Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 20. März 2007, 14:07

Super! (**)
Mein Hund hört leider nie nicht 100%ig :-)
und meinen Arm hat er auch erwisch beim spielen - statt ball 8-| der war schon vorbei :-)
*ironie an: Am besten stellst du nächstes Mal ein Foto ein :D *

Ironie aus: war natürlich ein scherz, aber es ist schon schwer, wenn jemand natürlich subjektiv schreibt, wies wohl jeder machne würde, als außenstehender sich das bildlich vorzustellen :?:
Ich üb das auch noch :-)
(By the Way @ all: Ivo ist nur durch eine Scherbe gelaufen, nix wirklich schlimmes (**) :) ;) )

Liebe Grüße Alke

32

Dienstag, 20. März 2007, 14:15

...

@chaosanton: Ich wünsche Euch alles, alles Gute, "rauft" Euch zusammen, alles wird gut! Keiner weiß, was der Hund bereits für Erfahrungen in seinem kurzen Leben gemacht hat, aber ich denke, bei klaren Strukturen wird er sich sicher bei Dir zu einem angenehmen Begleiter entwickeln.

Viel Glück!


LG Anja

Pazific

unregistriert

33

Dienstag, 20. März 2007, 14:23

RE: Trotz Zerrspielverbot-Eskalation

Zitat

Original geschrieben von chaosanton

Hallo liebe Portaler.
Wie schon erwähnt haben wir Anton ( 2J) vor einer Woche aus dem TH geholt.
Auf euren Rat hin haben wir sämtliche Zerrspiele unterlassen.
Gestern dann die ESKALATIon !!!!!
Da Anton nicht wußte wohin mit seiner Kraft fing er an die Äste im Garten herunterzureißen.
Als ich dazukam verbiß er sich in meine Jacke( mit Arm drin ) und riß mich aus den Schuhen. Nach dem ich ziemlich verzweifelt geschrien habe kam mein Sohn und konnte ihn mit einem Ball ablenken.
Mein Arm sieht aus als wäre er in einenSchredder geraten.
An körperlicher Auslastung fehlt es ihm bestimmt nicht.
WAS Kann ich tun.
LG. INA und Anton



:klopf3:

Hallo Chaosanton,

ist doch alles nicht so schlimm, Kopf hoch und nur nicht nachlassen, alles wird gut.

Der tut nichts, der will nur spielen. :-|

Engelfrauchen

unregistriert

34

Dienstag, 20. März 2007, 18:11

Oh Pazific........

Langsam würde mich Dein richtiger Name ja auch interessieren..... 8-) Ich reihe mich also ein in die Reihe derjenigen, die schon mehrfach freundlich danach gefragt haben....... ;)

Kurz zu mir: Ich halte seit mehr als 30 Jahren Riesenschnauzer und Zwergschnauzer und habe früher selbst ausgebildet. ;)
Auch aus diesem Grund habe ich Deine teilweise sehr fundierten Statements hier und an anderer Stelle mit Interesse gelesen. Aber gerade weil ich fast mein ganzes Leben mit dieser wundervollen Rasse verbracht habe und sich das wohl auch für den Rest meiner Tage nicht ändern wird, habe ich andere Erfahrungen als Du. ::

Zunächst meine wichtigste Erfahrung: Ein Schnauzer ist nicht und kann nie nicht ein "law-and-order-Hund" sein. Langfristige Arbeitserfolge des Hundes als Rettungs- oder Schutzhund wurden meist in der Hand von Hundeführern erarbeitet, die die Besonderheiten der Rasse und hier ihr ausgeprägtes Bedürfnis nach intensivem Sozialkontakt für sich und die gemeinsame Arbeit zu nutzen wußten.

Was ist also geschehen ?
Ina hat einen Riesen-Rüden aus dem Tierheim geholt.
Und ist mit ihrem neuen Familienmitglied in eine Situation gekommen, in der sie für den Hund mißverständlich reagiert hat. Daraufhin hat sie sich hilfesuchend an alle Portaler gewandt - zugegebenermaßen mit einer recht dramatischen Schilderung der Situation.
Wahrscheinlich ist Ina erschrocken und hat sich hier sofort Luft gemacht.
Inzwischen hat sie sich offensichtlich von ihrem Schreck erholt und wieder versammelt.

Und anstatt hier an dieser Stelle ohne genaue Kenntnis der Situation und der Verhältnisse drastische Maßnahmen bis hin zur "Abgabe in erfahrene Hände" zu postulieren und größere Unfälle praktisch herbeizureden, würde ich mich freuen, von eben genau den "erfahrenen Leuten" exakte Fragen zu lesen, deren Beantwortung zu wirklich hilfreichen Tips führen kann. ::
Und ja, ich meine Dich ! :D

Liebe Grüße



Liljakk

unregistriert

35

Dienstag, 20. März 2007, 18:23

Hallo,

ähm, hätte man den 1. beitrag von Chaosanton richtig gelesen, wäre vielleicht der "Ball" aufgefallen. Da hätte man doch wohl stutzig werden müssen oder ?

VG
Kerstin

Pazific

unregistriert

36

Dienstag, 20. März 2007, 19:08

also ich verstehe nicht, was noch passieren soll :o

Noch einmal die Fakten:

Der erste Hund akzeptiert keine Besucher -> Rangordnungsproblem, wer ist Chef der Hund oder der Mensch :o

Der zweite Hund ist kaum ein paar Tage da, schon ein Beißvorfall, mir kann jeder erzählen was er will, wenn ein Hund (ohne, dass er bedrängt wird) einen Menschen beisst (mit Verletzungen etc.) halte ich das für ein Problem :o
Probleme mit banalsten Sachen, wie Anspringen der Besucher (12 Jahre Erfahrung, Hundeplatz etc.)

Was wäre passiert, wenn der Sohn nicht dagewesen wäre :o

@Kerstin:
Ich kenne Diensthunde die sind auf Triebwechsel trainiert, die beissen alle zivil und wenn der Hundeführer Bringsel oder Ball zeigt, lassen sie aus und nehmen den Ball, dass heisst gar nichts.

Das Problem ist nicht der Hund, der ist auch nicht böse, sondern ungeregelt 8-)

Das Problem ist wie so oft der Mensch :D

Bei dem ersten Hund war die Rangordnung nicht klar und trotz der angeblichen Erfahrung ist es sofort wieder so. Deshalb meine Prognose. Leider stimmt bei einigen Hundehaltern das Selbstbild nicht, dass sieht man leider oft. Der Hund ist unangeleint, man kommt mit seinen Hunden an, hektische Betriebsamkeit (Sitz, Platz,Steh oder mach was Du willst), bis dann der Hund gesichert ist. Wenn man dann die Hundehalter anspricht, warum der Hund (obwohl Leinenpflicht herrscht) frei läuft, wenn er nicht hört, heißt es wieso, der hört doch prima :?:

Engelfrauchen

unregistriert

37

Dienstag, 20. März 2007, 19:38

@Pazific

Ich stimme Dir ja zu. Es scheint ein Rangordnungsproblem zu geben und auch schon mit dem Vorgänger "Pesto" gegeben zu haben.

Ich stimme Dir auch darin zu, daß es der Mensch ist, der an sich arbeiten muß, um dem Hund eine Beziehung und klare Ordnung anbieten zu können.

Fragen an Ina:
Hast Du schon einmal daran gedacht, Dich an eine/n erfahrene/n Trainer/in zu wenden ?
Ist Dir der Begriff "Lind-Art" bekannt ?
Näheres, wenn es Dich interessiert, unter
www.ekard-lind.at
Dort findest Du auch eine Liste der lizensierten Trainer, wenn ich nicht ganz falsch liege, ist jemand in Deiner Nähe dabei.

Dies ist meine Empfehlung - warum und wieso ich dazu komme, erkläre ich gerne per IM, wenn gefragt.


Liebe Grüße


(@Lämmi - Chaot ist der Größte !!! :D :D :D )

38

Dienstag, 20. März 2007, 19:53

Ja nu,
daß sie an sich arbeiten will, zeigen ja ihre Fragen die sie stellt.

Niemand hat diesen Hund je erlebt noch scheint irgendjemand Chaosanton persönlich zu kennen und somit ihre Art, mit Hunden umzugehen.
Es wäre sehr schade wenn sie durch Vorwürfe und das Absprechen von Erfahrung etc pp nun das interesse am Portal und somit auch den konstruktiven Ratschlägen verlöre.

Zu mir: Ivo ist mein erster Schnauzer, wenn auch nicht mein erster Hund.
Ich habe auch ziemlich schnell begriffen daß ich noch ne Menge zu lernen habe, und ich arbeite jeden Tag einige Stunden daran. Dabei hat mir im vergangenen Jahr das Portal mit seinen Mitgliedern sehr geholfen.
Sicher hab ich auch am Anfang "Anfängerfragen" gestellt die manch einer belächelt hat, aber wenigstens hat mich niemand bei Problemen gleich niedergemacht. (Viele Fragen traut man sich ja auch nicht mehr zu stellen....)

Genauso mag so mancher belächeln, welche Minifortschritte wir erreichen, die natürlich ein erfahrener Schnauzermensch wahrscheinlich in ein oder zwei Tagen schon geregelt hätte. Na und? Jeder fängt mal klein an. Und sollte fragen stellen dürfen, ohne daß gleich der Himmel über ihm einbricht.

Gebt doch Tips, verweist an erfahrene Trainer, aber über die Entfernung zur Abgabe zu Raten und Unverstand zu diagnostizieren halte ich persönlich für sehr bedenklich. Später wird sich wieder gewundert warum jegliche Reaktion von Chaosantons Seite ausbleibt.

Nun mag sich angesprochen fühlen wer mag,
dies war ein unsachlicher Beitrag meinerseits.
Gruß Alke

Liljakk

unregistriert

39

Dienstag, 20. März 2007, 20:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von Pazific

Der zweite Hund ist kaum ein paar Tage da, schon ein Beißvorfall, mir kann jeder erzählen was er will, wenn ein Hund (ohne, dass er bedrängt wird) einen Menschen beisst (mit Verletzungen etc.) halte ich das für ein Problem :o


BEISSVORFALL ???? Das war doch in keinster Weise ein Beißvorfall, ich sage nicht, daß da kein Problem da ist. Aber da bekomm ich doch Plaque, daß ist ja wie mit den bösen, bösen Kampfhunden. :-| Na bitte doch alle Bestien einschläfern ;D
Kommt es Dir vielleicht mal in den Sinn, daß der Hund unausgelastet ist ? Sicherlich war ich nicht dabei, aber wenn ein RS mit 2 Jahren einen Spiel + Tobeanfall hat, dann bekommt man halt mal ein paar Schrammen.

Was aber absolut ausser Frage steht, ist die Tatsache daß die neuen Besitzer sich noch einiges aneignen müssen und der Hund auch erzogen werden muss.

Zitat

Ich kenne Diensthunde die sind auf Triebwechsel trainiert, die beissen alle zivil und wenn der Hundeführer Bringsel oder Ball zeigt, lassen sie aus und nehmen den Ball, dass heisst gar nichts


Richtig erkannt , "trainiert" ! Dieser Hund ist mal so garnicht trainiert, demzufolge lässt sich kein nicht trainierter Hund mit nem Ball ablenken, wenn er ernsthaft beissen will.

VG
Kerstin

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Dienstag, 20. März 2007, 21:22

Hallo,

also ich kann kann mich da Kerstins( Liljakk) Ausführungen nur anschliessen.

Wenn der Hund wirklich hätte beissen wollen, dann hätte er es getan.

Ich denke auch eher, das der Hund, na ja, ein bisschen übermütig war.

Ich war auch schon mal in einer ähnlichen Situation 8-| , nur waren es damals ZWEI RS die aus lauter Übermut über mich "hergefallen" sind.

Nach einer kaputten CartierUhr und einem blauen Handgelenk, sass ich erstmal heulend im Zwinger und die Hunde standen draussen, so frei nach dem Motto " Mensch Mutti, was machste da???" :-) (eigentlich sollten die beiden in den Zwinger, hatten aber scheinbar keine Lust dazu)

Nach dieser Aktion hab ich natürlich daran gearbeitet, das so etwas nie wieder vorkommt. Und??? Es hat geklappt.

Also Ina,

lass dich nicht entmutigen. Du schaffst das schon ;)

Viele Grüsse von Anke, deren Jungspund heute zum ersten Mal in den Finger geknippst hat :-o
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks