Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

1

Donnerstag, 29. März 2007, 14:40

Alle 4 Monate Hitze??

Hallo liebe Portaler,
muß ich mir Sorgen machen? Tosca war am 2. Dezember heiß und wurde es heute wieder.
Also nach 4 Monaten!
Davor den Zeitraum kann ich nur mutmaßen, da ich sie vom Züchter erst im September bekommen hatte.
Aber wie die Sache da war, waren es wohl auch nur vier Monate.

Ich mache mir Sorgen, wenn eine Hündin alle vier Monate heiß wird??
Was meint Ihr dazu??

PS: Ich gehe auf jeden Fall heute nachmittag mal zur Tierärztin.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 29. März 2007, 14:58

Hallo Doris.

jetzt mach dir erstmal keinen Kopp und schau mal, was die Tierärztin sagt.

Vielleicht ist das ja Tosca's normaler Rhytmus!

Und melde Dich und berichte mal.

Kopf hoch!:k:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

3

Donnerstag, 29. März 2007, 14:58

Hitze

:?: :?: :?: Wenn es das erste Mal währe das sie in so kurzem Abstand heiss wurde, würd ich jetzt sagen es liegt am zu warmen Wetter wo im Moment halt auch die Viehcherei durcheinander bringt :?: :?:
gut gibt wohl auch unter Hunden sehr fruchtbare Exemplare (**) :D (**) :D
Aber klär es lieber beim TA ab :?: :?:

Marlies

unregistriert

4

Donnerstag, 29. März 2007, 15:09

Läufigkeit

Hallo, Lancelot,

meine ZS-Hündin hatte auch 3 Läufigkeiten jährlich.
Mein damaliger TA erklärte mir dazu, dass das öfter vorkomme. Es gäbe also Hündinnen, die regelmäßig dreimal im Jahr läufig werden.
Schon die zweimalige Hitze sei ein Ergebnis der Domestikation, den Wölfinnen haben nur eine Hitze jährlich, was allerdings auch bei manchen Hündinnen noch so sei.

Soweit mein Wissensstand.

Liebe Grüße

Marlies

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Donnerstag, 29. März 2007, 21:33

@ Doris - vielleicht liegts auch nur an dem Umzug zu euch und nun auch wieder auf's Land. Sicherlich pegelt es sich noch ein. Die Dt Dogge einer Freundin hatte z. B. nur 1x im Jahr ihre Läufigkeit.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Lancelot

unregistriert

6

Donnerstag, 29. März 2007, 21:42

@ Schnauzilie
Und weißte was jetzt ist. Jetzt fahre ich am Sonntag wieder 3oo km zurück, wo ich herkam.
Ich will mich nicht beschweren. Ich habe A gesagt, da sage ich auch B. Aber ich mache mir
Gedanken, ob das nicht ein bißchen zuviel ist mit alle vier Monate.
Offenbar gibt es doch einige Hündinnen, die 3 x im Jahr heiss werden. :-|

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 29. März 2007, 22:30

Hallo Doris,

alle 4 Monate eine Hitze ist schon bisschen viel. Wenn sie dann auch noch sichtbar scheinträchtig wird, kommt sie von einem Schlamassel in den anderen. Ich bin ein absoluter Kastrationsgegner wegen Bequemlichkeit oder weil man unbedingt Männlein und Weiblein ohne Stress zusammen halten will. In so einem Fall wie bei deiner Maus würde ich aber schon darüber nachdenken. Vielleicht wartest du erst einmal die nächste Hitze ab und schaust, wie ob es sich noch einpendelt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

pfeffersalz

unregistriert

8

Donnerstag, 29. März 2007, 22:59

hallo doris

zarah ist ja meine 3. rs hündin. bei den beiden ersten hattte ich glück, die wurden in 2 jahren nur 3 x heiss. dafür aber jedes mal scheinträchtig und die milchleiste war dann prall gefüllt. da waren sie furchtbar arm. ich war großabnehmerin von pertrombon-salbe. und im alter hatten sie große probleme (tumore, knoten im gesäuge, gebärmutterentzündung usw).

Ich war immer der meinung, ich soll ihnen ihren naturlichen lebenszyklus lassen. obwohl ich mit keiner züchten wollte. mit den läufigkeiten hatte ich nie probleme.

meine susa wäre mit 9 jahren beinahe an gebärmutterentzündung gestorben und mußte dann von einem tag auf den anderen kastriert werden. ihr wesen hat sich überhaupt nicht verändert. das einzige was anders war - sie hat regelmäßig gefressen. sie ist 13 1/2 jahre alt geworden.

bei meiner zarah hat mir meine TÄ und auch meine Züchterin geraten, sie vor der 1. läufigkeit zu kastrien. das habe ich auch gemacht. da die chance, dass sie gesund bleibt 25 % höher ist. das einzige was passieren kann, sie bleibt länger ein kind.

lg vera mit einer noch ziemlich kindlichen zarah

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Donnerstag, 29. März 2007, 23:06

RE: hallo doris

Zitat

Original geschrieben von pfeffersalz . bei meiner zarah hat mir meine TÄ und auch meine Züchterin geraten, sie vor der 1. läufigkeit zu kastrien. ....... das einzige was passieren kann, sie bleibt länger ein kind.

:o das ist ein völlig untypischer TA Rat :o . I. d. R. kastrieren sie erst NACH der ersten Läufigkeit, weil diese Ausdruck körperlicher Reife ist. Denn erwachsen sollte der Hund schon werden. Woher weiß man z. B., wann die Hündin das erste mal läufig werden wird? Kastriert man daher evtl schon mit 6 Monaten, weil ja mache mit 7 läufig werden? :?:

@ Doris - lass dich nicht kirre machen. Warte ab. Mit Sicherheit pendelt sich das noch ein und hat noch mit dem ganzen Umzugsstress zu tun :k:

LG Astrid mit kastrierter (NACH 1. LK) RS Hü
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Lancelot

unregistriert

10

Freitag, 30. März 2007, 12:01

@ Riho
Liebe Rita, ich sehe es ganz genauso wie Du. Zum Glück konnte ich mit Globuli das letzte Mal eine Scheinschwangerschaft komplett verhindern. Ich warte jetzt ab, wann sie dann wieder heiß wird. Bitte nicht dann schon wieder im August. ;(
Wenn ich dann ganz klar sehe, wie der Zyklus ist, mache ich mir ernste Gedanken.

@ Schnauzilie
Nein Astrid, ich bin zwar jetzt "besorgt", aber behalte einen kühlen Kopf. Es gibt offensichtlich Hündinnen, die dreimal im Jahr heiß werden. :o
Aber um Dir die Situation zu schildern, ich glaube nicht daß das mit "Umzugsstress" zu tun hat. Wir haben doch zwei Wohnsitze, sind im Winter längere Zeit in der Stadt und dann zum Frühjahr hin wieder hier auf dem Bauernhof.
Tosca ist doch dahin zurückgekommen, wo wir eigentlich vorher auch lebten, in ihr bekanntes Umfeld.



Social Bookmarks