Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 24. März 2007, 17:58

RS haben oft nen "Knall"

Hallo,

muß euch unbedingt von meinem heutigen Spaziergang erzählen. Also mein Mann, Lätta und ich waren heute nachmittag unterwegs. Da kommen wir an einem Schäferhundeverein vorbei und die Hunde wurden gerade beim Hetzen ausgebildet. Ein Mann führte seinen Hund zum Auto, der war schon fertig. Die Hunde in den umstehenden Autos bellten wie verrückt.

Wir gingen da vorbei und der Mann sah uns. Dann hat er uns angesprochen, v.a. Lätta und die reagierte natürlich sehr ängstlich. Daraufhin hat er uns gefragt, wie alt sie ist, wo sie her ist usw.

Na ja, auf jeden Fall hat er uns den Tip gegeben, dass sie auf den Platz sollte und auch hetzen sollte, denn so würden wir ihre Angst in den Griff kriegen. Denn da würde sie nach vorne losgehen können und nicht nach hinten. Es könnte nämlich leicht sein, daß sie ein Angstbeißer wird.

Wir sollen viel unter Menschen gehen, aber nur unter solche, welche sich mit Hunden auskennen. Dann speichert sie irgendwann ab, daß sie keine Angst haben braucht. Er hat sie immer wieder angesprochen und sie hat natürlich immer wieder gebellt. Daraufhin habe ich gesagt, er solle sie einfach nicht beachten, dann kommt sie von ganz alleine. Da war er aber ganz andere Meinung. Sie muß das aushalten, der Mensch dürfte nicht zurückschrecken wenn sie bellt, dann merkt sie es passiert nichts. In meinen Augen, speichert sie dann wieder nur ab, wieder so ein doofer Mensch, welcher mich nicht in Ruhe gelassen hat.

Auf jeden Fall hat er am Schluß dann noch gesagt, Riesen wären ganz starke Hunde, überhaupt nicht sensibel, bräuchten auch ne starke Hand und man findet nur ganz selten welche, die auch beim Arbeiten super sind. Ganz oft haben sie nen "Knall". Entweder nämlich zu agressiv oder so überängstlich wie unsere Lätta.

Mich hat nur die Aussage Angstbeisser zum Überlegen gemacht. Im Moment würde ich sagen, dass es nicht so aussieht. Außerdem bin ich ja immer dabei, wenn sie mit Fremden konfrontiert wird. Und sogar die nicht "Hundeexperten" hören dann auf mich, wenn ich sage, sie sollen sie nicht beachten. Denn dann gibt es ja auch überhaupt keine Probleme, sie möchte dann meistens sogar gestreichelt werden.

Und wenn ich sie jeden Tag ihrer Angst aussetze (Stadt, fremde Menschen) kommt sie ja gar nicht mehr zur Ruhe. Meine HS hat mir geraten, sie höchstens jeden 3. Tag mit den Sachen zu konfrontieren, damit sie dazwischen auch entspannen kann. Noch dazu, wenn sie ständig unter Stress ist, lernt sie ja auch gar nichts mehr dabei, sondern wird nur noch mehr verunsichert.

So, jetzt hab ich meinem Ärger Luft gemacht.

Liebe Grüße

Sabine mit Lätta, welche morgen 1 Jahr alt wird. (**)

2

Samstag, 24. März 2007, 18:35

Sabine,
laß dich doch nicht von einem Schäferhundmenschen aufziehen. Er kennt deinen Hund doch nicht.
Riesen haben in der Regel im Gegensatz zu Schäferhunde keinen Kadavergehorsam.

Martina

unregistriert

3

Samstag, 24. März 2007, 18:57

:: :: :: :: :: :: :: :: ::

@ Sabine

laß dich nicht ärgern und verunsichern!!! Ich würde eher sagen, Schäferhundbesitzer haben einen "Knall"..... ;) (Bitte nicht hauen, war ironisch gemeint)!!!
Übrigens find ich den Namen deines Hundes Klasse, den merk ich mir, Lätta find ich super!!! -:-

Grüßlis
Martina

MausiMaus65

unregistriert

4

Samstag, 24. März 2007, 19:01

Hallo Sabine,

ich stimme Rolf zu. Lass Dich nicht verunsichern. Auf unserem Hupla haben wir eine schoene Mischung von DSH, RS und Rotties. Unsere Trainerin ist eigentlich eine Rottie Person, hat aber als Zweithund einen DSH. Der DSH ist als Welpe von einem erwachsenen Rottie gepraegt worden, der schon im Haushalt war und benimmt sich mehr wie ein Rottie als ein DSH.
Rotties und RS sind so ganz anders als die meisten DSH. Die Schaeferhunde, die wir auf unserem Platz haben, lernen alles in nullkommnichts und machen, was ihnen gesagt wird. Die wuerden ins Unglueck rennen, nur weil Frauchen und Herrchen sie schicken. Die Rotties und RS auf unserem Platz brauchen wesentlich laenger, bis sie etwas gelernt haben, dann sitzt es aber 100%ig und sie sind ALLE vorsichtiger und "ueberlegen" bevor sie etwas machen.

Es hoert sich an, als ob Du Dich auf dem richtigen Weg befindest mit Deiner Maus. Leute, die noch nie mit einem Riesen gearbeitet haben, verstehen die Unterschiede nicht und wuerden einen Riesen nur verunsichern. Ein dt. Helfer/ Trainer/ Koermeister hatte mir geraten, als unser Worf ca. 10 Monate alt war, ihn aus den Hetzuebungen herauszunehmen, weil Worf vom Gemuet her zu jung war und er befuerchtete, dass wir mehr verderben, als erziehlen. Wir haben den Rat angenommen und haben erst mit ca. 15/ 16 Monaten langsam und spielerisch wieder angefangen. Heute stellt er sich vor unseren Helfer und fordert ihn auf, damals hat er aus Unsicherheit gehandelt. Ein grosser Unterschied.

LG
Britta

5

Sonntag, 25. März 2007, 07:48

Hallo Sabine,
ich finde auch das Du Dich nicht verunsichern lassen solltest. Ein Schäferhund ist ein Schäferhund und ein Riese ist eben ein Riese und das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Lätta: herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag!!!

Marlies

unregistriert

6

Sonntag, 25. März 2007, 10:57

Lätta

Hallo, Sabine,

ich kann nur die Ausführungen der Anderen unterstreichen: Lass dich nicht verunsichern.
Du hast keinen DSH, also keinen "Befehlsempfänger", sondern einen RS, der eben mitdenkt.
Das ist es ja, was mir an unseren Rassen so gefällt.

Ich denke auch, dass du auf dem richtigen Weg bist. Denn ich halte nichts davon, Unsicherheiten des Hundes mit Hauruck-Methoden zu bekämpfen, sondern lieber auf die ruhige Art. Wie du richtig ausführst, muss der Hund sich zwischendurch immer wieder entsprannen können.

Man sollte solche Leute, die die vom DSH-Besitzer angesprochene Methode anwenden, auch mal unter den von ihnen beschriebenen Vorgehensweisen lernen lassen. Mal sehen, wie sie da Unsicherheiten und Ängste überwinden!

Liebe hundenärrische Grüße

Marlies

Hanifeh

unregistriert

7

Sonntag, 25. März 2007, 11:36

Einen unsicheren Hund arbeitet man generell nicht im Schutzdienst.
Ich persönlich würde es vorziehen, wenn mein unsicherer Hund sich zurückzieht und die Leute kommen läßt, anstatt seine Ängste "nach vorne" umzusetzen. Schon allein wegen der diversen Hundeverordnungen.
Li Gr S

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 25. März 2007, 21:10

Zitat

Einen unsicheren Hund arbeitet man generell nicht im Schutzdienst.


@Hanifeh

Das seh ich aber ganz anders. Aus eigener Erfahrung, weiss ich, das es auch positiv sein kann ;)

Im übrigen finde ich die Bemerkungen über die DSH sehr unfair. Auch ein Schnauzer ist "nur" ein Hund!!!

Und auch der DSH hat seine rassespezifischen Eigenheiten, die hier die meisten gar nicht beurteilen können, wenn sie noch nie einen DSH besessen haben :m:

Ich finde, der nette herr vom SV hat es einfach nur "nett" gemeint und wollte Hilfe anbieten. Er konnte ja nicht Wissen, das bereits Hilfe in Form einer HuSchu vorhanden ist.

Viele Grüsse von Anke

Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Hanifeh

unregistriert

9

Sonntag, 25. März 2007, 21:17

Zitat

Einen unsicheren Hund arbeitet man generell nicht im Schutzdienst.
@Hanifeh

Das seh ich aber ganz anders.

Na sowas, Anke!
Bei all den Diskussionen um Sinn und Unsinn von SD, mögliche Gefahren und mögliche Vorteile haben alle Befürworter immer dahingehend argumentiert, daß Fehlverknüpfungen usw. ausgeschlossen sind, weil heutzutage selbstverständlich nur absolut wesensfeste Hunde mit hoher Reizschwelle in C gearbeitet werden. :?:
Li Gr S

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 25. März 2007, 21:34

@Hanifeh

Ach, weisst du, wenn ich und die Trainer wissen, was sie tun, kann es für einen ängstlichen Hund nur gut sein!!!!

Und ein ängstlicher Hund muss nicht unweigerlich Wesensschwach sein ;)

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks