Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Amandas_Zalessi

unregistriert

1

Mittwoch, 18. April 2007, 22:48

Verlängerte Scheinträchtigkeit

Hallo,
meine kleine Zalessi ist nun schon 7 Wochen Scheinträchtig und das nach der ersten Läufigkeit mit sieben Monaten.
Milch hat sie keine, aber das Gesäuge ist sehr dick und in den beiden letzten Komplexen hat sie ca. kirschgroße, harte Knoten auf beiden Seiten.
Und das als Zwergpinscher mit gerade mal 5kg.

Nun meine Frage, kann man da noch pflanzlich was machen oder ist die chemisch-hormonelle Keule angesagt.

Wer weiß mir da einen Rat? Wäre sehr dankbar.

Lancelot

unregistriert

2

Mittwoch, 18. April 2007, 22:58

Hallo,
normalerweise fange ich nach Ende der Hitze zwei Wochen später mit Pulsatilla und Ignatia an.
Das letzte Mal übrigens sehr erfolgreich.
Wenn Deine Hündin jetzt aber schon 7 Wochen scheinträchtig ist, würde ich Dir doch empfehlen,
den TA aufzusuchen, um Dir ein entsprechendes Mittel geben zu lassen. Das bekommst Du
alleine nicht mehr in den Griff, zumal Du auch Knoten festgestellt hast.
Ich drücke Dir die Daumen! Warum sind unsere armen Mädchen immer so geplagt und die
Männer gehören der Spaßgesellschaft an?? :-|

3

Mittwoch, 18. April 2007, 23:02

Also ich habe auch mit Pulsatilla sehr gute Erfolge erziehlt.
Ist sie denn vom Verhalten auffällig?
Bei meinen beiden schwellen bei jeder die hinteren beiden Zitzen etwas an...

Amandas_Zalessi

unregistriert

4

Mittwoch, 18. April 2007, 23:10

@Miaria
vom Verhalten ist sie erst in den letzten Tagen verändert. Sie ist mir gegenüber noch anhänglicher und schmusiger als sonst und meiner Amanda gegenüber recht zickig.

Bei meinen anderen Hündinen war Scheinträchitgkeit nie ein großes Thema, da es bei denen nie zu Knoten gekommen ist und nach ein paar Wochen wieder weg war.

5

Donnerstag, 19. April 2007, 00:13

Wobei die Formulierung "verlängerte Scheinträchtigkeit" wohl nicht passt. Eigentlich ist sie doch einfach "nur" scheinschwanger.
In der nächsten Woche wäre es dann an der Zeit die Babies zu bekommen, oder?
Wird sich zeigen, inwieweit sie Stofftiere hortet...

Ich weiß nicht, wie schlimm diese Knötchen sind, aber lieber einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig. Sonst bezahlst Du eben die Konsultation umsonst, ist ja nicht viel, aber Du fühlst Dich besser... :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 19. April 2007, 11:53

Hallo Gabi,

die Scheinträchtigkeit ist keine Krankheit. Sie ist von der Natur sinnvoll eingerichtet, weil bei Ausfall der Mutterhündin die Versorgung der Kleinen gewährleistet ist. Diese natürlichen Abläufe gibt es auch bei unseren Sofawölfen noch, allerdings durch die Domestikation oft in total übersteigerter Form. Der Zeitablauf bei deiner Hündin ist doch ganz normal. Man rechnet vom möglichen Belegen so ungefähr ab 12. bis 17. Tag neun Wochen, also 63 Tage bis zur "Geburt". Meine scheinträchtigen Hündinnen waren da immer sehr pünktlich. Am 62. oder 63. Tag krabbelten sie unters Bett, machten ein mords Gewese, buddelten und kramten rum wie doll. Wenn sie dann wieder unterm Bett vorkamen, habe ich sie immer gefragt, wieviele Welpen sie denn hätten. Haben sie mir nie verraten :D Danach wurden sie so allmählich wieder normal. Bei einer unserer schwarzen Schnauzerhündinnen habe ich bei Beginn der Hitze Metrovetsan eingesetzt und es bis nach der Hitze gegeben. Nach jeder Hitze verlief die Scheinträchtigkeit milder, bis sie schließlich nicht mehr sichtbar war. Die Knötchen im Gesäuge sind meistens Milchknoten. Du kannst homöopathisch etwas dagegen tun. Wenn du unsicher bist, gehe lieber zum TA.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Amandas_Zalessi

unregistriert

7

Donnerstag, 19. April 2007, 19:24

Hallo Rita,
daß die Scheinträchtigkeit normal ist weiß ich,meine anderen Damen waren es auch immer, nur daß bei denen das Gesäuge immer weich war.
Kann ich denn das Metrovetsan jetzt auch noch einsetzen oder ist es dazu schon zu spät.
Bei der nächsten Läufigkeit will ich es auf jeden Fall einsetzen.

edit: Wurftermin wäre am 14.04 gewesen, konnte aber keine Babies finden.
:grinz: :grinz: :grinz: nicht mal Stofftiere.

Hoffe das es so langsam wieder besser geht.Wenn nicht gehe am Montag zum TA.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 19. April 2007, 19:59

Hallo Gabi,

das Metrovetsan wirkt ja regulierend auf die Fortpflanzungsorgane. Vielleicht hilft es bei der deiner Maus noch, obwohl ich eher dazu tendieren würde, die Sache einfach auslaufen zu lassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Amandas_Zalessi

unregistriert

9

Donnerstag, 19. April 2007, 20:42

Hallo Rita,

so werde ich es machen.
Abwarten und Tee trinken.Und für die nächste Metrovetsan besorgen.
Und die Kleine auf dem Hupla ablenken.

-:- danke

10

Donnerstag, 19. April 2007, 22:56

Frage an Riho

Was gibst du gegen die Milchknötchen und in welcher Menge für Zwerge?

LG Sanne

Social Bookmarks