Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. März 2007, 10:05

Veränderung im Auge

Ich habe eine Frage an alle. Gestern Abend haben wir uns das Auge unseres RS mit der Taschenlampe etwas näher angesehen und festgestellt, dass im unteren Drittel des Augapfels in der obersten Schicht eine Veränderung vorliegt. Sie sieht aus wie eine kleine perlmuttartige Scheibe, die aufliegt. Heute Abend gehe ich erstmal zu unserem „normalen“ Tierarzt – mal sehen, was er meint. Vielleicht ist es auch lediglich eine Verletzung.

Kennt jemand von Euch eine solche Veränderung? Gibt es Tierärzte, die auf Augenheilkunde spezialisiert sind?

Ratlose Grüße
Von Viita

cinderella

unregistriert

2

Dienstag, 20. März 2007, 10:26

Hallo Viita!

Was diese Veränderung am Auge sein könnte, weiß ich leider auch nicht. Aber es gibt TÄ, die auf Augenheilkunde spezialisiert sind. Unser Haustierarzt hat uns mit unserem RS wegen einem Glaukom zu einem nach Dortmund geschickt. Das hat die Entfernung des Auges fast ein Jahr hinausgezögert.

Hoffentlich ist es nichts ernstes!

LG
Cinderella

3

Dienstag, 20. März 2007, 10:31

Ach Du meine Güte, ein Auge wurde entfernt? Kommt Dein RS denn klar so?

Oh je, ich hoffe wirklich nicht, dass es bei unserem Wirbelwind etwas Ernstes ist. Sorgen mache ich mir allerdings schon sehr auch wenn ich nach wie vor hoffe, dass es "nur" eine Verletzung ist, die medikamentös zu heilen ist.

Heute Abend bin ich schlauer ;-((

Liebe Grüße
Viita

4

Dienstag, 20. März 2007, 10:38

Fach-TÄ für Augenheilkunde

Hallo Vitaa,

Ja, es gibt durchaus Fach-TÄ für Augenheilkunde ! Ein Teil von Ihnen, nicht alle , sind im DOK (=Dortmunder Kreis ) zusammengescglossen. Klick hier http.//www.dok-vet.de . Vielleicht findest Du unter der Übersicht nach Postleitzahlen auch einen in Deiner Nähe.

edit:
und noch ein kleiner allgemeiner Tipp: lass Dich nicht verrückt machen noch ehe Du etwas weißt bzw. einen Befund hast. Es KANN wirklich nur ne rein äußerliche Verletzung sein, die unter Umständen medikamentös zu behandeln ist (**)

Gruß Gisela

cinderella

unregistriert

5

Dienstag, 20. März 2007, 10:43

Hallo Viita!

Dieser Hund ist schon über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir hatten ihn relativ alt aus dem TH übernommen, da hatte er schon eine unbehandelte schwere Hornhautverletzung, die zum Glaukom führte und der Hund war dann auch auf diesem Auge blind. Als sich der Augeninnendruck nicht mehr medikamentös einstellen ließ, bekam der Hund Schmerzen und Blutungen im Augapfel. Entfernen war die beste Lösung. Der Hund lebte als Rentner, musste sich wenig umgewöhnen, weiler ja voher schon auf dieser Seite blind war. Bei geschickter Frisur hat man es nicht gesehen, die Lidreflexe waren erhalten, der Pony bewegte sich also auf der Seite mit. Fremde TÄ sahen es nur, wenn sie die Augen eingehend untersuchen wollten :D
Also, alles war halb so wild!

LG
Cinderella

6

Dienstag, 20. März 2007, 10:56

danke für den Link, Gisela.
Im Falle des Falles werde ich mit einem dort genannten fachmann Kontakt aufnehmen.

Und Dankl für deine beruhigenden Worte, Du hast bstimmt Recht und die Aufregung ist umsonst.

Liebe Grüße
Viita

7

Dienstag, 20. März 2007, 11:14

Lange Erfahrung

Hallo Viita,
das Ganze kann eine, durch Verletzung herbeigeführte, Hornhauttrübung sein, die aber richtig behandelt werden muss. Wie Chica schon schreibt, lieber durch einen Fachtierarzt für Augenerkrankungen. Normale Tierärzte sind im Umgang mit den diversen Augensalben und Tropfen viel zu leichtsinnig u. es können dadurch schwere Schäden am Auge entstehen. Ich spreche aus 8-jähriger Erfahrung, da unsere Engl. Bulldogge schon alle Varianten von Hornhautverletzungen, schwersten Entzündungen bis zur 3xigen Augen-OP durch hat. Derzeit sind wir seit 6 Wochen wieder bei der Augentierärztin, d.h. 2x in der Woche 100 km dorthin, 10 Minuten Behandlung und dann wieder 100 km zurück aber es lohnt sich. Diesmal war die Hornhautentzündung so schlimm, dass Miss Marple schon fast erblindet war, dank der falschen Behandlung durch 2 verschiedene Tierärzte. Die DOK-Augenärztin hat es aber wieder so toll hinbekommen, unsere Dicke sieht wieder jede Fliege an der Wand und ist wieder aufgeweckt und munter. Vorher schlich sie nur bedrückt durch die Gegend. Die Behandlung war zwar teuer aber sehr erfolgreich.
Also geh lieber gleich zum Fachtierarzt.

Liebe Grüße
Mary

Lancelot

unregistriert

8

Dienstag, 20. März 2007, 16:24

@ Chica
Liebe Gisela, auch Danke für den Link.
Solche Informationen sind immer Gold wert.

Social Bookmarks