Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pfeffersalz

unregistriert

1

Dienstag, 20. März 2007, 11:29

bringen

hallo

nachdem ich bei euch super anleitungen gelesen habe, möchte ich nun auch eine frage stellen.

meine zarah wirft mir das bringholz immer vor die füße. dabei holt sie jeden tag in der früh mit meinem mann die zeitung - bringt sie mir - sitzt vor mir - gibt sie mir erst, wenn ich "aus" sage.

ich arbeite immer mit der schleppleine, so dass ich sie vor mich führen kann, kaum ist da, ist ausspucken und hinsetzen eins...

danke für eure anleitungen

lg vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 20. März 2007, 11:48

Hallo Vera,

wenn deine Maus die Zeitung zuverlässig trägt und hält, musst du mal überlegen, was beim Zeitungtragen anders ist als beim Apportieren. Es kann oft eine Kleinigkeit sein, die uns Menschen kaum wichtig erscheint für den Hund aber von großer Bedeutung ist.
Die erste Übung beim Apportieren ist bei mir das Halten. Zunächst im Sitzen und wenn das klappt im Laufen an der locker durchhängenden Leine (wenn man Angst hat, dass der Hund sich verselbständigt) .Beim Tragen bekommt er das Kommando "Bring". Geht auch das gut, lege ich den Hund ins Platz und das Holz zwischen uns. Der Hund liegt so, dass er mich anschauen kann. Dann bekommt er das Kommando "Brings" und in der Regel nimmt er das Holz auf und bringt es zu mir. Dann lege ich wert darauf, dass er das Holz im Vorsitz ruhig hält. So sieht bei mir der Aufbau der Apportierarbeit aus. Da ich mit dem Clicker arbeite, geht das viel leichter und schneller, als auf konventionelle Art. Ich kann auf den Punkt genau das Verhalten bestätigen, was ich haben will und wenn Hundi einen Fehler macht, muss er selbst drauf kommen, was falsch war. Er wird dadurch sehr kooperativ und behaält den Spaß an der Arbeit. Das braucht zu Anfang zwar etwas mehr Zeit, ist aber langfristig gesehen die zuverlässigste Art, dem Hund ein schnelles Apportieren und ein ruhiges Halten beizubringen. Oft wird der große Fehler gemacht, den Hund fürs Auslassen zu belohnen. Das hat zur Folge, dass Hundi nicht schnell genug an sein Leckerchen kommen kann und dir das Holz auf die Hühneraugen knallt. Die weiteren Arbeiten wie bringen auf ebener Erde und Bringen über Hürde und Wand kommen später.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

pfeffersalz

unregistriert

3

Dienstag, 20. März 2007, 11:55

@rita

danke für deine tipps.

ich hab mit schon überlegt, ob wir den gleichen vorgang statt der zeitung mit dem bringholz machen sollen.
die zeitung hält ganz ruhig im fang - am bringholz knatsch sie immer etwas herum.

lg vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 20. März 2007, 12:31

Hallo Vera,

das kann ich dir so nicht beantworten, da müsste ich den Hund sehen. Auf das Bringholz bist du ja angewiesen und wenn du dieses tragen lässt statt Zeitung und sie macht damit Murks, dann hast du ein Problem.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

5

Dienstag, 20. März 2007, 14:15

Du könntest es auch "andersherum" nach Ekart Lind versuchen.
http://ekard-lind.at/fachbericht_apportieren.php
Li Gr S

pfeffersalz

unregistriert

6

Dienstag, 20. März 2007, 14:52

@rita

mit dem tragen habe ich eigentlich kein problem.

sie trägt alles. wenn wir einkaufen gehen und ich habe ein einkaufssackerl, da muß ich oft - es kommt drauf an was drinnen ist - ganz energisch werden, damit ich es tragen kann. weil sie will es unbedingt tragen. mir kommt direkt vor, daß sie die leute beobachtet, wie die schauen, wenn sie tragender weise durch ek-zentrum geht.

@hanifeh
danke für den link. ich habe ihn einmal überflogen und werde ihn mir am abend genauer durchlesen

heute beginnt unser frühjahrskurs und wir haben ein sch....wetter. schneematsch und kalt. am sonntag hatten wir noch fast 20°


lg vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 20. März 2007, 18:53

Hallo Vera,

wenn ich richtig verstanden habe, geht es um das RUHIGE Halten und da musst du deinen Hund beobachten, ob er alles, was er trägt ruhig hält und nur das Holz knautscht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

pfeffersalz

unregistriert

8

Dienstag, 20. März 2007, 20:59

@rita

sie knautscht nur das holz. und das eigentlich auch nur, wenn ich sie vor mir sitzen lasse und dabei ihren fang streichle und "halten" sage.

wie gesagt, sie trägt eine einkaufstasche durch das ganze ek-zentrum ohne darauf herumzubeissen..

lg vera

9

Mittwoch, 21. März 2007, 08:56

Hallo Vera,

wenn sie nicht knautscht, wenn Du sie beim vorsitzen nicht berührst, dann würd ich es erstmal nur mit dem Hörzeichen "halten" probieren und möglichst schnell ihr das Holz abnehmen und bestätigen.

Am Anfang reichts doch, wenn sie 1 Sekunde ruhig vor Dir sitzt.
Wenn das klappt, kannst Du die Zeit doch verlängern.

Sie scheint Stress zu haben beim Vorsitzen und bei der Berührung durch Dich und den würd ich erstmal versuchen zu minimieren.
Vielleicht auch erstmal durch sitzen neben Dir mit Holz im Fang. Wenn das über längere Zeit geht, dann erst vor Dir.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 21. März 2007, 11:40

Hallo Vera,

das sehe ich so wie Claudia - dein Hund hat Stress beim Vorsitz mit dem Holz. Ich würde auch aus dieser Situation rausgehen und sie eine Weile, ohne sie zu berühren, woanders sitzen lassen. Ich arbeite ja mit dem Clicker, und da habe ich das ruhige Halten durch laaaaangsames Hinauszögern der Bestätigung hinbekommen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks