Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 30. März 2007, 17:47

hallo regina,

akim ist ja auch 14 jahre und bei ihm ist es genauso.
wenn ich die hand hebe, um ihn zu streicheln, dann zuckt er zurück als wenn er schläge erwartet. das macht mich immer ganz traurig, da ich ihn nie schlagen würde.
das gleiche, wenn ich ihm ein leckerlie hinhalte.

hören tut er auch kaum noch. wie bei riho, nur klatschen und das bellen von jazz.

heute nacht hatte er ein grosses problem. ich hatte wegen der haarlinge die körbchenbezüge gewaschen.
da akim hauptsächlich nasenarbeit betreibt und die augen im dunkeln erst recht nicht funktionieren, hat er das körbchen nicht gefunden. es roch nach weichspüler und nicht nach hund.
er hat sich dann mitten in der nacht ins schlafzimmer gesetzt und geweint. markus ist dann aufgestanden und hat ihn ins körbchen gebracht. danach war er glücklich und hat geschlafen.

ein weiteres poblem, welches durch die ohren- und augenprobleme aufgetreten ist, ist seine anhänglichkeit. er will nicht mehr alleine sein. wenn ich mal mit jazz und kinderwagen spazieren gehe, dann sitzt er hinter der haustür und bellt monoton vor sich hin. das hat er früher nie gemacht. er war ein verlässlicher alleinbleiber.

tja, er ist eben ein alter herr und ich hoffe, das er noch mit uns im september in den urlaub fahren kann. momentan macht mir seine klapprigkeit echt sorgen.

kirsten


12

Freitag, 30. März 2007, 18:54

Hallo Kirsten,
es rührt mich, was Du über Akim schreibst. Es ist wirklich ganz ähnlich wie bei uns.
Ich schlafe bereits seit Dezember im Erdgeschoss auf einem Gästebett, um bei Cora zu sein. (unsere Schlafzimmer sind im 1. Stock) Und so erlebe ich auch, dass sie plötzlich in der Nacht im Zimmer steht und im ersten Moment nicht weiß wo's lang geht.
Wenn sie von ihrem tiefen Schlaf aufwacht, braucht sie jetzt immer eine Weile zum Erkennen.
Sie hört nicht mehr das Aufschliessen der Haustür, der Zwischentür. Dann gehe ich ganz behutsam vor und wecke sie sanft, damit sie nicht erschrickt.
Im Mai fahren wir mit dem Womo in Urlaub. Es ist alles garnicht mehr so selbstverständlich. Wie verkraftet sie den Aufenthalt auf so engem Raum? Wie die stundenlangen Fahrten, trotz vieler Pausen? Gerne wären wir in die Toscana gefahren. Cora zuliebe bleiben wir in Deutschland, wahrscheinlich Nord- oder Ostsee.
Ich liebe diesen Hund und bis zu seinem letzten Atemzug soll er sich geborgen fühlen. Dass es Menschen gibt, die ihrem treuesten Freund diesen Liebesdienst versagen und ihn im Alter weg geben, kann ich nicht begreifen. Aber das ist ein anderes Thema.

Streichel Akim zart von mir. Und nach der nächsten Wäsche bitte keinen Weichspüler mehr verwenden, Akims Nase zuliebe. ;) ;)
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

pfeffersalz

unregistriert

13

Freitag, 30. März 2007, 20:09

ich habe vor 2 jahren meine susa verloren. vieles was ihr hier berichtet habt, war mir total vertraut. wenn ich solche berichte lese. kommt eine tiefe traurigkeit in mir hoch. auch wir haben unser leben komplett auf sie eingestellt und haben nur mehr dinge gemacht, die sie auch machen konnte.

in ihrem letzten jahr hat sie immer mehr abgebaut. sie war einmal 4 tage nur mit meinem mann zuhause, es war erschreckend wie sie sich in dieser zeit verändert hat. sie ist nur mehr zusammen gerollt gelegen und wenn ich sie angesprochen habe, ist sie zusammen gezuckt. es hat fast 14 tage gedauert bis sich das wieder gelegt hat. ich habe sie bis zu ihrem tod nicht mehr allein gelassen....

lg vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 30. März 2007, 20:29

Hallo Regina,

ich habe noch etwas vergessen. Das Bewegungssehen klappt noch recht lange bei unseren Oldies und darum sieht deine Cora auch noch das Eichhörnchen. Bei unbeweglichen Dingen schaut Angie oft so, als wenn ein Mensch vergessen hat, seine Brille aufzusetzen.
Angie ist mein dritter richtig alter Hund und ich finde, die Alterchen haben einen ganz besonderen Charme (**)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Sky-xantos-xaver

unregistriert

15

Freitag, 30. März 2007, 20:48

Hallöchen,

mein erster eigener Riese, J.J.,ist 16 Jahre geworden und ab einem Alter von 12-13 hat sein gehör und seine Sehkraft nach und nach nachgelassen..... das mit dem "Hören" hatte er ja schon mal in jungen Jahren ;) hihihi. Ich denke mal das bei den alten Herren und Damen die Sehkraft und das Gehör etwas nachlässt beim einen mehr beim anderen weniger.
Bei J.J. ist es so gewesen,daß ich ihn auf dem Feld einholen mußte, da er zum Schluß nicht mal mehr den Traktor gehört hat.... :-o ;( ab da war er an der Flexi zur Sicherheit.
Er hatte auch eine gewisse Alterssturheit....... so wie Nachts grundlos gelangweilt bellen.... ich natürlich immer runter und gedacht er muß mal.... neiiiiiiin weit gefehlt, er ging in den Hof guckte in den Himmel ging eine Runde durch den Garten und kam wieder rein. ;D 10 min. später das gleiche Spiel.... ich runter gedacht... na er wird jetzt Durst haben und ihm den Napf gebracht.... nöööööö nur mal so gebellt.... so ging das ne ganze Zeit bis ich ihn dann einfach ignoriert habe!!!
Aber bis ins hohe Alter war er immer voll da wenn er eine Katze gesehen hat. :exla: :exla: :exla:

Heute ist er immer noch bei mir, da ich kein Haus habe und öfter umziehe (wo es mich gerade hinzieht) habe ich ihn einzeln einäschern lassen bis ich dann mal Sesshaft bin, er steht mit einer Kerze im Wohnzimmer auf einem eigenen kleinen Tisch, voll im Geschehen wie als wär nichts gewesen......

Grüßlis Ines
Ich weiß ich schreib immer so lange Romane...... sorry ;)

16

Freitag, 30. März 2007, 21:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von cora

Hallo Kirsten,
es rührt mich, was Du über Akim schreibst. Es ist wirklich ganz ähnlich wie bei uns.
Ich schlafe bereits seit Dezember im Erdgeschoss auf einem Gästebett, um bei Cora zu sein. (unsere Schlafzimmer sind im 1. Stock) Und so erlebe ich auch, dass sie plötzlich in der Nacht im Zimmer steht und im ersten Moment nicht weiß wo's lang geht.
Wenn sie von ihrem tiefen Schlaf aufwacht, braucht sie jetzt immer eine Weile zum Erkennen.
Sie hört nicht mehr das Aufschliessen der Haustür, der Zwischentür. Dann gehe ich ganz behutsam vor und wecke sie sanft, damit sie nicht erschrickt.
Im Mai fahren wir mit dem Womo in Urlaub. Es ist alles garnicht mehr so selbstverständlich. Wie verkraftet sie den Aufenthalt auf so engem Raum? Wie die stundenlangen Fahrten, trotz vieler Pausen? Gerne wären wir in die Toscana gefahren. Cora zuliebe bleiben wir in Deutschland, wahrscheinlich Nord- oder Ostsee.
Ich liebe diesen Hund und bis zu seinem letzten Atemzug soll er sich geborgen fühlen. Dass es Menschen gibt, die ihrem treuesten Freund diesen Liebesdienst versagen und ihn im Alter weg geben, kann ich nicht begreifen. Aber das ist ein anderes Thema.

Streichel Akim zart von mir. Und nach der nächsten Wäsche bitte keinen Weichspüler mehr verwenden, Akims Nase zuliebe. ;) ;)
Regina



hallo regina,

aim schläft immer noch mit uns im 1.stock. allerdings muss man ihn morgens auch aufwecken. er braucht dann ein paar minuten, um sich zu sammeln und dann ganz viele minuten, bis er die knochen sortiert hat um die treppe runterzugehen. wir müssen aber immer aufpassen, dass er nicht fällt.

klingeln an der tür, oder das nach hause kommen von markus verschläft er regelmässig. wenn ich auf die toilette gehe, dann wecke ich ihn vorher, damit er sieht, wo ich hingehe. ansonsten rennt er durchs ganze haus und sucht mich wie bekloppt. so legt er sich beruhigt vor die tür und wartet.

akim ist es egal, wie lange wir autofahren. hauptsache er ist dabei und kann in seiner box liegen. meistens verschläft er sowieso die fahrt.

ich hoffe, er macht die reise nach dänemark dieses jahr noch mit, auch wenn er dort tabletten braucht, da die gelenke das viele laufen mit schmerzen quittieren. er vergisst auch manchmal vor lauter glück, dass er eigentlich ein alter mann ist und versucht mit jazz zu toben.

ich mag gar nicht an den tag x denken......

kirsten

ach ja - der weichspüler bleibt bei, nächsten mal weg ;)

17

Freitag, 30. März 2007, 22:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Regina,

ich habe noch etwas vergessen. Das Bewegungssehen klappt noch recht lange bei unseren Oldies und darum sieht deine Cora auch noch das Eichhörnchen.
Grüße von
Rita


Hallo Rita,
jetzt ist mir manches klar. Deshalb sieht sie den radelnden Briefträger jedesmal früher als ich. :-o
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 30. März 2007, 22:58

Regina, Kirsten, Ines, Vera und Rita


ihr habt so wunderschön und liebevoll beschrieben, Ihr habt wohl trotz
der vielen Wehwehchen glückliche alte Hundis.... -:- -:- -:- -:-

Danke für die schönen zu Herz gehenden Geschichten. Ich wünche Euch
allen, daß Eure Hundis noch lange bei Euch sein können.

:streichenln:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

19

Freitag, 30. März 2007, 23:01

hab hier mal 2 aktuelle bilder von einem glücklichen alten herrn.
ich finde es total süss, wie die beiden jungs aneinander hängen (**)


akim liegt links


akim liegt rechts


Philiandela

unregistriert

20

Samstag, 31. März 2007, 00:24

Hallo - bin ich hier richtig im Senioren-Club? Ich finde meinen Philip in so vielem was ihr schreibt wieder. Ich finde es sehr traurig, daß das Altern recht plötzlich geht - auf einmal ist es der Rücken, dann fehlt auf einmal das Interesse an allem, von sehen und hören gar nicht zu reden...
Philip verliert manchmal die Orientierung (besonders im Dunkeln) und sucht mich dann in der völlig falschen Richtung - dann noch zu rufen führt dazu, daß er sich noch schneller entfernt, wenn er es denn überhaupt hört. Im vergangenen Sommer war er urplötzlich für einige Tage stocktaub (allerdings kam das Gehör teilweise wieder, er hört beispielsweise Pfiffe und den Clicker sehr gut). Diese Schreckhaftigkeit hatte er zu dieser Zeit auch, das ließ aber recht schnell wieder nach.
Mach doch mal einen recht einfachen Sehtest (den "Drohreflex": ein Auge wird zugehalten und mit der anderen Hand machst eine Faust vor ihrem Gesicht, die du dann schnell aufschnippen läßt (auf der anderen Seite logischerweise das gleiche :D ). Deine Hündin sollte dann blinzeln - so erkennst du wenigstens, ob sie auf beiden Augen noch sieht (wenn auch nicht wie gut).
Es gibt viele Mittelchen und Futter beim Tierarzt, die bestimmte Organfunktionen unterstützen sollen. Jeder sagt mir: "mein Gott, der Hund ist halt uralt", aber ich finde es wichtig, Möglichkeiten zu suchen, die den alten Hund ein wenig stabilisieren und den Abbau ein wenig aufhalten - dann gibt es manchmal wieder einen richtigen "Schub". Und noch etwas fällt mir ein: eine gute Freundin hat einen seit gestern 17jährigen Schnauzermix, mittlerweile ganz blind. Wenn sie mit ihm läuft (und das noch immer bis zu 6 Stunden, ähem), dann wird er in Zeitlupe vor ihren Beinen geführt, da er aus Unsicherheit ohne Hilfe nicht mehr geht.
Übrigens: Ostsee ist bei uns immer ein toller Jungbrunnen!
Liebe Grüße von Daniela mit ihrem geliebten Senior (der irgendwie doch noch den Kasper von früher ist und 20 wird!)

Social Bookmarks