Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 15. April 2007, 11:53

Hallo Heinke,

seit einer meiner Schwimmhunde eine ausgiebige Kneippkur in der Jauchegrube gemacht und wir davon noch eine Woche etwas hatten, haben meine nachfolgenden Schwimmhunde das Kommando "nicht schwimmen" gelernt. Das ist oft mehr als hilfreich. Zur Zeit habe ich zwei Schwimmer und einen totalen Wasserverweigerer. Die beiden Schnauzer schwimmen mit Begeisterung. Korry geht nach einem für sie schockierenden Erlebnis nicht mal mehr in die Nähe von Wasser. Als sie 5 Monate alt war, standen die beiden Großen bis zum Hals in einem See und Zwergi Korry meinte, dass sie das auch könne, aaaaaber - wo ein Schnauzer noch bequem stehen kann, süppelt ein Zwerg ab. Dass sie auch schwimmen kann, hat sie in dem Moment wohl vergessen. Ich habe sie rausgeangelt und sie ist prustend und schimpfend einen kleinen Hügel raufgerannt und hat seitdem beschlossen, nienichtmehr in die Nähe eines Gewässers zu gehen. Wenn die Großen schwimmen gingen, rannte sie total aufgeregt in sicherer Entfernung hin und her, sprang an mir hoch und meinte, ich müsste die beiden nun dringend retten. Mittlerweile regt sie sich nicht mehr auf hält aber immer noch gebührenden Abstand vom Wasser. Sie musste das Kommando "nicht schwimmen" also gar nicht erst lernen ;)

@ Guddi
Ich habe es immer unseren Hunden überlassen, ob sie schwimmen wollten oder nicht. Ich habe sie mit Wasser spielerisch vertraut gemacht und dann konnten sie selbst entscheiden was sie wollten. Meine schwarzen Schnauzer gingen beide gerne ins Wasser und unsere Ayka hätte ich bei Greenpease zur Uferbereinigung anmelden können. Sie ist mit dem Kopp unter Wasser gegangen und hat allen möglichen Krempel hochgeholt, aaaaaber - schwimmen wollten beide nicht. Zum Spielen im Wasser habe ich einen Wasserdummy genommen der eine Öse hat, durch die man eine Schnur ziehen kann. So hatte ich das Teil immer auf Nummer sicher und musste nicht ständig neues Spielzeug kaufen. Die Dummys gibt es in verschiedenen Größen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 15. April 2007, 12:22

Hallo Rita,

was glaubst du, was wir uns schon alles haben einfallen lassen, z.B.
Planschbecken voll Wasser, in die Mitte mit genügend Abstand vom Rand, ein Podest, darauf ein Stück Fleischwurst. Ich hätte nicht für möglich gehalten, was ein Hund sich alles einfallen läßt, um trocken an das Stück Wurst zu kommen, im Endeffekt hatte er gerade mal nasse Vorderfüsse - es ist erstaunlich, wie lang die sich machen können :-) :-) :-)

Im letzten Jahr bei der "Sauhitze" haben wir es dann geschafft! Herrchen geht mit Tennisball in den Otto-Maikler-See (bei Köln) bis die Hose (vom See) naß ist, Benni trabt ganz vorsichtig aber doch ballgeil hinterher, irgendwann hatte er dann keinen Boden mehr...........und ist doch tatsächlich geschwommen, hat den Ball geholt um dann aber schnell wieder an Land zu schwimmen - es hat geklappt und es ist bei dem einen Mal geblieben. Aber wir wissen wenigstens: Er kann schwimmen..... ;)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

StrolchOskar

unregistriert

13

Sonntag, 15. April 2007, 12:49

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht grade traurig bin, dass unser Oskar auch nicht ins Wasser möchte. Wir haben auch einen Teich. Natürlich dachten wir, dass unsere Fische nun täglich Besuch von unserem Zwerg bekommen. Aber dem war nicht so. Er flitzt immer haarscharf um den Teich herum, hat nur einmal und das war aus Versehen drin gelegen, als Herrchen den Ball in Richtung Teich warf und Klein-Oskar nicht rechtzeitig bremsen konnte und rucki zucki sich im Wasser wieder gefunden hat!
Der war vielleicht baff!!!
Flux ist er dann an den Rand geschwommen und Herrchen hat ihn gerettet! Es war zum Schreien! :-) :-) :-) Oskar war so verdutzt und ward von Stunde an nicht mehr im Wasser. ;)
Als wir im Welpenalter mit ihm Urlaub an der Nordsee gemacht haben, hatte er auch ganz genau darauf geachtet um ja keine nassen Füsse zu bekommen und das hat sich bis heute nicht geändert. Selbst im Wald springt er über die Wasserpfützen oder spaziert drumherum. :-o
Liebe Grüße
Biene mit Oskar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 15. April 2007, 12:51

Hallo Guddi,

ich kannte einen Schnauzer der versucht hat, dass Kinderplanschbecken auszusaufen, um

trocken an seinen Ball zu kommen :D


Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 15. April 2007, 18:56

Britta - das heißt nur so..... ist *ohne echte Enten*.... :)
die Bezeichnung Wasserlinsen kannte ich noch gar nicht - danke Heinke

http://de.wikipedia.org/wiki/Entengr%C3%BCtze
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

16

Sonntag, 15. April 2007, 20:55

Hallo Heinke,

ich befürchte Dein Mädel bemüh sich nur die Cronenbergische Tradition zu bewahren :D
Manu hat da mal was von 2 Schlammmonstern (**) erzählt und Conan ist mal ausversehen in so ein Gülle-Loch gefallen.
Naja seitdem geht er nur noch selten ins Wasser.

LG
Melanie

17

Sonntag, 15. April 2007, 21:17

Hi Melanie,
denke das Lucy diese Tradition auch weiter befolgen wird, die Auswahl an Gewässern ist hier ja doch groß. Wäre aber nett von ihr, wenn sie sich auf Lippe und Kanal konzentriert und ab und zu mal die Ruhr, da gibts sogar Gänse :exla:

Warte erstmal, bis euer mexik. Nationalgericht soweit ist (**)

LG Heinke


18

Sonntag, 15. April 2007, 21:22

Naomi ist heute auch schwimmen gegangen. Sie marschierte über ein kleines Stück Mauer zur Uferbefestigung Bachaufwärts und ging dann ins Wasser. Da sie der Fluss abwärts trieb konnte sie über die Mauer nicht mehr raus, also an das andere Ufer schwimmen und rausgeklettert. Aber....! "Ja, hilfe, meine Leute stehen ja auf der anderen Seite!" :o

Ich hab sie mir einem Wurststück gelockt. Schnell findet sie einen Stein in der Mitte, bis dahin gehts ja, aber nicht mehr weiter, also wieder zurück. Und dann erkennt sie, dass es nur ein Weg zurück zu den Leuten gibt, nochmals durch den Bach. Also Augen zu und todesmutig in die Fluten gestürzt! (**)

Sie war sehr nass und sehr glücklich.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea und die hinundwiederschwimmerin Naomi

mercedes122

unregistriert

19

Sonntag, 15. April 2007, 21:28

Charlie ist auch einer richtige Wasserratte. Nur, er bekommt Anni nicht dazu mit zu gehen. Sie ist nur immer klatschnaß, weil sie Charlie mit seiner Riesenpfote immer auffordert mit zu baden. Gestern bei den schönen heißen Wetter, war er über eine Abkühlung so dankbar. Er hat sich so lang wie er ist ins Wasser gelegt. Ein Spaziergang ohne Baden ist halb so schön.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Sonntag, 15. April 2007, 22:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho.... haben meine nachfolgenden Schwimmhunde das Kommando "nicht schwimmen" gelernt.

:-) das Kommando geb ich ca 4x täglich. Hundi sagt "okay................... morgen :exla: "
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks