Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 17. April 2007, 09:02

DRINGEND - DP-Besitzer

Gestern wurden die DP-Züchter vom Rassebeauftragten mit folgendem Schreiben angemailt:

Zitat

Liebe Deutsche Pinscher Züchter, Liebe Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben die Möglichkeit die Variabilität in unserer Pinscher Population ermitteln zu lassen mit Hilfe einer DNA-Analyse, die in Bochum (RUB) durchgeführt wird.
Bisher waren nur Schnauzer-Rassen (neben anderen Rassen) aus dem PSK untersucht wurden.
Da es auch sinnvoll ist kleine Population zu untersuchen, ist heute der Prof. Dr. J.T. Epplen an mich herangetreten, mit der Bitte um Unterstützung.
Die RUB wird die Kosten für die Untersuchung tragen, nur wir als Züchter müssen die Blutabnahme beim Tierarzt bezahlen.
Im Anhang findet Ihr eine kurze Erläuterung und den Auftrag (jeweils für einen Hund).
Hier nun die kleinen Bedingungen:
- Blutabnahme sollte in den nächsten 7 Tagen erfolgen und an die RUB geschickt werden.
- Ich brauche von jedem der mitmacht, die Anzahl der Hunde, bitte Info bis Mittwoch.
- Es werden mind. 40-50 Proben benötigt.
- Sollten nicht genügend Proben zusammen kommen, werde ich mich am Mittwochabend wieder per Mail melden.
Ich denke, es ist eine gute Möglichkeit mehr über unsere Rasse zu erfahren. Macht bitte mit!
Nachdem hier im Portal DP-Besitzer mitlesen die NICHT im PSK sind meine Bitte an diese:

Macht doch auch mit!

Die angesprochenen Formulare können bei mir abgefordert werden.

WIR werden das doch innerhalb der kurzen Frist schaffen?!

Danke für die Mithilfe.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

2

Dienstag, 17. April 2007, 09:48

Gut, daß es das Portal gibt, sonst wüßten DP-Züchter davon nichts.
Anscheinend werden nur bestimmte Leute informiert, so hoffe ich doch wohl nicht. :?:
Man sollte sich mal alle Züchteradressen vermerken, wenn man Zuchtbeauftragter für eine Rasse ist.
Dies ist kein Zufall. Also auch kein Verlorengehen der Mails.

Danke Melle, daß Du das hier reingestellt hast. -:-

Gruß Ria




Dark Angels

unregistriert

3

Dienstag, 17. April 2007, 09:59

RE: DRINGEND - DP-Besitzer

Zitat

Original geschrieben von Melle

Gestern wurden die DP-Züchter vom Rassebeauftragten mit folgendem Schreiben angemailt:

Melle


Gute Idee mit den DP-Besitzern hier im Portal.

Aber wäre es laut der "Info für die Einlagerung" nicht auch sinnvoll, zusätzlich zu den Zuchthündinnen, die Zuchtrüden miteinzubeziehen, wenn von "Elterntieren" und/oder "Großeltern" die Rede ist ??

Zu Eltern gehören doch immer zwei :?:

Also ran an die Deckrüdenbesitzer...

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 17. April 2007, 10:05

Ich habe doch bewußt "DP-Besitzer" angesprochen - und nicht nur Hündinnenbesitzer!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Dienstag, 17. April 2007, 11:14

was is'n das?

hallo melle,

ja klar machen wir mit - a b e r: was ist denn die "variabilität einer rasse"?

lg
michaela

Dark Angels

unregistriert

6

Dienstag, 17. April 2007, 11:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Ich habe doch bewußt "DP-Besitzer" angesprochen - und nicht nur Hündinnenbesitzer!

Melle


Langsam, langsam....

Melle, lies doch bitte noch mal meinen Beitrag.....

Dort habe ich extra auf das "Infoschreiben", daß wir mit der eMail vom RBA bekommen haben, hingewiesen.

Deswegen auch die Idee, nicht nur alles an die Züchter zu schicken, sondern auch an die Deckrüdenbesitzer.


7

Dienstag, 17. April 2007, 12:08

http://www.ruhr-uni-bochum.de/mhg/humangenetik-bochum/formulare/DNA-Einlagerung-Info.DOC

Hallo,

auch in diesem öffentlichen Aufruf der Uni-Webseite steht nix von Hündinnen, sondern
"Die DNA-Einlagerung von möglichst allen in der Zucht stehenden Hunden einer jeweiligen Rasse bietet viele Vorteile."

Merkwürdig finde ich das Datum des Aufrufes: 15. August 2006 ist ja schon paar Tage her :?:

Gruß, Roland (mit Schwierigkeiten beim Verlinken)


8

Dienstag, 17. April 2007, 12:11

und hier übrigens noch 4 Seiten zum Thema "Molekulargenetik"

http://www.ruhr-uni-bochum.de/mhg/humangenetik-bochum/formulare/Beileger.pdf



Gruß, Roland

Dark Angels

unregistriert

9

Dienstag, 17. April 2007, 12:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von RoHaug

...
"Die DNA-Einlagerung von möglichst allen in der Zucht stehenden Hunden einer jeweiligen Rasse bietet viele Vorteile."


Aha, siehe da !!

...von möglichst allen in der Zucht stehenden Hunden oder Elterntiere oder Männlein und Weiblein oder wie man es auch sonst noch nennen mag. :D :D :D

Aber wenn so ein Aufruf nur an Züchter geht, die ja üblicher- und/oder bekannterweise nur Weiblein im Haus haben, dann fehlen doch auch irgendwo die Männlein als Gegenpart oder nicht ???

Wenn ich laut dem Infoschreiben später auf Elterntiere oder gar Großeltern zurückgreifen möchte, dann müßen doch auch beide Geschlechter eingelagert sein.

Ja das Wort "Weimaraner Führer" ist schon merkwürdig :?:

LG Christina



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 17. April 2007, 13:02

Huhu ihr Pinscherleut:wi:

bei den Schnauzerrassen ist diese Untersuchung gerade gelaufen und Prof. Epplen hat uns einen Vorabbericht anlässlich der Tagung der LGZW gegeben. Es wurde Blut von Männlein und Weiblein gebraucht, die Tiere sollten nur nicht alle eng miteinander verwandt sein.
Schickt also los, was ihr kriegen könnt und das möglichst schnell. Für die Schnauzer wäre diese Untersuchung fast in die Hose gegangen, weil die Hundebesitzer nicht in die Pötte kamen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks