Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. April 2007, 21:35

Kein Exspot für Hund, wenn Katze im Haus?

Stimmt das?
Ich bin heute in der Apotheke gewesen, um mir eine neue Packung Frontline für meine Hunde zu holen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mich nach Exspot erkundigt, weil ich das bisher noch nicht benutzt habe.
Der Apotheker fragte mich, ob außer dem Hund auch eine Katze mit im Haus lebt, weil ich dann kein Exspot nehmen kann.
Das Exspot sei für Katzen tötlich.
Und zwar auch dann, wenn die Katze ohne direkten Kontakt zum Hund nur mit 'Schlaf- und
Liegeplätzen mit dem Exspot in Verbindung gerät.

Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Zusammenhang gemacht bzw. was wißt ihr darüber?

LG Sanne

mercedes122

unregistriert

2

Mittwoch, 18. April 2007, 21:37

Mir ist da nie etwas aufgefallen. Je nach TA hatte ich verschiedene Produkte. Und meine Katze lebt noch.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 18. April 2007, 21:40

Hallo ich glaube, da geht es nur um Exspot, ich hab das auch schon öfters
gelesen.....! Oder weiß jemand, ob das auch für andere Spot-Ons gilt?
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

4

Mittwoch, 18. April 2007, 21:45

Exspot oder Frontline

Der Apotheker meinte, bei Frontline gelte das nicht

Jackos Frauchen

unregistriert

5

Mittwoch, 18. April 2007, 22:08

Hallo,

also, wir haben seit ca. 7 Jahren Hund und Katze, der Hund kriegt regelmäßig Exspot, der Kater Frontline, bis jetzt haben wir nie was Negatives bemerkt, obwohl beide natürlich die gleichen Liegeplätze benutzen und auch mehrmals täglich Körperkontakt haben, hat auch nie ein Tierarzt oder Apotheker darauf hingewiesen...

Viele Grüße,

Sabine

6

Mittwoch, 18. April 2007, 22:46

Fachinfo Exspot

Auch in den speziellen Fachinfos des Herstellers steht nur:
"Nicht bei Katzen anwenden."
Sollte das EXspot Katzen so leicht töten, stünde da wohl mehr.
Weiterhin steht da wegen der extremen Fischgiftigkeit:
"Hunde sind am Tage der Behandlung von Gewässern fern zu halten."
Ich würde also zur Sicherheit Hund und Katze die ersten 1-2 Tage trennen, bis das Mittel abgetrocknet ist.

Frontline ist da ganz sicher unkritisch, da es ja auch mit den gleichen Wirkstoffen für Katzen vorgesehen ist.
Aber leider auch nicht ganz so wirksam.

Gruß
Stefan

7

Donnerstag, 19. April 2007, 12:14

wir nehmen exspot schon seit 10 jahren und das präperat gab es bisher auch für katzen. also kann es nicht tödlich sein- denn da wird ja nur die menge eine andere sein. außerdem, wenn bei so vielen nichts passiert ist, würd ich da keine panik machen.

8

Donnerstag, 19. April 2007, 13:00

Anwendungsbeschränkungen für Pyrethroide bei Katzen
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) bittet wegen Fehlanwendungen von Pyrethroid-haltigen Spot on Präparaten (zum Beispiel Exspot®, Preventic Spot on Permethrin Lösung vet.®) um folgende Hinweise:



Katzen können Pyrethroide auf Grund der geringeren Aktivität ihrer Glukuronyltransferase schlechter metabolisieren als andere Spezies und sind daher besonders durch Vergiftungen mit Pyrethroiden gefährdet. Die Vergiftungen verlaufen üblicherweise für Katzen letal.



Die Gebrauchsinformationen der apothekenpflichtigen Tierarzneimittel Exspot® und Preventic Spot on Permethrin Lösung vet.® weisen ausdrücklich auf das Anwendungsverbot bei Katzen hin. Dem BVL liegen allerdings Meldungen der Bundestierärztekammer vor, denen zufolge Halter von Katzen in Apotheken hierzu falsche Angaben erhielten und Pyrethroid-haltige Präparate bei der Abgabe fälschlich als geeignet für Katzen bezeichnet wurden.



Die Arzneimittelkommission weist darauf hin, dass die Pflicht zur Beratung und Information bei der Abgabe von Arzneimitteln nach § 20 ApoBetrO in gleicher Weise für Human- wie für Tierarzneimittel gilt.



PZ 31/06



© 2004 ABDA | Nutzungshinweis

@Katja,

kann es sein dass Du Frontline und Exspot verwechselt hast?
Wie will man Langzeitwirkungen erkennen?
Ob nichts passiert willst du an 4 Beiträgen erkennen?

Franz

9

Donnerstag, 19. April 2007, 14:16

Dann wären unsere Katzen seit langem Tod.

die Hunde bekommen Expot und haben täglich engen Kontakt mit unseren Katzen. Bisher hat es noch keine Probleme gegeben

Ralf

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 19. April 2007, 17:08

Ich verwende schon immer Exspot für die Hunde,
Katzen bekommen Frontline.
Eine Katze ist jetzt 14 Jahre alt :)
Ich sehe da keine Probleme
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks