spielstunden zwischen gleichgeschlechtigen erwachsenen Hunden. Da ist es egal, ob es Ruede und Ruede sind oder Huendin und Huendin. Unsere Trainerin laesst auch keinen auf den Hupla, wenn der Hund/ die Hunde nicht in einer Box, sondern nur frei im Auto sind. Und da gibt es auch keine Ausnahmen.

Traurig, traurig, einfach nur traurig! ;( ;(

nachdenkliche Gruesse
Britta

Lancelot

unregistriert

8

Samstag, 21. April 2007, 21:53

Ein schrecklicher Vorfall, der mir sehr leid tut!
Und was will uns das wieder sagen: Hunde müssen nicht spielen danach. Sie spielen sowieso nicht, sondern es geht nur um die Rangordnung.
Bei uns auf dem SV-Platz werden die Hunde nach der Übungsstunde auch von der Leine abgemacht und sollen spielen.
Nur Maximus und noch zwei, drei Rüden müssen vorher rausgehen. Und das ist auch gut so.
Nach der Übungsstunde von Tosca, die dann auch abgeleint wird und "spielen soll", halte ich immer die Luft an, den auch sie jagt immer nur die schwächeren und hat mit spielen nichts im Sinn. Mir gefällt das nicht!


mercedes122

unregistriert

9

Samstag, 21. April 2007, 22:14

Ich muß das auch erst mal sacken lassen und komme ins Grübeln. Sicher ist ein Hupla keine Spielwiese und sie waren unter Kontrolle. Trotzdem sollte die Situation nicht verallgemeinert werden. Mir tut die Mali-Besitzerin eigentlich jetzt mehr leid. Denn sie bekommt den schwarzen Peter untergejubelt.
Eigentlich sollte es uns sagen.
Die eigenen Hunde sollten wir lernen besser zu beurteilen. :?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 21. April 2007, 22:15

Och neeee, Naomi, wie furchtbar :(

Wieder mal müssen Hunde unter dem Unverständnis der Menschen leiden :-|

Ich kann den Schmerz des Goldie-Besitzers verstehen und er sucht nun einen Schuldigen. Dabei hat er wohl den größten Anteil an dem Unglück. Helft bitte dem Mali-Frauchen, damit der Hund nun nicht als Killer durchs Leben laufen muss.

Bei uns auf dem Hupla dürfen die Hunde auch miteinander spielen, allerdings wird ausgewählt, welche Hunde sich verstehen und Charlie und ich sind immer in der Nähe, und wenn wirklich mal falsche Töne zu hören sind, reicht ein Brüller von unserer Seite und schon ist wieder Ruhe im Karton. Hunde, die sich nicht grün sind, haben ohne Leine auf dem Platz nix zu suchen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks