Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 30. März 2007, 15:27

Veränderungen beim älteren Hund?

Es betrifft meine 14 Jahre alte Cora. Ich beobachte seit ca. 8 Monaten ein verändertes Verhalten an ihr. Das zeigt sich so, als würde Cora "erschrecken" bzw. "vor etwas zurückschrecken".
Wenn ich sie berühre oder streicheln will, zuckt sie zusammen. Stehe ich vor ihr und spreche sie erst einmal direkt an, passiert das nicht.
Wenn Cora unterwegs auf der Wiese schnuppert - zuckt sie zurück, sobald sie mit ihrer Schnauze das Gras berührt. Das gleiche passiert, wenn sie unterwegs an einer Hecke vorbei geht und sie ein Blatt oder Ästchen nur leicht streift.
Will sie ein Leckerli von meiner Hand nehmen, ist es ähnlich. Erst einmal schreckt sie zurück, um dann aber sofort hastig danach zu schnappen.
Es würde mich beruhigen, wenn andere Hundehalter gleiches oder ähnliches mit älteren Hunden erleben, oder jemand eine Erklärung für Coras Verhalten hätte.

Cora sieht noch sehr gut, nur ihr Gehör hat nachgelassen. Ich muss sehr laut und vorzugsweise in hohen Tönen mit ihr sprechen.

Gruß Regina


Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 30. März 2007, 15:36

Hallo Regina,

ich habe mit meinen alten Damen damals das gleiche Erlebt.

Ich habe es allerdings auf die beginnende Blindheit geschoben.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 30. März 2007, 15:38

Hallo Regina,

das hört sich so an, als wenn Cora von der Haut/Nerven her empfindsamer geworden ist
also so eine Art Sensibilitäts-Störung. Der eine wird dickhäutiger und der andere
sensibler, könnte das sein?

Ich bin jetzt mal von mir ausgegangen....... -:-


(PS übrigens, das mit Don Kamillo war gut :-) :-) )
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 30. März 2007, 15:39

Hallo Regina,

Gehör- und Gesichtssinn lassen ja beim alten Hund nach und das passiert gerade mit unseren Ömchen. Angie schreckt zwar noch nicht zurück, aber sie ist bisschen doof auf den Ohren. Wenn sie könnte, würde sie sich ein Hörrohr in die Ohren stopfen. Sie schaut mich ab und zu an, als ob sie sagen wollte:" Hääää - wat sachse?" Auch beim Clickern merke ich das. Sie macht "Steh" auch auf größere Entfernung und ich beende die Übung, indem ich clicke und sie zu mir kommt und sich ein Lecker holt. Wenn ich nun clicke, macht sie oft einen zögernden Schritt, bleibt dann stehen, schaut mich unsicher an und ich muss dann in die Hände klatschen, damit sie kommt. Bin ich etwas näher dran, reagiert sie sofort wie immer. Das Zurückschrecken hat etwas mit der nachlassenden Sehkraft zu tun. Die alten Hunde müssen dann erst von Auge auf Nase umschalten und dabei haben sie oft Probleme mit der Entfernung. Sie sind dann mit der Nase schon näher dran, als sie meinen und zucken dann zurück. Wenn sie draußen mit irgendetwas Körperkontakt bekommen, erschrecken sie auch oft, weil sie es nicht gesehen haben, sondern nur fühlen.
Das ist halt so bei unseren Oldies :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Freitag, 30. März 2007, 15:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von Guddi


(PS übrigens, das mit Don Kamillo war gut :-) :-) )


Hallo Guddi,

ich nehme einen aus dem P-Wurf :-) :-) :-)

Gruß Regina

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Lancelot

unregistriert

6

Freitag, 30. März 2007, 15:54

Hallo Regina,
Du schreibst ja, sie sieht gut. Sonst hätte ich vielleicht darauf getippt. Vielleicht ist ihre Sicht beeinträchtigt und sie schreckt deshalb zurück. Du weißt ja :-) je älter man wird, ich habe auch 10 Brillen. :-)

7

Freitag, 30. März 2007, 16:18

RE:

Hallo Rita,
es ist bei mir so rübergekommen, dass die Übertragung von einem Sinnesorgan zum anderen nicht mehr so schnell und reibungslos wie in jungen Jahren vonstatten geht. Alles lässt ein bisschen nach, beim einen früher beim anderen später.
(Hoffentlich hat es jetzt bei mir noch einigermaßen hingehauen :-) :-) )



hallo Doris,
ich gehe einfach davon aus, dass sie noch relativ gut sieht. Auf Katzen und Eichhörnchen reagiert sie immer noch heftig, obwohl die ca. 50 m entfernt hocken. Aber was heißt das schon. Ich seh die Katze auch und trage trotzdem 'ne Brille 8-) 8-)




Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

albert`s Uta

unregistriert

8

Freitag, 30. März 2007, 16:25

Hallo Regina,

unser Riese wird im April 14 Jahre und ich beobachte seit ca 1 Jahr genau das gleiche.

Die Zuckungen ähneln fast als wenn sie einen kleinen Stromschlag bekommen. Ich denke auch so wie Rita, dass einfach die Augen und Ohren nachlassen und daher diese Reaktionen kommen. Taub ist unserer allerdings schon zwei Jahre. Ich muss ihm hinterher laufen und ihn antippen wenn ich was von ihm möchte.


Aber ansonsten geht es ihm super und wir hoffen, dass wir ihn noch eine Weile haben.

Gruß Uta

9

Freitag, 30. März 2007, 16:25

älteres Semester

Tippe auch auf Riho's Aussage
sie sieht wohl noch im allgemeinen gebrauch gut wird aber die Distanz nicht mehr richtig wahrnehmen. also wenn sie mit der Nase irgendwo gegenstösst hat sie wohl noch nicht damit gerechnet ,sondern gemeint sie hätte noch mehr Abstand....und dann schreckt sie natürlich zusammen.
Blacky ein Hund meiner Mutter Bergerbauce mix wird jetzt bald 16 sieht und hört schlecht und schläft den halben Tag
aber hat sich mit seiner verminderten seh und höhr Fähigkeiten ganz gut abgefunden ist halt ein Metusalem :D :D :D :D
Denke sie wird eine gewisse Zeit brauchen um sich darauf einzustellen....

10

Freitag, 30. März 2007, 16:34

RE: älteres Semester

Zitat

Original geschrieben von narva

Tippe auch auf Riho's Aussage
sie sieht wohl noch im allgemeinen gebrauch gut wird aber die Distanz nicht mehr richtig wahrnehmen. also wenn sie mit der Nase irgendwo gegenstösst hat sie wohl noch nicht damit gerechnet ,sondern gemeint sie hätte noch mehr Abstand....und dann schreckt sie natürlich zusammen.

Du hast das sehr anschaulich beschrieben. So wird es sein.
Gruß Regina


Ich merke jetzt schon beim Lesen der posts, dass das ganz "normal" beim älteren Hund ist. Das beruhigt.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks