Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Liljakk

unregistriert

41

Dienstag, 27. März 2007, 15:09

@CJ

Danke Helen -:- -:- -:- -:- -:-

Pazific

unregistriert

42

Dienstag, 27. März 2007, 15:10

Zitat

Glaubst du, daß ein Hund, der z.B. zu Hause sein Futter verteidigt, dies läßt, wenn er auf dem Platz korrekt arbeitet??? Na dann....


Hanifeh,

wenn ein Hund zu hause sein Futter verteidigt, würde er von mir zu hause gar nichts mehr bekommen, sondern nur noch auf dem Platz oder draussen, wenn er dafür was tut.
..und was meinst Du wie schnell ich dann Chef im Ring bin?!? 8-)

Gruss Pazific

Hanifeh

unregistriert

43

Dienstag, 27. März 2007, 15:29

Pazific,
da fange ich wieder anders an (vermutlich auch deswegen, weil die Leute, die bei mir Rat suchen, nicht ausschließlich "Gebrauchs"hunde haben....): Wenn zu Hause die Beziehung ungeklärt ist, kläre ich DORT, nicht woanders ;) ! Und wenn ich damit durch bin, überlege ich mir, ob es sinnvoll ist, draußen/auf dem Platz zusätzlich was zu machen.
Bevor nicht die BEziehung funktioniert, hat ERziehung wenig Sinn!
Gr S

44

Dienstag, 27. März 2007, 15:43

hm

also muss mein Second Hand Hund mich erstmal abgöttisch lieben ?? bevor ich Ihm sagen darf dass er mich nicht beissen darf ??

Sorry aber ich kläre das relativ schnell und der Hund weiss dann auch woran er ist. Also sozusagen eine klare Linie. Und man stellt seltsamerweise immer öfter fest, dass fortan auch die Beziehung Riesenschritte vorwärts macht.

Grüsse
Ralf

dessen Hunde bisher noch nie von einem ..VPG ..Hund ...angegriffen wurde ...aber öftern von den "Meinertutnixhunden"

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Dienstag, 27. März 2007, 15:53

Hallo Helen,

dass ihr VPG-Leute euch wieder etwas empfindlich reagiert, habe ich fast schon
befürchtet :(
Ich habe auch extra geschrieben, dass ich NICHT GENERALISIERE. Es gibt sicher den einen oder anderen VPG-Hund, auf den alles das, was ich geschrieben habe, nicht passt. Leider habe ICH die Erfahrung gemacht, dass es anders ist. Wie ihr wisst, bekomme ich durch Charlies DVG-Vorstandsarbeit eine Menge hautnah aus dem VPG-Bereich mit und das bestätigt ALLES, was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe. Im BH-Außenteil wird alles "weggeräumt", was Alltagstauglichkeit verlangt und was unsere Sofahunde mit Links bewältigen. Die Menschen für die Gruppe werden vorher instruiert, ihre Finger bei sich zu behalten und den Hund möglichst nicht anzuschauen. Alle Autos, in denen Hunde sitzen, müssen weggefahren werden. Der Radfahrer wird angewiesen, möglichst großen Abstand zum Hund zu halten und wenn ein Richter dafür bekannt ist, dass er den Außenteil der BH gerne in die Stadt verlegt und auch mal zu Real in den Eingangsbereich mit den Prüflingen geht (was unsere Sofahunde ebenfalls mit Bravour meistern), wird er erst gar nicht eingeladen. Wir haben den DVG, mit dem wir uns den Hupla teilen eingeladen, mit allen Hunden, also VPG und Sofahunde, Gruppenarbeit zu machen. Die Antwort darauf möchte ich nicht veröffentlichen.Nichtsdestotrotz stehen die VPG-Leute, wenn sie uns mal besuchen, staunend da, und wundern sich, wie eng soviele Hunde auf dem Platz in der Gruppe arbeiten können, ohne einen einzigen Zwischenfall. Wenn unsere Sofahunde Übungsstunde haben, tummeln sich jede Menge Hunde auf der Terrasse vor dem Hupla. Bei den VPG-Hunden ist das unmöglich. Und dass die VPG-Hunde im Alltag nicht auffallen, weil sie sich so gut benehmen, sehe ich auch überhaupt nicht so. Wenn ich mit meinen Mädels über die Basarstraße gehe, treffen wir jede Menge Sofahunde aber kaum mal einen VPG-Hund. Was die "Belästigung" durch Nicht-VPG-Hunde angeht, habe ich leider sehr oft genau die gegenteilige Erfahrung machen müssen. Unsere Sofahunde mussten oft genug ihr Fell vor einem VPG-Hund in Sicherheit bringen, obwohl sie nicht im geringsten ungezogen oder angriffslustig reagiert haben.
Es gibt sicherlich in allen Bereichen solche und solche, und ich wehre mich immer gegen Pauschalurteile. Darum konnte ich auch Pazifics Bemerkung, dass die VPG-Hunde die alltagstauglicheren wären, so nicht stehen lassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Pazific

unregistriert

46

Dienstag, 27. März 2007, 16:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh

Pazific,
da fange ich wieder anders an (vermutlich auch deswegen, weil die Leute, die bei mir Rat suchen, nicht ausschließlich "Gebrauchs"hunde haben....): Wenn zu Hause die Beziehung ungeklärt ist, kläre ich DORT, nicht woanders ;) ! Und wenn ich damit durch bin, überlege ich mir, ob es sinnvoll ist, draußen/auf dem Platz zusätzlich was zu machen.
Bevor nicht die BEziehung funktioniert, hat ERziehung wenig Sinn!
Gr S


Ach Mensch Hanifeh, ;(

..und ich hatte Dir das geglaubt mit dem Aufgeben :-o

Wie Ralf schon ausführte:
Nur durch Erziehung gibt es eine gute Beziehung. Erziehung geht los, wenn der Welpe ins Haus kommt. Ich beginne das Spiel, ich beende es, ich verwalte das Futter, ich bestimme ob der Hund am Gartentor bellt, ich bestimme ob der Hund zu einem anderen Hund darf.
So läuft es auch in einem Wolfsrudel ab und nicht anders. Da gibt es keinen Kuschelkurs für junge Hunde, weil der ja so niedlich ist. Die Probleme entstehen gerade durch die antiautoritäre Nicht-Erziehung von Hunden. Bei größeren Rassen sieht Frau/Mann es ja schnell ein, dass Frau/Mann was tun muss, aber bei den kleinen und mittleren Rassen(den "Fusshupen", ja wenn man drauftritt quietscht es ):au: meint man darauf verzichten zu können.

@Rita:

Also in den Beiß-Statistiken findet man seltsamerweise sehr selten VPG-Hunde, aber reihenweise die antiautoritär erzogenen.

Gruss Pazific:xl:

Liljakk

unregistriert

47

Dienstag, 27. März 2007, 16:44

soo nun kann ich meinen Mund nciht mehr halten ;D

Rita, ich bin gelinde gesagt sehr enttäuscht von Deinen Aussagen.

Ich weiß ja nicht wo ihr arbeitet (ausser das es ein DVG Verein ist), aber auf dem BLV Platz auf dem ich arbeite haben wir solche VPG Hunde nicht.
Wenn s mir nicht zuweit wäre u. ich ein grooooßes Auto hätte, würde ich mal gerne 2 Rottis und 5 RS (allesamt mit VPG Prüfungen) in mein Auto packen und Eurem DVG Platz mal zeigen, daß es alltaugstaugliche VPG Hunde gibt.

Mich enttäuschen solche Aussagen sehr, und wenn es denn tatsächlich den tatsachen entsprechen sollte (ich will Dir wohlgemerkt nichts unterstellen !) , dann geht in der Ausbildung entschieden was daneben !

VG
Kerstin

Edit: im übrigen weise ich wenn ich spazieren gehe und Jogger oder Radfahrer bemerken (was OFT vorkommt) wie gut erzogen unser Hund ist, nicht daraufhin, daß der Hund VPG ausgebildet ist !

Hanifeh

unregistriert

48

Dienstag, 27. März 2007, 17:23

Ralf,
"lieben" muß kein Hund irgendwelche Menschen um zu "funktionieren", er muß sich an Regeln halten! Und die stellt man am günstigsten zunächst in dem Bereich auf, in dem es am wichtigsten ist - zu Hause! Das Vermitteln von Werten und Familienregeln bei Kindern findet ja auch nicht nur am Mittwoch, Samstag und Sonntag im Partykeller statt, sondern ständig subtil und quasi nebenbei.

Pazific,
ich hab es wirklich versucht, nicht nochmal diese gegensätzlichen Denkweisen aufzudröseln - aber ehrlich, es ist nicht ganz einfach!!!!!!
ICH z.B. habe bisher erst einen einzigen Wolf (und selbst der war ein Hybride!) näher kennengelernt; es war mir nicht klar, daß du anscheinend öfter mit ihnen umgehst. Und ich bilde auch kein Rudel mit einer anderen Spezies sondern ich bin ein Mensch, der Hunde hält/korrigiert. Dementsprechend behandele ich Hunde auch nicht wie Wölfe und vermute nicht, daß mein zusammengewürfelter Haufen Gemeinsamkeiten mit einem Rudel (wobei es sich um einen gewachsenen Familienverband handelt) hat.
Probleme können meiner Erfahrung nach aus vielen verschiedenen Gründen entstehen, angefangen von der schlechten Sozialisation auf Menschen/andere Hunde über Einordnungsfehler (die wiederum je nach Veranlagung des Hundes Aggressivität oder extreme Zurückhaltung verursachen können), bis hin zu Scheu, Angst oder sogar genetisch bedingten Veranlagungen, die einen bestimmten Hund nicht an einen bestimmten Platz passen lassen. Weil diese Gründe so vielfältig sind, sind auch die Auswirkungen sehr unterschiedlich (meine sehr scheue Hündin von einem niederbayerischen Vermehrer ist zwar weniger auffällig in ihrem Nicht-Funktionieren als meine angstaggressive Hündin, jedoch deutlich schwieriger im Alltag zu händeln!). Daraus ergibt sich logisch, daß auch die Korrekturmethoden unterschiedlich, eben dem individuellen Problem/Hund angepaßt sein müssen.
NOTWENDIG, damit ein Hund im Alltag unauffällig und ohne sich oder andere zu beeinträchtigen leben kann, ist KOMM, GEH und NEIN. Wenn diese drei Hörzeichen sitzen, kann man jedes unerwünschte Verhalten abbrechen, jede unklare Situation auflösen usw.. Egal ob es sich um eine Fußhupe oder einen SOKA handelt.
Die Gleichsetzung von Nicht-VPG und antiautoritärer Erziehung ist ein Trugschluß, dem viele VPG-ler unterliegen - denk einfach mal drüber nach, ob ausschließlich VPG gewährleistet, daß ein Hund eingeordnet ist! Vor allem dann, wenn du selbst rätst, unterschiedliche Kommandos für Hu-Pla und Alltag zu benutzen.... ;)
Gr S

Pazific

unregistriert

49

Dienstag, 27. März 2007, 17:38

Zitat

Vor allem dann, wenn du selbst rätst, unterschiedliche Kommandos für Hu-Pla und Alltag zu benutzen....


Hanifeh,

bitte nicht die Managementzusammenfassung, sondern bitte richtig lesen (der Tip ist sogar von Dir, habe ich mir gemerkt :D )

Die Empfehlung war für die Phase gedacht, wo Arlett nicht sicher sein kann, dass das Kommando auch durchsetzbar (abgesichert) ist. Wenn es sitzt, kann es bedenkenlos überall verwendet werden. 8-)

zum Beleg meine Ausführung im Thread wie arbeitet ein RS freudig:

Zitat

Ich würde ein Kommando aus der Unterordnung bzw. was auf dem Platz benutzt wird nur dann außerhalb benutzen, wenn es sicher funktioniert, ansonsten lieber ein anderes Kommando benutzen.


.. und ja Hanifeh, ich war jahrelang selber Wolf! :exla:

Gruss Pazific (der Wolf im Hai-Pelz :o ) :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Dienstag, 27. März 2007, 18:44

Hallo Kerstin,

tut mir leid, wenn du wegen meines Beitrages enttäuscht bist, aber das sind leider meine Erfahrungen, und das nicht nur in Charlies MV sondern quer durch den Landesverband. Etwas besser wird es mittlerweile auf den Plätzen, auf denen gemischt gearbeitet wird. Das heißt, wo nicht nur VPG-Hunde arbeiten, sondern auch Haus- und Familienhunde, Agi-Hunde usw. Ich habe ja auch in beiden Beiträgen extra geschrieben, dass ich nicht generalisiere und es in allen Bereichen solche und solche Hunde und Hundeführer gibt. Man sollte aber in beiden "Lagern" nicht die Augen verschließen vor Hunden, die eben nicht umwelttauglich sind. Ich wehre mich dagegen zu sagen, DIE VPG-Hunde sind die besterzogenen Hunde und DIE Familien- und Sofahunde sind die - wie Pazific sagt - antiautoritär erzogenen Hunde, die nicht in die Welt passen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks