Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. März 2007, 14:22

Was mache ich nur mit dem Fell?

Hallo,

mein RS, 5 1/2 Mon., sieht aus, als wenn sein Fell abgefressen wäre, aber nur ab Mitte nach hinten. :?:

Kopf und Schultern sind glatt und das Fell ist gewachsen, aber der Rest sieht aus, als wenn da gar kein Fell mehr nachwächst.

Er wurde getrimmt und geschoren und dann sollte ich mit dem Coat King einmal wenigstens die Woche die Unterwolle rausholen (er hat viel braune Unterwolle). Kommt auch viel raus, aber es wächst kein Haar nach. Bei Regen sieht er ganz nackend aus, schlimm....... :o

Was kann ich nur machen, habt Ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße
eine verzweifelte Gabi


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 25. März 2007, 15:07

Hallo Gabi,

dein Hund ist zwar noch sehr jung, aber vielleicht wäre es sinnvoll, eine große

Blutuntersuchung einschließlich der Schilddrüsenwerte machen zu lassen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Groomer

unregistriert

3

Sonntag, 25. März 2007, 16:38

Kaum Fellwachstum

Hallo Gabi, alias Nick,

die Idee mit den Schilddrüsenwerten ist nicht die Schlechteste, kommt mir bei nicht nachwachsendem Haar auch immer gleich.
Aber im Anbetracht der Tatsache, dass Ihr RS erst ein halbes Jahr alt ist, würde ich den Kopf nicht hängen lassen. Da Sie auf das erst zweite Deckhaar seines Lebens warten, lassen Sie ihm etwas Zeit. Es kommt immer einmal vor, dass partiell an einigen Stellen, wie bei Ihrem die Kruppe, das neue Primärhaar noch sehr tief im Follikel liegt, so dass es schon einmal mehrere Wochen! dauern kann, bis es sich zeigt.
Der Coat King ist eine tolle Sache, wenn er stumpf genug ist. Sollte es sich bei Ihren um einen neuen, scharfen handeln, setzen Sie ihn dosiert ein und bevorzugen die Stellen mit viel Unterwolle.
Üben Sie sich in Geduld, ich glaube schon, dass da über kurz oder lang wieder schönes Haar zum Vorschein kommt.
Sollte es in einem Monat noch nicht da sein, würde ich an Ihrer Stelle auch den Tierarzt aufsuchen um eine Blutuntersuchung machen zu lassen.

Zibirian

unregistriert

4

Sonntag, 25. März 2007, 17:33

Hi Groomer,

wir sind hier in Portal und Chat alle per DU :D , es sei denn, wir möchten uns bewußt von jemandem distanzieren, was bei mir selber erst einmal vorgekommen ist 8-)

@ Nick,

hast Du ne Ahnung wie die Geschwister aussehen ? Hast Du mal Deine/n Züchter/in gefragt, ob er/sei irgendein Feedback in dieser Richtung von den anderen Besitzern hat ? Vielleicht hat er/sie sogar selber ein Tier aus dem Wurf behalten, dann hätte man auch ne Vergleichsmöglichkeit.
Es gibt leider immer mehr Riesen die im Fell nicht dem Standard entsprechen, bzw. sogar sehr weit davon entfernt sind. Viele Züchter entschuldigen das leider damit, daß sie halt die Anatomie wichtiger finden als die Haarqualität und man ja leider nicht alles haben kann. Auch ich würde eine Untersuchung machen lassen, zumal die Haarqualität ja anscheinend nur partiell so schlecht ist.

Der Ingrid

5

Sonntag, 25. März 2007, 19:16

@Zibrian

Habe schon mit der Züchterin gesprochen, und sie hat zwei Hündinnen gesehen, die wohl noch im Haarwechsel waren. Da konnte sie mir nichts genaueres sagen. Leider hat sie keinen Welpen behalten, sodass sie da nichts zu sagen kann.

Im Laufe der Woche wollte ich allemal zum TA, dann nehme ich ihn mit und lasse ihn untersuchen.

Was mich nur stutzig machte, war, dass er, bevor er jetzt das Welpenfell wechselte, er wünderschönes glattes, glänzendes Fell hatte.

Bin dann mal gespannt, was der TA dazu sagt.

Danke allen.

LG Gabi

Groomer

unregistriert

6

Sonntag, 25. März 2007, 19:52

per Du

Hi Zibirian,

so richig?
Das ich Personen mit Sie anrede, hat nichts damit zu tun, dass ich mich von jemanden persönlich distanzieren möchte, den ich nicht einmal kenne.
Da es wohl auch kaum möglich ist bei z. Zt. 1218 Benutzern dieses Portals und ich niemanden auf den Schlips treten werde, indem ich ihn einfach duze, werden Sie mir erlauben in meiner Anrede so fortzufahren wie ich es gelernt habe.Ich befinde mich hier ja nicht auf dem Hundeplatz.
Nichts für ungut.

7

Sonntag, 25. März 2007, 20:18

hallo gabi,

ich habe schlechte erfahrungen mit dem coat king gemacht. er holt zwar u.a. viel unterwolle aus dem hund, aber er schneidet leider auch die granne.

dies fällt bei einem schwarzen hund nicht unbedingt auf. bei unseren pfeffer-salz hunden allerdings schon. die werden dann nämlich ziemlich farblos, da die schwarze granne fehlt.
dies tritt vor allem dann auf, wenn man den coat king zu oft benutzt hat.

vielleicht solltest du den coat-king einfach mal weglassen und ein stumpfes, engzahniges trimmesser (z.b. mars nr. m 33o) benutzten.
damit lässt sich eigentlich die unterwolle auch gut auskämmen, aber es schneidet nicht das deckhaar.

versuch ist es wert.

gruss kirsten

Zibirian

unregistriert

8

Sonntag, 25. März 2007, 22:46

HI Groomer,

natürlich kannst Du beim Sie bleiben, wenn Du das unbedingt möchtest.

Du wirst aber von den anderen Portalern bestimmt per Du angeredet/geschrieben werden und das hat nichts damit zu tun, daß wir uns hier nicht auf dem Hupla befinden. Das war hier schon immer so und wir meinen es nicht böse :D

Der Ingrid

9

Sonntag, 25. März 2007, 23:03

Sie

Hallo Groomer ! Ich sage im normalen Leben natürlich auch zu den Leuten die ich nicht kenne Sie das gebietet die Höflichkeit und die Etikette, da ich mich hier aber unter Gleichgesinnten wähne die mit mir das Hobby Hund teilen und ich mich hier sehr wohl fühle habe ich mich dem allgemeinen Du angeschlossen ich finde das macht die Atmosphäre lockerer. Dürfen wir Sie duzen oder sollte die Sie Form von beiden Seiten gewahrt werden, dann werde ich mich bei Ihnen natürlich daran halten. Gruss Vogti

Groomer

unregistriert

10

Dienstag, 27. März 2007, 22:27

Hallo Vogti,

um kurz Ihre Frage zu beantworten, machen Sie ruhig weiter wie bisher, es stört mich nicht.
Ich habe dies hier auch nicht zum Thema gemacht.
Ich unterhalte mich lieber über Hunde oder auch ihre Felle.
Wünsche Allen noch eine schöne Woche mit Ihren Vierbeinern.

Social Bookmarks