Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. März 2007, 14:27

WIe das "apportieren" abgewoehnen?

hi!

bin neu hier, und hoffe, wir passen hierher. ich habe einen 7 jaehrigen Mischling aus dem TH (wurde von vorbesitzern anscheinend ausgesetzt, daher keine geschichte...), ich bin mir sicher, dass ein RS hauptsaechlich dabei ist, ich hatte vorher einen reinrassigen RS, und vom Wesen sind sie ziemlich aehnlich. nun zum Problem:

wenn ich, oder ein familienmitglied heimkommt, bringt "Jimbo" das erstbeste Utensil zur begruessung. wenn das sein ball ist - kein problem, aber manchmal bedient er sich an schuhen, kleinen teppichen, sachen aus der schmutzwaesche,..... er hat einen richtigen zwang, er ist total aufgeregt, und nimmt das erstbeste stueck.

als einzigen in der familie gelingt es mir, wenn ich schnell genug bin, ihn (verbal) zu ueberzeugen, dass er mir nichts bringen muss, dann kommt er ohne "beute" zu mir. bei allen anderen -> fehlanzeige....

vielleicht faellt jemanden ein kleiner trick dazu ein...

danke im voraus!!

2

Dienstag, 20. März 2007, 14:48

Hallo @Loeff,

bin gespannt - Ronya macht das auch sehr gerne.
Belastet mich zwar nicht sehr, bin aber gespannt, ob sich das abstellen läßt?

Gruß, Frank

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 20. März 2007, 14:54

Hallo Loeff,

by the way: HERZLICH WILLKOMMEN IM PORTAL:wi:

und: Benni macht das auch aber es stört mich auch nicht! (**)
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

4

Dienstag, 20. März 2007, 14:55

Hallo @Loeff
mein Anton macht das genauso gerne :D am liebsten die Kissen ausm Bett :D
naja bin gespannt was die anderen dazu schreiben!!
LG Silvana

5

Dienstag, 20. März 2007, 14:59

Machen meine beiden auch. Da bin ich halt danach damit beschäftigt, aus einzelnen in der Wohnung verteilten Schuhen wieder Paare zu machen :-) und den Flur von stinkenden Socken zu befreien :)


Hab also ebenfalls kein Problem damit.
Gruß
Anke

6

Dienstag, 20. März 2007, 15:02

danke fuer die willkommensgruesse und die schnellen antworten!!

naja, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt - ist nicht so, dass mich das absolut stoert, ich kann schon damit leben, wenn es "normal" ist. mich wundert nur, dass Jimbo's vorgaengerin dieses gehabe absolut nicht gezeigt hat....

ist halt wahrscheinlich auch das problem, dass ich der einzige bin, der ihm das ein bisschen abgewoehnen konnte, bei den anderen funktioniert das gar nicht. und wir haben ihn nun auch schon 6 Jahre.

lg,
Loeff

7

Dienstag, 20. März 2007, 15:12

Haaalllllooooo @Riho,

wenn das doch so viele Hunde machen ist doch bestimmt ein " Urinstinkt " der Grund, oder ?
Du weißt doch bestimmt einen kleinen Trick oder ein Hausmittelchen *vertrau, vertrau*

Bitte sag`s uns, (**)

Gruß, Frank

pfeffersalz

unregistriert

8

Dienstag, 20. März 2007, 15:54

zarah ist mein 3. rs mädchen - bei allen 3 war und ist es immer gleich - keine begrüßung ohne irgend etwas im fang...

es liegt immer spielzeug in der gegend rum - aber es kann auch sein, dass sie socken aus der schmutzwäsche holt... :exla:

lg vera

blackdog

unregistriert

9

Dienstag, 20. März 2007, 16:45

RE: WIe das "apportieren" abgewoehnen?

Zitat

Original geschrieben von Loeff

hi!

bin neu hier, und hoffe, wir passen hierher. ich habe einen 7 jaehrigen Mischling aus dem TH (wurde von vorbesitzern anscheinend ausgesetzt, daher keine geschichte...), ich bin mir sicher, dass ein RS hauptsaechlich dabei ist, ich hatte vorher einen reinrassigen RS, und vom Wesen sind sie ziemlich aehnlich. nun zum Problem:

wenn ich, oder ein familienmitglied heimkommt, bringt "Jimbo" das erstbeste Utensil zur begruessung. wenn das sein ball ist - kein problem, aber manchmal bedient er sich an schuhen, kleinen teppichen, sachen aus der schmutzwaesche,..... er hat einen richtigen zwang, er ist total aufgeregt, und nimmt das erstbeste stueck.

als einzigen in der familie gelingt es mir, wenn ich schnell genug bin, ihn (verbal) zu ueberzeugen, dass er mir nichts bringen muss, dann kommt er ohne "beute" zu mir. bei allen anderen -> fehlanzeige....

vielleicht faellt jemanden ein kleiner trick dazu ein...

danke im voraus!!


Hey ,
ich mußte richtig lachen :-) ich finde das echt toll ein richtiger Schnauzer meiner ist nicht so ein Schätzchen es war richtig ein Kampf im das appotieren bei zu bringen .
Habe immer das Gefühl er eckelt sich .

Meine anderen Riesen waren auch immer mit appotiern der Schutzwäsche dabei <machmal sehr peinlich ;)

Leider konnte ich dir damit nicht helfen ! ;(

Marlies

unregistriert

10

Dienstag, 20. März 2007, 16:57

Apportieren

Hallo, Loeff,

das von dir beschriebene Verhalten zeigen viele Hunde. Ich kenne eine Pudelhündin, die auch immer irgendetwas zur Begrüßung anschleppt, und wenn es nur ein Blatt oder ein Strohhalm ist. Und ein Dackel meiner Eltern schleppte stehts irgendwelche Tücher - auch Wäschestücke etc. - an, ein anderer eher Schuhe oder Socken.
Ich denke, dass das etwas mit dem Wolfsverhalten - Futter anbieten - zu tun hat. Natürlich ist dieser Instinkt nicht bei allen Hunden gleich ausgeprägt.
Ob man dieses Verhalten abgewöhnen kann, weiss ich nicht, stelle es mir aber als wirklich nicht einfach vor.
Einen Versuch wert wäre es, das angeschleppte Teil gegen ein Guti einzutauschen. Allerdings würde dadurch das Anschleppen nicht unterbunden, sondern man könnte nur das Teil schneller wieder einsammeln.
Oder man könnte versuchen, den Hund auf ein bestimmtes Spielzeug zu konditionieren, das dann eben immer in der Nähe des Eingangs liegen müsste.

Liebe hundeverrückte Grüße
und herzlich willkommen hier im Portal

Marlies

Social Bookmarks