Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. März 2007, 09:43

Wie arbeitet ein RS "freudig"?

Hallo zusammen,

hab heute nochmals ne Frage zu der Unterordnung.

Es geht um Lätta, welche doch sehr ängstlich ist. Wir waren ja erst auch noch in der falschen Hundeschule, wo sie alles über Leinenruck gelernt hat. Jetzt haben wir eine ganz tolle HS gefunden, wo es über die pos. Bestätigung geht, aber mit dem Kommando "Fuß" haben wir einfach unsere Schwierigkeiten.

Sie ist jetzt fast 1 Jahr (in 6 Tg.), wir haben eigentlich ne super Bindung (bis aufs Jagen), läßt sich problemos abrufen, schaut immer wo wir sind. Die Kommandos Sitz und Platz gingen schon mal besser, aber das führe ich auf ihr Alter zurück (Flegelhaftigkeit).

Nur das mit dem Fuß klappt einfach nicht so. Sie weiß haargenau, was das Kommando bedeutet. Manchmal macht sie es wunderschön, sogar mit anschauen (dies aber leider nur ganz selten), dann aber tut sie so, als ob sie das Kommando noch nie gehört hätte. Habe es jetzt mit allen möglichen Tricks probiert (Leckerli, Spielzeug), wenn sie nicht will, will sie nicht. Gut sie hat das Kommando in der alten HS nur mit Leinenruck kennengelernt, den mache ich aber schon ewig nicht mehr. Habe auch versucht es komplett neu aufzubauen, mit neuem Wort "Knie", aber auch hier ist es das gleiche.

Jetzt würde mich mal interessieren, wann fängt ihr so richtig zu "arbeiten" an, z.B. für "BH". Da soll ja das ganze noch freudig gehen mit Anschauen, da führt bei uns gar kein Weg hin. Wenn sie immer zu schnell wird, das heißt sie läuft dann immer nur noch mit ihrem "Pops" neben meinem Knie, wie kann ich sie dann einbremsen? Dies geht doch eigentlich nur über den Leinenruck.

In der neuen HS lernen die das Kommando "Fuß" erst mal ohne Leine. Nur mit Leckerl. Erst später verwenden sie es mit Leine und dann mit Geschirr und "Zupfen" an der Leine.

Die haben wahnsinnig viele Border-Collies. Da sehen wir zwei natürlich alt aus. Die wollen alle lernen und Lätte will immer nur spielen und Unsinn machen. Ist sie einfach noch zu jung oder ist das schon der "Schnauzer"-Dickkopf?

Habt ihr noch gute Ideen, wie ich sie motivieren könnte und v.a. beim Fuß "einbremsen"?

Für Tipps immer dankbar

Gruß Sabine

Pazific

unregistriert

2

Montag, 19. März 2007, 11:20

Hallo Sabine,

also mit den ersten Schritten (Sitz, Fuss) fange ich im Welpenalter an, direkt nach der Eingewöhnung (ca. 9 - 10 Wochen). Der Aufbau erfolgt über Futter (nach Gottfried Dildei - gibt es als Video, sehr empfehlenswert). Am Anfang trainiert man am Tag höchstens 5 bis 10 Minuten um den Hund nicht zu überfordern. Man sorgt immer für eine angenehme Atmosphäre und fördert das, was der Hund von selbst anbietet. Das Arbeiten über Futter ist präziser als das Arbeiten über Beute. Danach (nach den 10 Minuten wird dann nur noch gespielt). Wenn der Hund dann älter ist und durch die Zahnung durch (ca. 5- 6 Monate) fange ich die Unterordnung mit Beute an (Videos von Lind o.ä.). Wenn der Hund dann mit 6 bis 7 Monaten die Kommandos kennt (Sitzt, Platz, Fuss, Steh) fängt man langsam an, die Kommandos auch abzusichern. Das absichern erfolgt durch Leinenruck, aber nur wenn der Hund vorher über Beute oder Futter gelernt hat, was das Kommando bedeutet.

Man muss natürlich seinen Hund bei allen Einwirkungen beachten, es darf nie ungerecht sein und man soll auch an der Leine erst einmal nur zupfen, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu erzielen. Generell ist zu sagen, dass der Hund in der Unterordnung mit Beute in einer höheren Trieblage als bei der Unterordnung mit Futter ist -> Bei einer Futterunterordnung ist der Hund ruhiger, man muss mit Einwirkungen zurückhaltender sein, bei einer Unterordnung mit Beute kann man den Hund stärker motivieren, die Übungen werden aber am Anfang etwas unpräziser (vorprellen beim Fussgehen, seitliches Bedrängen etc.), dafür verträgt der Hund auch einmal einen Leinenruck ohne gleich einzubrechen.

Gruss Pazific

3

Montag, 19. März 2007, 11:23

Hallo Sabine,

auch einen Schnauzer kann man mit Futter führen. Zumindestens ist das meine Erfahrung.

Im Alter von 1 Jahr kam mein Hund bei der Unterordnung allerdings nicht von der Leine - einfach der Kontrolle wegen, denn in dem Alter war ihm so manches mal auch etwas anderes wichtig.

Wenn Dein Hund vorprellt, dann hilft meiner Meinung nach nur Richtungswechsel.

Wobei ich mich allerdings frage, wie denn das arbeiten mit Leckerlie aufgebaut wurde. Da gibts nämlich auch verschiedene Techniken - von Futtertreiben à la Dildei bis Lockmotivation (Leckerlie im Abstand vor die Nase halten).

Und: Es gibt durchaus Schnauzer, die mit 15 Monaten die BH absolvieren. Und die laufen auch schon mit 1 Jahr motiviert neben ihrem Hundeführer. Aber jetzt genug der frustrierenden "Offenbarungen".

Mich würde wirklich interessieren, wie Deine HS mit Futter arbeitet.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Montag, 19. März 2007, 11:37

Arbeit mit Futter

Also das Arbeiten mit Futter funktioniert so:

Hund sitzt in der Grundstellung neben dir, du nimmst das Leckerli, sagst schau, somit hast du die Konzentration. Du läßt ihn das leckerli anschnuppern, sagst fuß, gehst los und ziehst das Leckerli immer mehr rauf zu dir. Bei uns sieht das dann so aus, wenn Lätta Lust hat, geht sie wunderschön und schaut auf mich bzw. Leckerli, wenn sie keine Lust hat, schaut sie überhaupt nicht und wenns ganz arg wird, geht sie bißchen Fuß und dann geht sie weiter vor.

Machen wir etwas falsch? Habe natürlich so angefangen, daß ich für jedes schau belohnt habe. Nicht gleich fuß marschiert. Wir üben das aber jetzt schon seit Wochen (alte HS sogar Monate) und es wird eigentlich nicht viel besser. Ich müßte jedesmal andere "Superleckerl" haben, welche sie noch nicht kennt. Dann ist sie nämlich sehr motiviert.

Gruß

Sabine

5

Montag, 19. März 2007, 11:44

Hallo Sabine,

per Ferndiagnose ist es schwer, da wirklich was zu zu sagen.

Allerdings liest es sich für mich so, alsob Du im "Teufelskreis des Lockens" bist.

Ich hab den Verdacht, daß dein Hund nicht aufgrund des gegebenen Kommandos ein Verhalten zeigt, sondern weil er das Leckerlie sieht und es jetzt toll findet. Er hat, denke ich, noch garnicht gelernt, daß ein Leckerlie für eine Aktion folgt.

Was passiert eigentlich, wenn der Hund neben Dir sitz, Du kein Leckerlie in der Hand hast un dann "schau" sagst? Guckt sie dann?

Herzliche Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Montag, 19. März 2007, 11:53

Sie schaut schon

@Claudia

Ja da schaut sie eigentlich schon immer. Nur wenn ich dann Fuß sage, schaut sie weg. Ich glaube, das große Problem ist, daß das damals beim allersten Lernen in der alten HS alles mit Druck ging. Wir leinten die Hunde an, Kettenhalsband ganz eng um den Kragen (fast an den Ohren) und wir haben nichts gesagt, nur geruckt. Daraufhin ging sie schon total "beleidigt" am Platz, wenn wir alleine waren, nicht so. Dann hat ja irgendwann die Trainerin mir die Leine aus der Hand genommen und gesagt sie kann es besser. Hatte Lätta nur geruckt, aber sie schaute nicht. Daraufhin wurde sie noch mehr geruckt und viele, viele Richtungswechsel. Da sagte die Trainerin ich muß sie stärker rannehmen. Da habe ich ja meinen ersten Beitrag dann geschrieben, weil mir das alles seltsam vorkam.

Mittlerweile würde ich nie mehr so beginnen, aber da hatte ich auch noch zu wenig Ahnung, da es bei uns wirklich nur SV für Schäferhunde gibt und die erziehen alle noch per Leinenruck und Druck. Die sanfte Art Hunde zu erziehen ist bei uns noch nicht verbreitet.

Gruß
Sabine

Pazific

unregistriert

7

Montag, 19. März 2007, 11:53

Hallo Sabine,

besorge Dir bitte das Video von Dildei, das Vorgehen ist falsch.
Der Hund muss Dich treiben, er darf nicht durch das Futter "bestochen" werden, sondern er muss fordern. Nur wenn er richtig motiviert ist wird er auch arbeiten. Du nimmst das Futter in die geschlossene Hand und der Hund fängt an gegen Deine Hand zu schubsen und wird immer fordernder, dann gehst Du mit Fuss los und wartest auch nicht und wenn der Hund fordert und drängt und richtig ein paar Schritte Fuss gelaufen ist wird er bestätigt.

Dazu gehört auch, dass der Hund etwas besonders leckeres auf dem Platz bekommt, was er sonst nicht bekommt (absolut tabu) und vorher nichts zu fressen bekommen hat.

8

Montag, 19. März 2007, 11:57

mit oder ohne Leine

@Pacific

soll ich das mit oder ohne Leine machen. Ich schätze mal, daß sie dann aber wieder zu weit vorprellt.

Sabine

Pazific

unregistriert

9

Montag, 19. März 2007, 12:03

Hallo Sabine,

die Leine ist zwar dran (würde ich immer ganz lange machen, manche machen sie zur BH das allererste mal ab), aber es wird bei Futterunterordnung daran nicht gezogen.

Wenn der Hund wirklich Hunger hat wird er auch nicht vorprellen, der will ja an das Futter und das bekommt er nur wenn er das macht was er soll.

Trotzdem dringend die Empfehlung das Video zu leihen oder kaufen es lohnt sich, ich gucke es auch immer wieder mal. Da wird auch die Phase sehr gut beschrieben, wie man den Platz betritt und wie man ihn wieder verlässt.

Gruss Pazific

10

Montag, 19. März 2007, 12:04

Gleich noch ne Frage

Wie macht ihr das dann beim normalen Spazieren gehen.

Wenn andere Leute entgegenkommen, muß Lätta immer zu mir kommen und bei mir bleiben, bis wir an denen vorüber sind. Möchte den Leuten keine Möglichkeit bieten, uns blöd anzuquatschen und manche habe auch riesig Angst, verstehe ich auch.

Benutzt ihr dann auch das Fuß Kommando oder baut ihr da wieder ein eigenes auf.

Gruß

Sabine

Social Bookmarks