Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. März 2007, 16:54

Standardänderung? habe ich da etwas verschlafen?

Hallo liebe Portaler,
kann mir jemand mal den ganz neuen Standard für unsere Schnauzerrassen mitteilen? Wir waren jetzt schon mehrmals auf Ausstellungen und mußten feststellen, daß sich der Standard irgendwie geändert hat. Früher war der Standard unserer Schnauzerrassen Folgender:
hartes, lackschwarzes gerades Haar. Quadratisches Gebäude, gute Hinterhandwinkelungen und breiter Frontstand. Dunkles Auge - tiefe Brust uvm. Genaueres kann man auf der PSK Seite unter neuem Standard lesen. Seit Neuestem sieht es aber ganz anders aus - hat jemand von Euch auch Ähnliches festgestellt? Der Artikel in der PSK Zeitung sagt auch etwas Anderes, als im Moment gerichtet wird. Bin ich da auf dem "Holzweg"?
Kann jemand etwas Ähnliches berichten oder sehe ich das alles Falsch??!
l.G. Snoopy :?: :o :wiewowas:

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 27. März 2007, 17:15

Natürlich siehst Du das alles falsch, was denn sonst :o :D

Es wird nicht nach Standard gerichtet, sondern nach Richtermeinung, ist doch nicht neu :exla:

Der Ingrid


Edit wegen Linksschreibfehler

Martina

unregistriert

3

Dienstag, 27. März 2007, 19:01

-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

Jepppppp Ingrid, du hast, wie so oft und meistens Recht!!!

Grüßlis
Martina ;)

Ellis B.

unregistriert

4

Dienstag, 27. März 2007, 19:11

habe ich da etwas verschlafen

Du hast völlig recht, besonders bei den Zwergschnauzern habe ich auch das Gefühl.
Aber es gibt sonne und solche Richter, vielleicht sollte man hier eine minus-Liste erstellen und die objektiven Richter auch mal loben. Es gibt auch Aussteller, die den Richter erst mit Küßchen begrüßen....
Hoffentlich denkt man mal wieder an den objektiven Standart, sonst wird unser Zwerg bald nach pudelart gerichtet ( vor der Schau wird dann gewaschen, gefönt und toupiert (besonders die Beine).
Trotzdem weiterhin viel Spass

Hanifeh

unregistriert

5

Dienstag, 27. März 2007, 20:14

Der Standar[red]d[/red] ist immer eine subjektive Sache und bietet Platz für allerhand Auslegungen und persönliche Vorlieben. Formulierungen wie

Zitat

Das Deckhaar ist rauh, lang genug, um seine Textur überprüfen zu können, weder struppig noch gewellt.
sind nunmal Geschmackssache und nicht in cm ausgedrückt. Wieviel der einzelne Richter braucht, um die Textur zu überprüfen???
Meistens nutzt das der Aussteller ja auch, indem er sagt: "Melde beim XXX, der favorisiert diesen Typ - beim YYY brauchst du mit DEM Hund gar nicht anzutreten!"
Solange ein Richter eine Linie beim Richten hatte, hat mich das früher nie gestört. Entweder hatte ich einen Ausnahmehund, an dem keiner vorbeikonnte, oder ich bin eben zu dem Richter gegangen, der meinen Typ Hund mochte.
Sauer war ich nur, als ich mit demselben Hund vom selben Richter im Abstand von einer Woche ein BOB und ein sg (in der Ch-Klasse!!!!!!!) bekam (ist mir aber nur einmal passiert).
Ist das heute wirklich anders?
Li Gr S

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 27. März 2007, 20:25

Tja, der Richter richtet, was er für richtig hält.
So lange man wenigstens eine Linie nachvollziehen kann, ( bevorzugt diesen oder jenen Typ), kann ich damit umgehen. Bei zweifelhaften Entscheidungen lautet die Begründung immer "Tagesform"( gemeint ist aber wohl der Hund, nicht etwa Aussteller oder gar Richter.)
Der Schnauzer ist ein robuster, pflegeleichter Hund in drei Größenvarianten - mal gewesen !
Eigentlich sehr schade, dass Modeerscheinungen so durchschlagen ...

LG Djamila

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 27. März 2007, 21:01

:exla: :exla: :exla:

Wie ich sehe und lese, hat sich nix geändert.

Besonders diesen Satz finde ich Klasse:

Zitat

Der Schnauzer ist ein robuster, pflegeleichter Hund in drei Größenvarianten - mal gewesen !


-:-

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

8

Dienstag, 27. März 2007, 22:24

Hallo,
der Richterspruch,ich habe ja nichte gegen gewelltes Haar, aber gleichmäßig sollte es schon sein :D , fand ich persönlich am besten. :-)

Viele Grüße
Bettina und Udin

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Dienstag, 27. März 2007, 22:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von Stella . der Richterspruch,......... , fand ich persönlich am besten.

Mir hat sich ein anderer eingeprägt ;D

Hund - 9 Monate jung - Jugendklasse: "Der Hund ist noch zu JUGENDLICH" :m:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Katja und Ramses

unregistriert

10

Dienstag, 27. März 2007, 22:54

Zitat

"Der Hund ist noch zu JUGENDLICH"


Astrid, irgendwie hatt ich auf Deinen Spruch gewartet!!! :D

Liebe Grüße aus Dresden,
die lachende Katja.

Social Bookmarks