Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. April 2007, 08:42

Huskygeschirr

Hallo,

gestern Abend habe ich von einem befreundeten Schlittenhundsportler ( Musher ? ) leihweise ein Geschirr bekommen.
Ronya hat es problemlos getragen ( siehe Foto Bilder - Galerie ).
Wir waren über eine Stunde mit der 6 m - Leine im Gelände unterwegs und der Hund hat sich nicht ein einziges Mal verheddert.

Gruß, Frank

Hundewandy

unregistriert

2

Dienstag, 3. April 2007, 10:20

Hundegeschirr

Hallo Frank, so ein Geschirr ist eine tolle Sache, du kannst deinem Hund beibringen zum Beispiel einen Wagen zu ziehen, wenn das Geschirr richtig angelegt ist verteilt sich die Last gleichmäßig über den Rücken des Hundes und ab geht die Post die Gelbe. Der Hund zieht den Bierkasten auf einem Bollerwagen und du Joggst nebenher. Wenn du mehr über Ziehende Hunde wissen möchtest gehe mal auf die Seiten der Bernersennen Hunde.

Gruß Hundewandy

3

Dienstag, 3. April 2007, 10:30

Hallo @Hundewandy,

mein eigentlicher Plan war, Ronya bis zum nächsten Winter daran zu gewöhnen, meinen Enkel auf dem Schlitten zu ziehen.
Allerdings , die Kiste Bier auf der Vatertagstour wäre auch nicht schlecht :?: :D

Gruß, Frank - danke für deinen Tipp

Baschka

unregistriert

4

Dienstag, 3. April 2007, 15:45

Zum Training und Gewöhnen an eine Last kann man auch gut einen alten Autoreifen an einer langen Leine (möglichst mit Ruckdämpfer) anhängen. Vorsicht, nicht dass der Reifen aufläuft und Hundi in Panik gerät. Tempo nicht hoch wählen. Ist der Hund zu schnell, dann ist das Gewicht zu leicht. Möglichst immer mit Kommando fürs Losgehen und Ziehen trainieren, sonst ist der Unterschied zwischen Spaziergang ohne zu ziehen und arbeiten zu schwierig. Möglichst schnell den Hund nicht mehr locken, sondern vor sich gehen lassen und nur mit der Stimme lenken und motivieren. Soviel in Kürze, aber der Musher um die Ecke wird Dich bestimmt beraten und unterstützen. Vielleicht hat er sogar Lust die Maus mal mitzunehmen im Training, wenn sie verstanden hat in welche Richtung es geht. Ist prima für Kondition, Muskulatur und Spaß.

Gutes Gelingen!

5

Dienstag, 3. April 2007, 16:02

Hi @Baschka,

du hast völlig recht mit dem Spaß - mein Dickkopf im Huskyrudel wäre die Lachnummer in der diesjährigen Hundesaison :-) :-) .

Was mich aber an dem Geschirr begeistert hat, war, das die Leine mit dem Karabiner kurz über der Schwanzwurzel angebracht wird und dadurch je nach Laufrichtung immer links und rechts auf den hinteren Flanken liegt. Ein " in die lange Leine laufen " wie am Halsband oder dem normalen Geschirr ist dadurch äußerst selten.

Bevor wir mit einem Zugtraining beginnen werde ich mich aber erstmal ausgiebig informieren. Soll zwar nur ein Spaß sein, aber in erster Linie muß der Hund das auch so empfinden.

Gruß, Frank


Hundewandy

unregistriert

6

Dienstag, 3. April 2007, 16:12

Hundegeschirr

Hallo zusammen habe die Adresse www.zughunde.de
Gruß Hundewandy

7

Dienstag, 3. April 2007, 16:19

Hallo,

ich weiß, ihr meint es gut mit mir - aber so `ne Zughundausbildung ist zur Zeit eine Nummer zu groß für mich.
Werde die Websites aber mit Interesse studieren, man lernt ja immer gern dazu.

Danke, Gruß, Frank - andereHundesindjaauchbloßPferde ;)

Baschka

unregistriert

8

Mittwoch, 4. April 2007, 08:59

Hi Frank,

die Ausbildung ist nicht schwierig und was wirklich nett daran ist: man hat kein Prüfungsziel und keine festgetretenen Ausbildungswege. Also, Dein Hundi wird wahrscheinlich nie auf einem Rennen starten (was er auf einem DSSV-Rennen dürfte) und Du hast etsprechend auch keinen Leistungsdruck. Komme selbst ursprünglich aus dem Schlittenhundesport, da war der Ehrgeiz natürlich da, aber heute würde ich meine Schnauzer zum Muskelaufbau und Spaß trainieren.

Stell doch mal ein Bild von Hundi im X-back Geschirr ein.

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß Baschka.


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 4. April 2007, 20:53

@ Frank - Vorschau in der neuen "Der Hund" für die NÄCHSTE Ausgabe (~ 13. Mai) = Zughundeausbildung ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Mittwoch, 18. April 2007, 22:49

Hallo @Baschka,

zwei Bilder für dich in der Bilder - Galerie.

Gruß, Frank

Social Bookmarks