Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Zibirian

unregistriert

1

Freitag, 13. April 2007, 13:30

Entwurmen von Welpen ab 2ter Lebenswoche

Hallo ihrs,

ich entwurme meine Welpen so ab ca. 14 Tage alt, bei Bedarf auch mal eher, mit Panacur Suspension 10% für Hunde.

Erstens finde ich es lästig das über 3 Tage geben zu müssen, zweitens spucken sie die Hälfte wieder aus, muß also eklig schmecken für die Kleinen.
Wenn ich jetzt daran denke, daß unsere Luna (Riese) ja bald Babies bekommt und wohl nicht gerade Wenige, wird mir bei dem Gedanken an die Entwurmerei der kleinen Riesen schon ganz anders.
Wenn die so 2 Wochen alt sind und so zwischen 1 und 1 1/2 kg wiegen muß ich bei 10 Welpen so 30 ml beim ersten Entwurmen pro Tag geben. Also 1 Entwurmung 1 Flasche Panacur :?:
Ich rechne immer die doppelte Menge, weil ja mindestens die Hälfte von dem Zeugs von den kleinen Monstern wieder ausgespuckt und ausgesabbert wird :D
Wenn die jetzt so 6 Wochen alt sind muß ich round about 1 Flasche von dem Zeug PRO TAG in die Tierchen schütten, wenn sie 8 Wochen alt sind entsprechend noch mehr :(

Gibbet da noch ne andere Möglichkeit ? Gerne würde ich ja etwas benutzen was man nur einmal geben muß, oder mindestens etwas was man in größerer Menge, also entsprechend günstiger bekommen kann.

Wer weiß Rat ?

Danke im Voraus

Der Ingrid

2

Freitag, 13. April 2007, 15:03

Hallo der Ingrid,
hier spricht die Sasha, hab da leider garkeine Ahnung aber was meint denn dein TA....der müßte das ja irgendwie wissen...so wie's ausschaut, scheint es tatsächlich nicht so viele Alternativen zu geben....sonst hättest du vielleicht schon mehr antworten.... :?:

ich weiß meine Antwort ist jetzt auch nicht wirklich der Knüller...hoffe es kommen noch bessere, als die zu deinem TA zu gehen...

LG
die Sasha & der Balkohund

3

Freitag, 13. April 2007, 15:04

Hallo Ingrid,
leider kann ich dir da auch nicht so wirklich weiterhelfen.Ich entwurme auch mit ca. 14 Tagen das ertse Mal und dann immer im Abstand von mindestens 2 Wochen.Habe allerdings auch nur Zwerge und die nehmen die BANMINTH -PASTE recht gut ein und lassen auch alles im Schnütchen drin.Bei Riesen bin ich da ehrlich ein wenig überfragt, ob es die Salbe überhaupt für unsere Großen gibt. Meinen Riesen habe ich erst mit 5 monaten bekommen und da ging es schon mit Tabletten.Vielleicht fragst einfach mal euren Dog nach der Banminth Paste.
Tut mir Leid, das ich dir nicht weiterhelfen konnte.
LG
Karin

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 13. April 2007, 18:35

Hallo Der Ingrid
ich bin in der glücklichen lage noch etwas welpan für meinen jetzigen wurf gebunkert zu haben aber nichts desto trotz hatte ich die letzen welpen als sie schon älter waren auch mit panacur entwurmt und zwar in der 1liter flasche eigentlich für rinder pferde und co.mein ta hat gesagt ein entwurmen auf drei aufeinander folgenden tagen ist bei welpen die sowieso alle 2 wochen entwurmt werde nicht erforderlich.

liebe grüße

Die Martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

5

Freitag, 13. April 2007, 18:42

HAllo Ingrid,

ich denke auchmit Schrecken daran. Die 1. Ration geht immer noch weil die Racker das noch nicht kennen. Aber spätestens am 2. Tag werden die Mäuler zugepresst oder alles kommt retour.
Ich habe allerdings nur die erste Ration flüssig verabreicht.
Später habe ich die Tabletten, natürlich entsprechend dosiert, fein gemahlen mit dem Mörser. Das Pulver mit etwas Leberwurst gemischt wird dann zum wahren Leckerbissen :-) - aber auf die Finger aufpassen - da mutieren die Winzlinge schnell zu
Piranjas :exla:

Na dann mal viel Spass und gutes Gelingen !

Lg in den Norden senden Uli und Donna :)

6

Freitag, 13. April 2007, 22:00

Für die ersten beiden Male nehm ich Welpan in einer kleinen Spritze. Geht prima.

Danach Panacur, in der Großabfüllung :D , weil wir haben immer ne Menge Welpen, das geb ich mit ner Einzelportion lecker Fleisch für jeden extra.

Pancur deshalb, weil damit auch Giardien mitbekämpft werden können.

die letze Entwurmung vor der Abgabe mach ich mit Drontal, is ne Bombe, aber wirkt 100%ig.


Wer dann noch Würmer hat, dem kann ich dann auch nimmer helfen. :-o :-o

Und, Ingrid, über die Kosten mach ich mir erst Gedanken, wenn die dicke TA Rechnung kommt.
Da hilft dann ne ordentliche Portion Köhm intravenös :p :p :D





Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 15. April 2007, 13:35

Hallo Ingrid,

am 14. Tag entwurmen ist zu früh, weil du die Biester dann noch nicht erwischst. Die brauchen ca. 18 Tage, um sich zu entwickeln. Banminth-Paste fand ich auch immer am einfachsten. Auf den Finger damit, an den Gaumen schmieren und drin war das Zeugs. Ich weiß aber nicht, ob es die Paste noch gibt. Ich habe dann mal Welpan ausprobiert, aber das fanden die Blagen ekelig und haben versucht, das wieder los zu werden. Panacour fanden sie auch nicht lustig und ehrlich gesagt, Welpen gegen Einzeller zu behandeln, ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Die werden bekämpft, wenn welche da sind. Was meinen Welpen und mir auch noch sehr gut gefallen hat, ist das Flubenol. Es ist schon fertig in "Spritzen" und kann ganz leicht in die Kleinen gebracht werden. Sie fanden es wohl auch überhaupt nicht eklig und haben es gut vertragen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Amandas_Zalessi

unregistriert

8

Sonntag, 15. April 2007, 13:46

Hallo,

ich habe von menem TA Pyrantel-Paste für meine Welpen bekommen.
Ist recht Preisgünstig da 15g Tube für 60kg Hund reicht.
Gibts in 15gr Tuben und in 6g Applikationsspritze.
Früher hatte ich Banminth.

Pyrantel muß man auch nur einen Tag geben.

9

Sonntag, 15. April 2007, 15:52

Entwurmung

Hallo,

ich entwurme meine Welpen mit Flubenol P,wird von den Welpen gut genommen und einfach in der Anwendung. Inzwischen gibt in Banminth auch in Applikatoren mit Kiloanzeige und deshalb auch sehr gut zu geben.


Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Black Beauty

unregistriert

10

Montag, 16. April 2007, 06:40

Hallo Ingrid,

ich habe meine Welpen letztes Jahr auch mit Flubenol entwurmt. Und werde es dieses Jahr wieder tun.
Die Racker waren so wild auf die Wurmkur, dass ich nur aufpassen musste, dass nicht ein Welpe die doppelte Ration bekam. Sie haben an der Spitze so lange genuckelt, bis die Ration leer war. Und ein weiterer Vorteil: Jeder Welpe hatte seine eigene Spritze.

Viele Grüße und viel Spaß beim Entwurmen :-)

Nicole + Joy + Indian auch "Büffel-Bande" genannt

Social Bookmarks