Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Soliasko

unregistriert

1

Donnerstag, 12. April 2007, 14:15

GPS Ortungssystem für Hunde

Hallo,

sicher hat der ein oder andere von Euch das Verschwinden von Gorky dem Deutschen Pinscher mitverfolgt...

Ich habe daraufhin mal im eigenen Interesse nachgeforscht, ob es außer dem Mikrochip, der ja nur dann nützlich ist, wenn das entlaufene Tier gefunden und gescannt wird, z.B. ein GPS gesteuertes Ortungssystem für Hunde existiert...

Und siehe da: Letztes Jahr ist estwas Neues erschienen, was ich jedem von Euch ans Herz lege, der seinen Hund gerne freilaufen lässt und Angst davor hat, dass der Hund verschwinden könnte. Wie gesagt, der Fall Gorky zeigt, wie schlimm es sein kann, wenn ein Hund verschwindet und man nicht weiß, was mit ihm ist, wo er sich aufhält, etc.

Anbei die Produktbeschreibung des Ortungssystems, welches wir uns für unsere Hunde anschaffen werden:

[red]Buddy CS8 Ortungssystem für Hunde
Produktvorstellung - Corscience GmbH & Co. KG, Erlangen
Mit unserem sicheren Hunde-Ortungssystem BUDDY CS08 ist es sehr einfach, Ihren entlaufenen Hund wieder zu finden. Das BUDDY•CS08 lässt sich ganz einfach am Halsband Ihres Hundes befestigen.

Durch dieses Gerät kann, egal ob in gewohnter oder fremder Umgebung, der Aufenthaltsort Ihres Hundes über das weltweite Satellitennavigationssystem GPS geortet werden. Wenn kein GPS-Empfang besteht, z.B. weil sich das Tier innerhalb eines Gebäudes befindet, kann die Ortung alternativ auch über GSM durchgeführt werden.


Sollte Ihr Hund nun einmal entlaufen, lässt sich seine Position durch das Tierortungsmodul bis auf 10 Meter genau ermitteln. Sie können die Positionsdaten entweder über das Internet abfragen, oder das Tierortungsmodul selbst anrufen. Dann erhalten Sie die Aufenthaltsdaten Ihres Hundes auf Ihr Handy, optional als SMS oder MMS.

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr erreichen Sie außerdem unter +49 (0) 6190 / 937300 (Gespräch zum Ortstarif) die Notrufzentrale von Tasso e.V., Europas größten „Suchtier- Zentral Register“. Dort werden die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter die Ortung auslösen und Sie zu Ihrem Tier führen oder dafür Sorge tragen, dass Freunde oder Verwandte Ihr Tier zu Ihnen zurück bringen.

Das Tierortungsmodul BUDDY•CS08 lässt sich in 3 Arbeitsmodi betreiben:

Im Walk Mode werden keine automatischen Ortungen durchgeführt, sodass das Gerät nur sehr wenig Energie verbraucht. Sie können die Position des Gerätes jedoch jederzeit durch einen Anruf ermitteln, oder über Tasso e.V. ermitteln lassen.


Der Fence Mode stellt eine Art virtuellen Zaun z.B. um Ihr Haus oder Grundstück dar. In diesem Mode wird kontinuierlich überprüft, ob Ihr Hund sich innerhalb des erlaubten Bereichs befindet. Falls der Hund das eingezäunte Gebiet verlässt, werden Sie darüber umgehend informiert, entweder per SMS, E-Mail oder auch per Fax. Zusammen mit der Alarmmeldung erhalten sie die Positionsdaten Ihres Hundes.


Im Trace Mode wird die Position Ihres Hundes regelmäßig automatisch ermittelt und entweder sofort an Sie weitergeleitet oder für eine spätere Auswertung gespeichert.
Unser Tierortungsmodul BUDDY CS08 ist robust und widerstandsfähig, genau angepasst an die Ansprüche spielender, jagender und tobender Hunde, sowie an die Bedingungen für einen optimalen Einsatz im Freien. Es ist aus splitterfreiem Material, stoß- und bissfest. Außerdem ist es wasserdicht und daher auch hygienisch abwaschbar.

Modernste Technik im Einsatz für die Vierbeiner! Ab August 2006 erhältlich. Detaillierte Informationen zu Buddy CS8 unter www.corscience.de/tierortung oder unter 01805/006882 (Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr). [/red]



Liebe Grüße, Eva

Soliasko

unregistriert

2

Donnerstag, 12. April 2007, 14:28

ich nochmal

Ach so, habe vergessen zu erwähnen, dass es zwei Varianten gibt. :p

Einmal eine Prepaidkarte fürs Handy + Ortungssystem = 319,-EUR (einmaliger Preis, neue Karte kostet dann je 19,95 EUR)

oder ein Vertrag mit Ortungssystem für 99,- EUR plus 9,95 EUR Grundgebühr im Monat...Ihr bekommt dann eine Karte für Euer Handy und ab 1 EUR auch ein Handy dabei..

Die genaueren Bedigungen / Tarife stehen beim Hersteller auf der Seite.

Aber ganz ehrlich - uns sind unsere Hunde das wert...

Hauptsache wir finden sie wieder...


Liebe Grüße, Eva



Soliasko

unregistriert

3

Donnerstag, 12. April 2007, 14:54

und noch ein anderes System

Wenn man einmal anfängt zu suchen... :D

Es gibt noch einen anderen Hersteller: www.anivis.de

Dieser hat auch ein GPS Ortungssystem und bietet u.a. Tarifen zum Beispiel auch Mietkauf an. Man zahlt 14,90 EUR für 2 Jahre - dann gehört einem das Dogphone.


Was kostet das DogPHONE ?

Wählen Sie die für Sie beste Option.

DogPHONE ohne Mobilfunkvertag kostet EUR 470,-. Sie benötigen jetzt nur noch eine SIM-Karte, registrieren sich danach im Ortungsportal und das Gerät ist funktionsfähig.

DogPHONE mit Mobilfunkvertrag kostet EUR 299,- .


Sie können das DogPHONE auch im Mietkauf erwerben und zahlen pro Monat nur EUR 14,90.
Nach 2 Jahren geht das Gerät dann in Ihr Eigentum über.

Wie funktioniert das DogPHONE ?

Das DogPHONE kann Dank eines wasserdichten Gehäuses ganz einfach am Halsband des Hundes angebracht werden. Das Gerät wiegt gerade mal 60 Gramm, misst nur 6,9 x 4,7 cm x 1,7 cm und ist mit nur einem Ein- und Ausschalter kinderleicht zu bedienen.
Das Herzstück von DogPHONE ist ein für das Tier vollkommen ungefährlicher GPS-Empfänger. Will man sein Tier im Freien orten, schickt man dem Gerät einfach eine SMS. DogPHONE schickt dann per Mobilfunktechnik eine SMS mit den Koordinaten des Aufenthaltsortes des Hundes an unser Ortungsportal. Der Hund ist geortet! Minutenschnell.

Wer möchte, kann sein Tier jederzeit selbst im Internet-Ortungsportal unter www.anivis.de finden, hier wird die Position des aktuellen Aufenthaltsortes Ihres Tieres auf einer Landkarte angezeigt. Alternativ können die GPS-Koordinaten mit Ort, Straße und Hausnummer als SMS oder zusätzlich mit Kartenausschnitt als MMS *1 auf dem eigenen Handy empfangen werden.

Für alle, die es noch bequemer haben wollen, gibt es TASSO e.V., das größte Haustierzentralregister Europas. Ist der Hund abhanden gekommen, ortet das über 50-köpfige TASSO-Team, den Hund in unserem Ortungsportal. TASSO ist rund um die Uhr unter der Notrufnummer: 06190-937.300 erreichbar und bietet diese Hilfe vollkommen kostenlos an.

Spezielle Funktionen für Rettungs- und Spürhunde-Staffeln, Jagd- und Forstwirtschaft

Für alle diejenigen, die sich in mehreren Hektar großen Revieren und Gebieten aufhalten in denen das herkömmliches Strassenkartenmaterial mangels ausreichender Orientierungspunkte nicht mehr ausreicht, und die darauf angewiesen sind direkt - ohne Umwege über dritte Personen, zu Ihrem Hund geführt zu werden, weil bei Rettungs- und Suchaktionen jede Sekunde zählt, bietet DogPHONE komfortable und sichere Zusatzfunktionen.

Das DogPHONE kann auch in Verbindung mit bekannten GPS-Handgeräten verwendet werden.

Bei der Verwendung eines Handys mit integrierter GPS-Einheit können Sie per SMS das DogPHONE direkt ansprechen. Das DogPHONE sendet anschließend die benötigten Koordinaten des Aufenthaltsortes Ihres Hundes zurück. Das GPS Handy berechnet nun die Strecke zwischen Ihrem Standort und der Position Ihres Hundes und führt Sie über das Display direkt dorthin.

Natürlich können Sie das DogPHONE auch mit einfacheren GPS-Endgeräten verwenden, die eine manuelle Eingabe der Koordinaten erfordern. Hierzu schicken Sie von Ihrem Handy eine SMS an das DogPHONE, erhalten anschließend die Koordinaten vom DogPHONE in lesbarer Form per SMS auf Ihr Handy zurück und können diese nun in Ihr Endgerät eintippen - Fertig.


Bis gleich, Eva :streichenln:

Engelfrauchen

unregistriert

4

Donnerstag, 12. April 2007, 16:10

Hallo Eva !

Du bist mir zuvorgekommen ! 8-)
Wir beschäftigen uns in unserer Firma exakt mit diesen GPS-geführten Systemen, die in der Flottensteuerung sowie im Wasser-, Luft- und Landverkehr eingesetzt werden.
Leider trägt Gorky kein solches Kästchen. Aber Du hast Recht, jeder sollte sich die Anschaffung eines solchen Systems überlegen. Auf der diesjährigen CeBIT habe ich mehrere Anbieter gesehen, die sich bereits damit beschäftigen.

Ich kann die Anschaffung eines solchen Systems nur empfehlen !

Liebe Grüße

5

Donnerstag, 12. April 2007, 17:47

RE: und noch ein anderes System

Zitat

Original geschrieben von Soliasko

Wenn man einmal anfängt zu suchen... :D

Spezielle Funktionen für Rettungs- und Spürhunde-Staffeln, Jagd- und Forstwirtschaft

Für alle diejenigen, die sich in mehreren Hektar großen Revieren und Gebieten aufhalten in denen das herkömmliches Strassenkartenmaterial mangels ausreichender Orientierungspunkte nicht mehr ausreicht, und die darauf angewiesen sind direkt - ohne Umwege über dritte Personen, zu Ihrem Hund geführt zu werden, weil bei Rettungs- und Suchaktionen jede Sekunde zählt, bietet DogPHONE komfortable und sichere Zusatzfunktionen.


Ich frag mich grade, wozu das gut sein soll - außer für Hunde, die der Meinung sind, sich beim Spazierung alleine verdrücken zu müssen? Mach ich da nicht besser ne Schleppleine dran?

Für Rettungshunde?:
Ganz schön groß die Teile... Wo soll ich die an meinem Hund während einer Suche dran hängen?

Wenn mein Hund sucht und findet - ich nicht in der Lage bin meinen Hund zu orten, hab ich in der Ausbildung was falsch gemacht, oder ich bin taub ...


:?: grützlis, Mia

Engelfrauchen

unregistriert

6

Freitag, 13. April 2007, 08:02

@Leia

Mia, es gibt nicht nur Hundehalter, die erfahrene Hundesportler sind, oder ihre Tiere im Schutz- oder Rettungsdienst führen.
Es gibt auch "Normalos", die einfach nur eine bestimmte Rasse lieben und mit dieser im Alltag zusammenleben. Deren Hunde sind auch heißgeliebte Familienmitglieder, Spielkameraden der Kinder, die Freude und Wärme älterer Leute, die Kameraden Alleinlebender.

Und in beiden Fällen, im Alltag, wie auch im "Gebrauchsleben", geschieht es eben, daß ein Hund, abgelenkt durch unwiderstehliche Reize (Hündin, Jagdtrieb, etc.) auf "Abwege" gerät.
Denn es ist und bleibt ein Lebewesen, was da unser Leben teilt, und wir können so gut ausbilden, wie wir wollen, ein Teil Instinkt bleibt immer und auch die Möglichkeit, diesen Instinkt nicht jederzeit steuern zu können. :?:

Ich stimme Dir zu, daß in dem von Dir genannten, sehr engen Bereich, u.U. ein GPS-Ortungssystem nicht unbedingt notwendig erscheinen mag. Was aber, wenn ein solcher Hund beim Suchen eingeklemmt, durch rutschende Trümmerteile verletzt, oder anderweitig davon abgehalten wird, wie gelernt zu reagieren ?
Nach meiner Erfahrung herrscht an Unglücksstellen in der Regel große Betriebsamkeit - meist ist nicht nur ein Hund unterwegs. Auch wenn Du nicht taub bist - wenn Dein Hund nicht mehr Laut geben kann, wie willst Du ihn finden ?

Und, einmal weg vom kleinen Kreis der Hundeführer, wie Du einer bist, wieviele Hunde graben sich unter Zäunen hindurch oder springen einfach darüber, entwischen in einem kurzen unbeobachteten Moment, nehmen unter Umständen auf ihrer Wanderschaft dann von reizenden Mitmenschen ( ;D ) präparierte Köder auf, werden angefahren - oder, oder..........

Eva hat sich, wie bestimmt viele von uns, Gedanken darüber gemacht, wie es Barbara im Moment gehen muß - einfach scheußlich !
Und ist auf eine Idee gekommen. Praktikabel und ausgereift.

Und noch etwas: Die Box ist nicht so groß, wie Du glaubst. Die Halterungen für Halsband oder Geschirr, die ich gesehen habe, sind äußerst robust und haltbar. Sie tragen nicht auf und die Gefahr des Hängenbleibens ist gering.

Deine Frage, "wofür so etwas gut sein soll", ist damit wohl mehr als beantwortet.
Es soll gut dafür sein, aus Barbara's Leid und Gorky's Geschichte zu lernen.
Wenn nur ein einziger Hund aufgrund dieser Überlegung wiedergefunden werden kann, dann hat sich schon alles gelohnt.

Meine ich.

Soliasko

unregistriert

7

Freitag, 13. April 2007, 08:50

@Engelfrauchen

Guten Morgen,

Du sprichst mir vom Herzen :D

Wir sind auch keine professionellen Hundeführer - wir haben zwei nicht kastrierte Rüden (Deckrüden), die für manche Hündin alles stehen und liegen lassen würden. :-o

Und dann kann man noch so oft geübt haben, mit Schnitzeln in der Hand winken etc. - der Liebestrieb ist einfach zu groß. Wir lieben unsere Hunde über alles und wollen sie nie verlieren. Anfangs dachten wir, wir lassen sie nun für immer an der Leine (Schleppleine, 15m, etc.). Sie haben viel Freilauf im Garten und am Rad - aber wir fahren z.B. dieses Jahr auf die Hundeinsel Rügen, wo unsere Pinschis so toll mit anderen toben könnten...

Seit der Geschichte von Gorky haben wir erst gesagt, wir lassen sie dort nicht frei - zumal weder wir noch sie sich dort auskennen. Aber mit dem GPS System würde es gehen - sollten sie wirklich abhauen, was ja auch nicht täglich vorkommt (siehe Gorky- 5 Jahre gut gegangen, dann passiert), dann finden wir sie wenigstens.

Und mit dem Gedanken lebt es sich in meinen Augen leichter. Wir erleben alle, was Barbara durch macht und welche Hebel sie schon alle in Bewegung gesetzt hat.

Der Grund, warum ich das ins Netz gestellt habe, war Hundebesitzer überhaupt zu informieren, dass es sowas mittlerweile gibt. Es gibt schließlich viele, die das gar nicht wissen und es sonst vielleicht längst am Hund hätten...

Das Zitat, das Leia geschrieben hatte, war ja nicht von mir, sondern vom Hersteller.
Kann mir vorstellen, dass es auch professionelle Hundeführer gibt, denen alles daran liegt, ihre Hunde gerade in solchen stressigen Situationen wiederzufinden. Und anscheinend nutzen das auch einige...

Liebe Grüße, Eva

8

Freitag, 13. April 2007, 09:48

Hallo,

ist ja eigentlich ganz interessant!
Nun sieht mir das Teil recht groß aus. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob das für einen Zwergschnauzer das richtige ist. Oder irre ich mich und es ist nicht so groß :?:

LG
Melanie

Engelfrauchen

unregistriert

9

Freitag, 13. April 2007, 11:55

@ Mukl


Melanie, es gibt das Teil von verschiedenen Herstellern und auch kleiner als das abgebildete. :)
Die Geräte sind relativ leicht.
Meine Kleine ist schon mit einem "probegelaufen" - am besten ist es allerdings in einem Geschirr zu befestigen. Am Halsband neigt es dazu, wegen des Gewichtes nach unten vor der Kehle zu hängen.

Liebe Grüße

10

Freitag, 13. April 2007, 12:02

Hallo Michaela,

gibt es eigentlich zu dem System schon " Erfolgsquoten " in Form von Zahlen oder Berichten?


Gruß, Frank

Social Bookmarks