Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stallwache

unregistriert

1

Donnerstag, 22. März 2007, 14:34

Klage gegen Royal Canin

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Kanada: Hund - und Katzenhalter verklagen Royal Canin (22.03.2007)

-----------------------------------------------------------
Montreal (aho) - Der französische Hersteller von Hunde - und Katzenfutter Royal Canin sieht sich einer Sammelklage kanadischer Hunde - und Katzenhalter konfrontiert. Wie "The Gazette" (Montreal) berichtet, wird dem Futterhersteller vorgeworfen, ihnen Futtern zuviel Vitamin D3 zugemischt zu haben. Dies soll bei den Tieren Nierenschäden und andere Gesundheitsstörungen verursacht haben. Die Kläger verlangen Schadensersatz für Tierarztkosten und verendete Hunde - und Katzen.





-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
WWW: http://www.animal-health-online.de

2

Freitag, 23. März 2007, 12:50

Klage

Hallo ! Na da bin ich ja mal gespannt was die Leute dann wieder für ein Millionensümmchen für ihre Klagerei bekommen, mich regt es immer ein bischen auf, es ist doch wie bei den Rauchern die ruinieren sich ihre Gesundheit doch auch wissentlich selbst, rauchen trotzdem und bekommen noch einen haufen Knete dafür vom Gericht zugesprochen, ;D genau so ist es doch mit dem Futter jeder hat die Möglichkeit sich zu informieren um dann zu entscheiden ob er das Futter seinem Hund gibt oder doch lieber aufs Barfen umsteigt. Ich sollte vielleicht auch mal überlegen welche Fa ich verklagen könnte, dann kann ich mit dem Geld bestimmt schon ein paar Jahre früher in den Vorruhestand gehen. ;) Das soll jetzt aber kein Pledorie (wie schreibt man das, habe leider keinen Duden zur Hand) für Royal Canin sein. Gruss Vogti

Lancelot

unregistriert

3

Freitag, 23. März 2007, 15:27

Plädoyer Vogti :D

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 23. März 2007, 15:45

@Lancelot - Vogti- suuuuper

Ja Vogti, daß mit den Riesen-Klagesummen gibt's auch nur in Amerika.......!!!!
Hier käme man nicht damit durch. Das Reizthema Rauchen wird sich sowieso in Kürze relativieren, wenn es überall Verbote gibt. Gut, daß ich im Nov.05 aufgehört hab, muß ich mich nicht mehr von Nichtrauchern "diskreminieren" lassen........ Man wurde ja richtig in eine Ecke bugsiert.... :nuho: :nuho: :nuho:

Aber Vogti, der Vergleich zum Futter hinkt. Nicht jeder Hundebesitzer ist ein Chemiker, der das Zeug analysieren kann, sondern der überwiegende Teil muß sich leider auf die Angaben der
Futtermittel-Hersteller verlassen und ist dann verlassen... Ob das aber dann eine solche Klagewelle rechtfertigt.......? Aber Probieren kann mans ja mal...... :-) :-) :-)


edit: UND JETZT WÜRD ICH MIR GERNE EINE ANMACHEN !!!!!! :-)
:-)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 23. März 2007, 15:48

Hallo Emily,

ist diese Klage nochmal was anderes als die große Rückrufaktion von Masterfoods in USA, Kanada und Mexiko? Ich habe dazu leider nur englische Infos auf peta.com und http://www.petconnection.com/ gefunden:

Zitat

You must know that dog and cat food manufacturer Menu Foods is recalling some 90 name brands of canned wet food, including Iams and Eukanuba, that have been linked to renal failure and more than a dozen animal deaths.


@Vogti

Der normale Verbraucher müsste sich eigentlich darauf verlassen können, dass schädliche Lebensmittel, egal ob für Tiere oder Menschen, garnicht erst in den Handel kommen.


6

Freitag, 23. März 2007, 16:05

Zitat

Der normale Verbraucher müsste sich eigentlich darauf verlassen können, dass schädliche Lebensmittel, egal ob für Tiere oder Menschen, garnicht erst in den Handel kommen.


... genau das kann der Verbraucher aber eben nicht.

Weil ja oben das Rauchen genannt wurde: Es sind Zusatzstoffe in Zigaretten erlaubt, die bei Verbrennung (wie es ja normalerweise mit einer Zigarette passiert), krebserregende Substanzen erzeugen. Diese Zusatzstoffe sind zugelassen, da ihre unverbrannte Aufnahme als Aromastoff für den Menschen nicht schädlich ist. (Vanille ist so sein Stoff z. B. ...)

Auf dem Papier alles okay - im Grunde aber eine Riesensauerei.

Und es gibt eine ganze Menge solcher Beispiele.

Aber bevor ich jetzt hier innerlich anfange zu glühen (äusserlich geht ja seit 3,5 Wochen auch nicht mehr .... aber ich würd mir jetzt auch gerne eine anstecken) - also bevor ich rot werde im Gesicht, mach ich mal Schluss.

Gruß,

Claudia & Q

P.S. Ich wünsch den Klägern übrigens dicken Erfolg. Auch und gerade wenn da utopische Summen bei rauskommen. Vielleicht wachen die Herrschaften von der Futtermittelindustrie dann mal auf bezüglich künstlicher Zusätze.
Und vielleicht bringts ja auch ein paar Leute mehr dazu, nicht mehr "Knübbelchen" verfüttern zu wollen.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sky-xantos-xaver

unregistriert

7

Freitag, 23. März 2007, 16:06

So.... na toll......ich fütter Royal Canin zur Zeit dem Xaver

Stallwache

unregistriert

8

Freitag, 23. März 2007, 17:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Irene
ist diese Klage nochmal was anderes als die große Rückrufaktion von Masterfoods in USA, Kanada und Mexiko?


Hallo Irene,

das dürfte eher etwas hiermit zu tun haben

MausiMaus65

unregistriert

9

Samstag, 24. März 2007, 02:18

Hier ist die aktuelle Liste der Dosenfutter, die hier in USA zurueckgerufen wurden (nur fuer den Fall, dass es einige dieser Sorten auch in Europa gibt):
Americas Choice, Preferred Pets
Authority
Award
Best Choice
Big Bet
Big Red
Bloom
Cadillac
Companion
Demoulas Market Basket
Eukanuba
Food Lion
Giant Companion
Great Choice
Hannaford
Hill Country Fare
Hy-Vee
Iams
Laura Lynn
Loving Meals
Meijers Main Choice
Mighty Dog Pouch
Mixables
Nutriplan
Nutro Max
Nutro Natural Choice
Nutro Ultra
Nutro
Ol'Roy Canada
Ol'Roy US
Paws
Pet Essentials
Pet Pride - Good n Meaty
Presidents Choice
Price Chopper
Priority Canada
Priority US
Publix
Roche Brothers
Save-A-Lot Choice Morsels
Schnucks
Shep Dog
Springsfield Prize
Sprout
Stater Brothers
Stop & Shop Companion
Tops Companion
Wegmans Bruiser
Weis Total Pet
Western Family US
White Rose
Winn Dixie
Your Pet

LG
Britta
die froh ist, Rita hier getroffen zu haben und auf frisch und roh umgestellt hat.

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 21. April 2007, 16:01

Es geht weiter - 30 Hunde in Südafrika gestorben

Hallo,

das habe ich heute in Yahoo gefunden: in Südafrika sind weitere 30 Hunde an Tierfutter gestorben. Wie der südafrikanische Verband der Veterinäre erklärte, sind die Tiere einem Nierenversagen erlegen. Weitere Todesfälle werden nicht erwartet. Nach Hinweisen wurden bereits mehrere Sorten Hunde- und Katzenfutter vom Markt genommen.

Der Hersteller Royal Canin erklärte am Donnerstag, Ursache sei verunreinigtes Weizengluten, das aus China stamme. Die Firma sprach den Tierhaltern ihr Mitgefühl aus und kündigte Entschädigungszahlungen an. Zuvor waren in den Vereinigten Staaten mindestens 16 Hunde und Katzen gestorben, nachdem sie verseuchtes Futter gefressen hatten. Auch in diesem Fall stammte das Gluten im Futter aus China.

Ich finde das unglaublich, werden da weltweit die billigsten Zutaten eingekauft?

Social Bookmarks