Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 17. April 2007, 13:09

RE: RE:

@ Riho

Danke


Gruß, Roland




Edit: alles was ich vorher geschrieben hatte

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 17. April 2007, 13:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von RoHaug
... Merkwürdig finde ich das Datum des Aufrufes: 15. August 2006 ist ja schon paar Tage her :?:
Hallo Roland, das war ja der Aufruf für die Schnauzer-Rassen der jetzt erweitert wurde um die Dt. Pinscher.
Was ich finde: Der Zeitrahmen ist doch etwas klein (7 Tage!!!) aber ich hoffe, daß da wenigstens etwas Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Rasse vorhanden ist.

Melle
die um 16.30 einen Termin beim TA wegen der Blutproben hat.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 17. April 2007, 13:42

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von RoHaug
... Gruß, Roland, der die Aggressivität und Rechthaberei in einigen Beiträgen einfach nicht verstehen kann (will)
Sag' doch bitte wo hier Aggressivität und Rechthaberei vorgekommen ist - ich konnte bisher jedenfalls nichts lesen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

14

Dienstag, 17. April 2007, 13:44

@ Melle: hat sich erledigt, ist bereits editiert.

Gruß Roland, der heute wohl einen schlechten Tag hat.

15

Dienstag, 17. April 2007, 20:00

Prof.Epplen

Hallo Ria,

Zitat

Original geschrieben von sobebief
Gut, daß es das Portal gibt, sonst wüßten DP-Züchter davon nichts.
Gruß Ria


Du müsstest genau wie alle anderen ZÜCHTER dieses Rundschreiben von unserem RBA bekommen haben . :?:

Nachdem für dieses Forschungsprogramm Blut von Deutschen P. aus möglichst verschiedenen Abstammungen gefragt ist und unser RBA aber vor allem nur die Adressen von den Züchtern hat, ist es doch nur sinnvoll , dass Melle diesen Aufruf hier ins Portal gestellt hat, einfach um einen weiteren Kreis von Pinscherbesitzern anzusprechen und zu mobilisieren!

@Melle,

Zitat

Original geschrieben von Melle
Die angesprochenen Formulare können bei mir abgefordert werden.
Melle


Ebenso könnte jeder Züchter, den unser RBA, Kuschinski erreicht hat, diese Formulare weiter reichen.

@Tina,

Da es in 1. Linie NICHT um irgendwelche Abstammungsnachweise geht, spielt es hierbei keine Rolle, inwieweit es sich um Zuchthündinnen oder Deckrüden handelt. Es geht in 1. Linie um DP generell. und um das Folgende:

@ Blue, Alle
Genetische Variabilität = genetische Varianz = genetische Vielfalt. Im PuS 5/06/ 30 steht ein ausführlicher Artikel von Frau Dr.Eichelberg zum Thema.

Des weiteren hatten wir im März einen thread zum Thema unter „Rund um Ausstellungen und Veranstaltungen“, er trug die Überschrift „Vortrag voProf.Epplen“
Ich will mal versuchen , in meinen Worten laienhaft zusammen zu fassn, worum es –nach meinem Verständnis - geht:
Es geht praktisch um eine genetische „Bestandsaufnahme“ unserer Rasse. Indem man die genetische Variabilität feststellt, kann man indirekt feststellen, wieviel oder wie wenig Heterozygotie (=Mischerbigkeit) noch in der Rasse vorhanden ist ...oder noch weiter , wie eng gezüchtet die Rasse überhaupt ist, bzw. wie eng verwandt die einzelnen Tiere miteinander sind und last not least könnten daraus dann in Zukunft sinnvolle Zuchtstrategien erarbeitet werden, und zwar um die genetischen Flaschenhälse wieder auf zu lockern

Jedenfalls finde ich es in diesem Zusammenhang hoch interessant, dass Prof.Epplen bzw. das GKF-Forschungsteam, das hinter ihm steht, sich nun ausdrücklich Auch für die DP interessiert. Wisst Ihr eigentlich was das Alles kostet?

Prof. Epplen rief mich heute an und sagte unter anderem Folgendes (sinngemäß):

Weil die DP-Population einerseits sehr klein ist, aber andererseits bekannt ist, dass sich viele DP-Züchter bemühen, weit entfernte Verpaarungen zu machen, ist diese Rasse für uns hoch interessant und deshalb möchten wir sie möglichst noch in unser Forschungsprogramm einschließen ....

Weiter bemerkte er:
„Offenbar gibt es bei einem Teil der DP-Züchterr Missverständnisse: Es geht NICHT darum, iergendwelche fraglichen Vaterschaften zu klären..... Weiter erklärte Prof.Epplen,

wir sollten zwar möglichst Blut von Hunden aus verschiedenen Abstammungen sammeln, aber wo das nicht möglich ist, geht’s halt auch mit etwas näher verwandten Tieren. Das eine wäre zwar das Optimale, aber Kompromisse gehen auch.

Ich fragte konkret : „Ginge etwa auch Blut einer Mutter mit 2 ihrer Kinder von verschiedenen Vätern ?“ Prof.E: „ja auch das ist durchaus interessant!

Nochmal! Es brauchen keineswegs alles Zuchthunde sein! Genau deshalb der Aufruf hier im Forum !

Bitte liebe Freunde unserer Rasse macht mit bei dieser einmaligen Gelegenheit. Auf dieser Bais könnten letztlich auch Zuchstrategien erarbeitet werden, die dazu dienen, dass auch Eure Kinder und Enkel sich später ihr Leben mit fitten fröhlichen Pinschern teilen können

Grüße Von Gisela ,

die zwar noch nicht beim TA war , dafür aber selbst beim M A,
deshalb dauert heute Alles ein bissel länger ;)





16

Dienstag, 17. April 2007, 20:40

Hallo Gisela,
ich möchte nicht vom wichtigen Thema ablenken:
Aber bitte, wenn Du meinen Beitrag zitierst, dann bitte nicht verändern. Ich benutze keine Fettschrift. So kommt mein Text verändert rüber.


Ich vermute eher, daß diese Nachricht nicht an alle Züchter gegangen ist, so auch nicht an meine Adresse. Ich habe sie von Melle zugesandt bekommen . Ist erledigt. Danke.

Gruß Ria


Janine+Arielle

unregistriert

17

Dienstag, 17. April 2007, 21:01

Wenn ich das also richtig verstehe, sind eher die Züchter angesprochen. Aber alle anderen könnten doch auch mit machen, oder? Bzw. alle die später mal züchten wollen?! Wenn ja, dann werde ich natürlich auch so schnell wie möglich zum Arzt gehen und Arielle "absaugen" lassen ;)

Janine

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 17. April 2007, 21:06

RE: Prof.Epplen

Zitat

Original geschrieben von Chica
... Prof. Epplen rief mich heute an und sagte unter anderem Folgendes (sinngemäß): ...
Warum hat er denn nicht den RBA angerufen? Der ist doch wohl der richtige Ansprechpartner?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 17. April 2007, 21:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Janine+Arielle

Wenn ich das also richtig verstehe, sind eher die Züchter angesprochen. Aber alle anderen könnten doch auch mit machen, oder? Bzw. alle die später mal züchten wollen?! Wenn ja, dann werde ich natürlich auch so schnell wie möglich zum Arzt gehen und Arielle "absaugen" lassen ;)

Janine
Hallo Janine,
wenn Du richtig gelesen hättest müßtest Du gelesen haben, daß ich ganz gezielt DP-Besitzer hier in Portal angesprochen habe!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Janine+Arielle

unregistriert

20

Dienstag, 17. April 2007, 21:13

@ Melle:

Kann schon lesen, wurde uns schon sehr früh beigebracht... :-)
Hatte das auch nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern auf das Schreiben vom RBA....

Aber egal, werde so schnell wie möglich zum Arzt fahren und den Test machen lassen.

Bitte um Info, wo ich es hin schicken muss... Danke!!!

LG Janine

Social Bookmarks