Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 22. März 2007, 10:13

Schweinefleisch -warum nicht gesund???

hallo

ich weiß und hab schon oft gehört dass Schweinefleisch nix für Hunde ist. Ich halte mich auch daran und noch kein hund bei uns hat das je bekommen
Aber mich würde einfach mal interessieren warum das so ist. Kann mich da mal jemand aufklären

Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 22. März 2007, 10:23

Hallo Tati,

so genau weiß ich das auch nicht aber in meinem schlauen Schnauzer-Buch steht
folgendes:

Rohes Schweinefleisch kann die tödlichen Aujetzky-Viren übertragen, evtl. kann Schweinefleisch auch Ekzeme verursachen.

Was Aujetzky-Viren sind und was mit gekochtem Schweinefleisch ist, interessiert mich auch mal.... :?:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

3

Donnerstag, 22. März 2007, 10:32

Schweinefleisch

Also so viel ich weiss ähneln die Symtome
einer Hirnhautentzündung und verlaufen tödlich
kann auch Menschen treffen deswegen Schweinefleisch immer durcherhitzen !
wenn man das Fleisch für den Hund 5 min kocht
sind diese Viren erledigt und man kann das Fleisch füttern nur verliert es natürlich durchs erhitzen Vitamine etc.. und Schweinefleisch ist normalerweise auch weniger gesund als Rind
Also so hab ichs gelernt

Gruss Narva

Marlies

unregistriert

4

Donnerstag, 22. März 2007, 14:44

Schweinefleisch

Ja, Tati, das wurde mir auch schon immer gepredigt.
Aber vor nicht allzu langer Zeit wurde hier im Portal ausgeführt, dass - natürlich gekochtes -
Schweinefleisch nicht schlechter sei als Rind oder Geflügel. Es wurde darauf hingewiesen, der Hauptanteil von Dosenfutter bestehe aus Schweinefleisch.
Ich kann hierzu nur sagen, dass mir immer erklärt wurde, in Dosenfutter sei viel - in Deutschland aus traditionellen Gründen - billiges Pferdefleisch enthalten. Was nun stimmt, kann ich leider nicht prüfen.
Ich meide aber Schweinefleisch für meine Hunde, da ich eben von allen Seiten erklärt bekam, es sei nicht gut für sie. Werde aber bei Gelegenheit (beim nächsten Familientreffen) mal meinen Haus-TA fragen.

Liebe Grüße

Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 22. März 2007, 15:40

Hallo zusammen,

rohes Schweinefleisch kann das Aujeszkyvirus übertragen und das ist für einen Hund absolut tödlich. Da das Virus dem Menschen nichts anhaben kann, wird das Fleisch nicht daraufhin untersucht. Deutschland ist seit 2004 ausjeszkyfrei, das heißt, DEUTSCHE SCHWEINE sind frei. Was sich aus dem Ausland hier so tummelt, kann der normale Verbraucher kaum kontrollieren. Wenn man einen Bauern kennt, der nix Ausländisches in seinem Stall hat, könnte man dort Schweinefleisch kaufen und auch roh verfüttern. Ansonsten sollte Schweinefleisch erhitzt werden, weil das Virus durch Erhitzen zerstört wird.
Schweinefleisch enthält im Vergleich zum Rindfleisch mehr Fett, mehr Phosphor und die Proteine sind nicht so "gesund" wie die vom Rind.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Pazific

unregistriert

6

Donnerstag, 22. März 2007, 17:39

Hallo,

um präzise zu sein löst das Aujeszky-Virus die so genannte Pseudowut aus (Symptome ähnlich der Tollwut). Es ist in Deutschland so weit ich weiss kein Fall bekannt.

link:

http://www.parasitus.com/krankheiten/auj…y_aujeszky.html

Gruss Pazific

7

Donnerstag, 22. März 2007, 22:32

@Riho:

Hallo Rita, super korrekte Erklärung.

@alle anderen:
Es stimmt: bei Schlachtvieh aus Deutschland besteht keine Gefahr mehr... aber:
wer einmal - wie ich - einen 5 Monate alten, lebensfrohen Rottweilerjunghund elendig an dieser Viruserkrankung trotz aller tierärztlicher Bemühungen hat verenden (leider ein treffendes Wort) sehen, dem hängt das ein Leben lang nach...
Übriges: Das Virus kann auch durch Ratten und Wildschweine übertragen werden...

nachdenkliche Grüße
Gaby

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Donnerstag, 22. März 2007, 23:15

RE: Schweinefleisch

Zitat

Original geschrieben von narva . kann auch Menschen treffen deswegen Schweinefleisch immer durcherhitzen !

;) Isst du nie Gehacktesbrötchen? ;)

Riho schrieb es richtig. Da der Virus für Menschen nicht schädlich ist, wird darauf nicht untersucht.

LG Astrid, deren 2 RS ab und an ROHE Schweineherzen bekommen....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Philiandela

unregistriert

9

Freitag, 23. März 2007, 00:23

Hallo, zum Thema Aujezsky: in der Pathologie unserer Uni-Tierklinik war letztes Jahr ein Hund, der der daran gestorben war, der Hammer an der Sache: die Besitzerin hatte beim Fleischer "reines" Rindfleisch gekauft :?:
Grüße, Ela

cinderella

unregistriert

10

Freitag, 23. März 2007, 14:02

Hallo!

Fragt sich nur, ob der Metzger beim Fleischsortenwechsel alle Gerätschaften reinigt??? Wenn alles frisch ist, ist es ja aus menschlicher Sicht kein Problem.
Der Metzger meines Vertrauens dreht mein Hackfleisch immer frisch für mich durch, nachdem ich die Ausgangsware begutachtet und abgesegnet habe... Daher bekommen meine Hunde kein rohes Rinderhack von da. Evtl. hat der Kunde vor mir Schwein bestellt??? Für meine Familie ist es toll, frischer geht es nicht, der Fleischwolf wird morgens, mittags und abends gereinigt, für Hunde ist es aber eben doch nicht optimal...
Und um Pferdefleisch: Wohl eher kaum noch im Hundefutter zu finden, bei den astronomischen Preisen :D

LG
Cinderella

Social Bookmarks