Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Freitag, 30. März 2007, 10:00

meine Jungs

Der kleine Ben ist nun 6 Monate alt und geht mit breiter Brust durch die Welt! ;)
Mittlerweile kann er sehr lässig auf drei Beinen strullern.... :D
Besonders witzig finde ich, wie eifrig er das Pipi der Hündin überstrullt.
Mein größerer Rüde macht das auch, aber bei ihm sieht das eigentlich mehr nach einem Ritual aus. Er macht sich nicht die Mühe, genau zu treffen.
Ben allerdings ist da sehr gewissenhaft und bemüht sich exakt die richtige Stelle zu finden.
Notfalls dreht er sich mehrmals und zielt nochmals neu-kontrolliert akribisch, dabei wechselt er, je nach Schwierigkeitsgrat vom rechten aufs linke Beinchen... :)
Ben ist da ein wahrer Perfektionis 8-)
Diese Aktion kann eine Weile dauern! 8-|
Warum tun Rüden das eigentlich?
Hat es was mit Besitzanspruch zutun, oder mit Zusammengehörigkeit, wie ich mal gehört habe? :?:
Oder wollen die Jungs einfach der Boss sein?
Dabei habe ich eigentlich das Gefühl, das Madam in den meißten Fällen bei uns die Cheffin ist
:daumen:

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 30. März 2007, 10:08

Hallo Iris-Judith,

ich glaub, das heißt übersetzt: [red]"Ich war auch hier!" [/red] :-) :-) :-) :-)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

3

Freitag, 30. März 2007, 10:14

Tja, das würde mich auch mal interessieren... :?:
Ich habe schon mehrere Theorien gehört. Zum einen heißt das so viel wie "ich war hier und das Revier gehört jetzt mir".
Aber wenn ein Rüde das bei einer Hündin macht (so wie das bei dir ja der Fall zu sein scheint), dann kann das so viel heißen wie "finger weg von dieser Frau! Das ist meine" :D
Aber genau weiß ich es wie gesagt nicht...

Paulinchen

unregistriert

4

Freitag, 30. März 2007, 10:26

Hallo,

Ich glaub zwar nich das es was mit Besitzansprüchen des Rüden zutun hatt weil auf Arbeit der Rotti Rüde auch erst mal rum geht und alles über strullt wo meine Madam hingepieselt und die zwei kennen sich noch nichtmal. Aber werweis ich lass mich mal überraschen was hier noch rauskommt.

5

Freitag, 30. März 2007, 10:28

Emanze

ich hab's schon lange geahnt, meine Cora ist 'ne Emanze. :-)

Spaß beiseite. Ich beobachte, Rüde und Hündin machen das gleichermaßen.
Egal, wer vor Cora markiert hat, sie setzt noch die Marke drauf, nach dem Motto "aufgepasst, ich bin auch da".

Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 30. März 2007, 10:56

Hallo zusammen,

es gibt verschiedene "Pinkeltheorien", die zum Teil auch von Wissenschaftlern kommentiert wurden, nur - die Hunde halten sich nicht immer an diese Erkenntnisse.
Mein Zwergi Korry z.B. steht in der Rangordnung meiner drei Mädels an letzter Stelle und pieselt immer über die Pfützen der Großen. Sie wird dann ganz hektisch und kann gar nicht abwarten, bis die fertig sind. Sie setzt sich dabei auch nicht hin, wie Mädchen das üblicherweise tun, sondern sie winkelt ein Hinterbein seitlich nach vorne ab, sie markiert also. Wie passt das mit der Theorie zusammen, dass der, der drüberpieselt, der Ranghöhere ist :?: Ich denke, da passt eher die Theorie der Zusammengehörigkeit - "das ist mein Rudel zu dem ich gehöre und das muss ich der Hundewelt kundtun".
Das Reviermarkieren ist wohl wieder eine andere Sache. Unsere Hunde haben ja noch sehr viel artspeziefisches Verhalten des Wolfes in sich. Das Problem ist nur, dass sie nicht wie die Wölfe oder die Hundeartigen in freier Natur so viel Platz haben, um ihre Instinkte auszuleben. Es werden Hunde gezwungen, zusammen zu leben, die das in der Natur niemals täten, und ich denke mir, dass da das Reviermarkieren auch mal aus dem Gleis laufen kann und oft ein übertriebenes Verhalten gezeigt wird. Im Naturrudel lebt eine relavit kleine Anzahl von Tieren in einem relativ großen Gebiet und die "Chefs" haben die Aufgabe, das für einige wenige potentielle Eindringlinge abzugrenzen. Unsere Hunde in ihrem beengten Lebensraum treffen auf jede Menge potentieller Eindringlinge und müssen ihr "Revier" für all diese vielen Eindringlinge abgrenzen. Neeee - was ne Arbeit :-o
Das Markieren im Fortpflanzungsbereich ist wieder eine andere Geschichte. Da müssen die Mädels kundtun - "hallo Jungs, bald dürft ihr ich euch alle mit mir amüsieren" und die Jungs bekunden den Mädels, dass gerade sie die Allerbesten für diese Aufgabe wären, und das meint natürlich JEDER Rüde von sich. In der Natur ist auch das sehr weise geregelt. Da haben nur die Chefs den Anspruch, die stärkste Hündin zu decken. Da versucht höchstens mal der "Fizechef" diese Rolle zu übernehmen, und wenn der Leithund noch stark genug ist, setzt es Haue und die Sache ist wieder geklärt. In unserer zivilisierten Welt leben die Hunde nicht in geklärten Hirarchien, da ist fast jeder ein "Chef", der Anspruch auf eine läufige Hündin anmeldet. Da müssen wir uns nicht wundern, dass sich auch in diesem Bereich merkwürdige Verhaltensweisen entwickeln. Es gibt Hunde, die strullern alles zu jeder Zeit an und machen daraus fast eine Doktorarbeit. Andere sind total cool und markieren nur die für sie wichtigen Stellen, und wieder andere haben es durch Überforderung aufgegeben, irgendetwas pieselnderweise zu regeln. Die entleeren sich nur und halten sich ansonsten aus dem Nachrichtengeschäft raus.
Wenn ich das alles so überdenke bin ich froh, ein Klo zu haben und mir keine Gedanken machen zu müssen, warum, ob und wann ich da hin gehe :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 30. März 2007, 11:27

Mensch, wenn ich Ritas Post lese, bin ich auch froh, daß wir nie so einen Streß hatten, ich meine "wir Menschen"........ :-)

Aaaaber bei unserem hab ich auch gestern was Neues bemerkt, der geht beim
Spaziergang nur durch eine ganz bestimmte Pfütze und trinkt auch einen Schluck davon. Das hat er noch nie gemacht....... Ich denke, vielleicht hat da auch eine heiße Hündin reingepieselt, oder? :?:

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

8

Freitag, 30. März 2007, 11:31

-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-
Rita,
du bist einfach Spitze. Deine Erläuterungen könnte ich stundenlang lesen.
Danke, das es Dich gibt. :D

Viele Grüße und schönes Wochenende
Mary

Lancelot

unregistriert

9

Freitag, 30. März 2007, 16:03

Hallo Iris,
das ist ja wie im Kino... ich meine wie bei uns, das Pinkelritual! :D
Beide rennen raus in den Garten. Die Hündin setzt sich und pieselt, der Rüde steht schon wartend dabei, kriecht ihr fast hintenrein, dann wird ein bißchen an der Pfütze geleckt :p :p und noch schöner.... mit den Zähnen geklappert und dann wird in einem kräftigen schrägen Strahl draufgepullert. Ich lache mich immer kaputt. :exla: :exla: :exla:

10

Samstag, 31. März 2007, 19:13

Das kenne ich!
Cleo pieselt, dann kommen die Rüden, schnüffeln und lecken, dann wird darübergebullert, zuerst der Ältere und dann der Jüngere! :-)

Social Bookmarks