Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. April 2007, 15:46

Was ist das Beste Mittel gegen Zecken?

Hallo!

Meine Nicky ist nun 2 Jahre alt.
Den ersten Sommer haben wir ihr immer Exspot auf den Rücken getröpfelt, damit sie keine Zecken bekommt. Das hat zwar super funktioniert,sie hatte keine Zecken,doch dann bekam sie Probleme mit der Leber und unser TA meinte, es könnte auch vom Exspot kommen, darum haben wir im darauffolgenden Sommer vom TA ein Zeckenhalsband bekommen (ich weiß grad nicht wie es heißt). Auch das hat sehr gut geklappt und sie hatte keine Zecken!
Nun wollten wir dieses Jahr wieder das Zeckenhalsband benutzen, doch kaum hatten wir Nicky das Halsband angezogen hat sie gekotzt. Wir dachten uns nichts dabei,haben es ihr dennoch ausgezogen,weil ich dachten, es stört sie vielleicht! Dann hat das Spucken wieder aufgehört. Nach ein paar Tagen,als wir es ihr wieder angezogen haben, hat sie prompt wieder gespuckt und so ging es ein paar mal. Immer,wenn das Halsband an ihr war,hat sie gespuckt!
Das kann doch kein Zufall gwesen sein,oder?
Naja,jedenfalls wollen wir ihr nun das Halsband nicht mehr anziehen,aber ich weiß nun auch nicht, was wir Nicky ansonsten gegen die Zecken geben können? Sie ist eben schon immer sehr empfindlich gewesen und da müsste es ein nicht zu sehr mit Chemie vollgestopftes Mittel sein,aber dennoch wirksam...
Meine Frage ist nun,gibt es sowas,wenn ja,wie heißt es?

Liebe Grüße,Cosima mit Nicky

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 18. April 2007, 16:04

Hallo Cosima,

Du sagst Du hast es mit Exspot und dem Halsband (evtl.Scalibor?) versucht,
Ich habe inzwischen hier im Forum mitbekommen, daß beide Medikamente relativ
"starker Tubbak" sind, also sehr stark und giftig sein sollen.

Hast Du es denn mal mit Frontline probiert, unserer verträgt das sehr gut, jedenfalls bis jetzt.

Viel Glück!
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

3

Mittwoch, 18. April 2007, 16:21

Hallo,
meine Tochter ist PTA und hat mir gestern ein brandneues Zeckenmittel aus der Apotheke mitgebracht. Es ist ein Spot-On Präparat, auf rein pflanzlicher Basis, soll sehr wirkungsvoll sein und total hautfreundlich und unmweltverträglich. Es wirkt gegen Zecken, Flöhe und Milben und soll angeblich bis zu 16 Wochen wirken. Es heißt BOGACARE Margosa und wird in der Schweiz hergestellt.
Ich teste es einfach mal - vielleicht gibts endlich mal was pflanzliches das auch wirkt.

Viele Grüße
Mary

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 18. April 2007, 16:39

sag Bescheid wie es wirkt. Denn auch ich will da nicht mit der Chemiekeule ran

Im Momnet bekommt Nicki 1x wöchentlich Sulfur C30
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 18. April 2007, 17:15

Hallo Cosima,

das Thema hatten wir schon oft hier und es wurden alle möglichen Mittel propagiert. Der eine ist von dem einen begeistert und der nächste sagt, es sei Mist. Es kommt immer darauf an, wie die Körperausdünstungen des einzelnen Hundes sind, welche und wieviel Zecken im jeweiligen Wohngebiet unterwegs sind, wie die Verträglichkeit der Präparate für den einzelnen Hund ist und auch, wie regelmäßig alles angewendet wird.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Mittwoch, 18. April 2007, 19:52

@ Guddi:
Ja, das Zeckenhalsband heißt Scalibor.

Naja,nun weiß ich auch nicht, was ich nehmen soll- ich denke,wir werden sicherlich auch noch unseren TA fragen, was er für unsere empfindliche Dame !
Grundsätzlich denke ich, dass für Nicky etwas Pflanzliches am verdräglichsten wäre!

Lg,Cosima

Silvermoon

unregistriert

7

Mittwoch, 18. April 2007, 20:17

Von meinem TA bekam ich letztes Jahr "Duowin" , ein Spray für auf das Fell. Es ist in einer 250 ml Sprühflasche. Die jeweilige Behandlung hält 4 Wochen, solange der Hund nicht naß wird. Wird der Hund zu naß, muß neu gesprüht werden.
Derzeit haben wir ADVANTIX, das nach Meinung meines TA verträglicher als Expot oder Stronghold ist.
Vertragen haben meine Hunde bisher alles. Und Zecken hielten alle Mittel ab. Aber was das Beste ist? Ist wohl bei jedem Hund ein anderes Präparat.

8

Mittwoch, 18. April 2007, 22:04

Herstellerinfo zum neuen pflanzlichen Mittel (s. o.):

bogacare® Margosa: Spot-On gegen Zecken, Flöhe und Milben, Schutz bis zu 16 Wochen
bogacare® Margosa Spot-On basiert auf Kombination aus Margosa Extrakt, Citronella- und Nelkenblütenöl. In einer Vergleichsstudie an der Universität Neuenburg (Schweiz) konnte nachgewiesen werden, dass diese neue Wirkstoffkombination mindestens gleich stark wirkt, wie das seit Jahrzehnten eingesetzte Insektizid DEET oder EBAPP. bogacare®. Margosa Spot-On ist hautfreundlich, sicher in der Anwendung und ungiftig für die Umwelt.

Inhaltsstoffe:
bogacare® Margosa Spot-On enthält über 16 % reinen Margosa Extrakt. Die Wirksamkeit gegen Zecken, Flöhe und Milben konnte in umfangreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden. Citronella wird seit langer Zeit wegen seiner stark repellierenden Wirkung in vielen Produkten geschätzt. Citronella gibt unserem Produkt bogacare® Margosa Spot-On zudem eine angenehm wohlriechende Note. Nelkenblütenöl verstärkt die Wirkung von Margosa und Citronella. Wir nutzen dies, um einen möglichst umfassenden Schutz vor zu erhalten.

Zusammenfassung:
Die ideale und wissenschaftlich geprüfte Zusammensetzung von bogacare® Margosa Spot- On wirkt sicher und zuverlässig gegen Zecken, Milben und Flöhe. bogacare® Margosa Spot-On ist die natürliche, pflanzliche Alternative zu herkömmlichen, chemisch-pharmazeutischen Produkten. Es ist nach der neuen Biozid-Richtlinie zugelassen als Spot-On gegen Zecken, Flöhe und Milben beim Hund. Das Produkt darf nicht in die Hände von Kindern gelangen und darf nicht bei Katzen angewendet werden.

Erhältlich bei Heiland im 9er-Verkaufsdisplay ab Ende März:
bogacare® Margosa 150 Spot-On für kleinere und mittlere Hunde,
bogacare® Margosa 250 Spot-On für größere Hunde


Anmerkung von Stefan:

Tja, ob es dem Wohlfühlen und der Kommunikation der Hunde untereinander gut tut, nach Citronella-, Nelken- und Margosaöl (=Neemöl) zu duften, ist eine andere Frage...

Franken

unregistriert

9

Donnerstag, 19. April 2007, 08:15

Allen usern erst einmal einen guten Morgen,

in unser langjährigen Erfahrung mit Hunden haben sich folgende Mittel bei diesem Problem bestens bewährt:

ADVANTIX Spot-on von Bayer (hat unser derzeit 4 Monate alter Welpe bestens vertragen). Problem bei ADVANTIX ist lediglich, dass Ihr darauf achten müsst, dass Euer Hund mindestens 10 kg wiegen und über 3 Monate alt sein muss!!

Wiegt Euer Hund unter 10 kg, ist er jünger als 3 Monate oder im "Greisenalter", so ist nach unser Erfahrung - auch nach Erfahrung unser befreundeten Tierärztin - das Spot-on Präparat von FRONTLINE für Hunde das besser verträglichere Präparat, da es besser zu dosieren ist (z.B. stratet die Dosierung bei Hunden bis 10 kg usw.).

Diese kleinste Dosierung ist erst auch einmal die richtige Dosierung, um bei sehr empfindlichen Hunden auszuprobieren, ob diese das Präparat vertragen. Der Vorteil dabei: Reagiert der Hund darauf empfindlich - was nach unserer Erfahrung äußerst selten vorkommt - hat er nicht gleich "die volle Ladung" zu verarbeiten. Stellt man jedoch nach 3 -5 Tagen fest, dass der Hund das Präparat verträgt, kann mann dann problemlos z.B. bei einem 20 kg schweren Hund einfach die zweite Spot-on-Ampulle für Hunde bis 10 kg nachträufeln. Nach Ablauf der vier Wochen nimmt man dann gleich die Ampulle für das richtige Gewicht des Hundes.

Ich hoffe, dass ich Euch mit dieser Antwort weitergeholfen habe

10

Donnerstag, 19. April 2007, 16:23

Zitat

ADVANTIX Spot-on von Bayer (hat unser derzeit 4 Monate alter Welpe bestens vertragen). Problem bei ADVANTIX ist lediglich, dass Ihr darauf achten müsst, dass Euer Hund mindestens 10 kg wiegen und über 3 Monate alt sein muss!!


Ist lt. meiner TÄ aber ein ziemlicher Hammer und für Welpen bzw. Junghunde nicht wirklich zu empfehlen.
Ich nutze Advantix nur im Südeuropa, da es wie das Scaliborhalsband auch gegen Sandmücken wirkt. Sonst nutze ich im Sommer bis jetzt Frontline, was sich bisher gut bewährt hat (viel Wiesen, Wald und bäh: Zecken) und auch von meiner Hündin gut vertragen wurde.
Da ich eine ziemliche Zeckenphobie habe, würde ich nicht auf ein sog. sanftes Gegenmittel aus z.B. ätherischen Ölen zurückgreifen, da die Zecken ungefähr so :exla: darauf reagieren.

Viele Grüße
Heinke & Lucy, diediesenFebruardieersteZeckeinsHausschleppte

oops rechtschreibfehler

Social Bookmarks