Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Superjeile Zick

unregistriert

1

Sonntag, 18. März 2007, 07:09

HD Auswertung

Hallo,

ich habe gestern die Auswertung von der HD-Röntgenuntersuchung zurück bekommen. Mein Monster hat A2. Das ist ja soweit schon mal gut.

Kann mir aber mal einer genauer erklären, was bei Sitz des Kopfes in der Pfanne divergierend bedeutet? Außerdm würde ich gerne wissen was es genau bedeutet, wenn bei der Beckenpfanne rechts bei Kranial Pfannenkotur strickförmig geringgradig eingetragen ist. Im Netz habe ich dazu nicht wirklich etwas gefunden.

DANKE!

vg
Nadine & Phoebe & Sam

2

Sonntag, 18. März 2007, 07:56

Hallo Nadine,
Glückwunsch, Dir und dem Züchter zum guten Egebnis!


Divergierender Sitz des Kopfes ist so zu verstehen, dass die beiden Oberschenkelhalsköpfe etwas unterschiedlich in den Pfannen sitzen.

Kraniale strichförmige Pfannenkontur bedeutet, dass die Gelenkpfanne am Sitz des Kopfes etwas flacher ist, statt eben genauso rund wie der Kopf.
Kranial = kopfförmig

Ersteres ist vielleicht auf die Lagerung zurück zu führen.

Wer es genauer weiß, bitte ergänzen. -:-

3

Sonntag, 18. März 2007, 09:37

hallo nadine,

ich schließe mich den Glückwünschen von Wum an.
Das ist doch supertoll!!!

Wums Ausführungen sind Spitze, nur Kranial heißt --> von lateinisch: cranium, Kranial bedeutet "zum Kopf hin" oder "nach oben hin" orientiert,

also zeigt sich die Pfannenkontur (nach oben) etwas strichförmig.

Zum besseren Verständnis, proximal heißt--->näher zur Körpermitte hin, näher gelegen.

Viel Freude bei Arbeit, Spiel und Spass mit Deinem Hundi

LG
eshly

Lancelot

unregistriert

4

Sonntag, 18. März 2007, 11:01

Hallo,
ob divergierend :-) oder nicht :-) , gratuliere Dir, daß Dein "Erbsenhirn" so ein tolles Ergebnis hat.
(Übrigens sehr hübsch (**) )
Kürzlich stand in diesem Portal nämlich, daß jetzt ganz streng bewertet wird, und da ist doch
A 2 spitze. Ich bin nur Privatperson, aber ich freue mich auch, daß meine Hündin A 1 hat.
Weiterhin viel Freude mit Deiner Phoebe.

5

Sonntag, 18. März 2007, 13:02

Hallo Nadine,
herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis und damit kannst Du doch super zufrieden sein. -:-

Superjeile Zick

unregistriert

6

Mittwoch, 21. März 2007, 09:57

Hallo,

danke für die Glückwünsche. Ich hatte auch schon den Beitrag gelesen, dass neuerdings wohl besonder Streng ausgewertet wird. Daher ist das Ergebnis wohl eigentlich sehr gut. Mein Tierarzt hatte sie vorher auch schon für alle Aktivitäten frei geben. Zum Glück. Schließlich soll sie auch in den Trümmern arbeiten.

Danke auch für die Erläuterungen. Hat mir sehr weiter geholfen. Schließlich möchte Frau doch wissen wo die "Miniaturproblemzonen" des Hundes liegen. Orangenhaut hat sie ja schließlich keine :exla:. Neid.

vg
Nadine & Phoebe & Sam


7

Mittwoch, 21. März 2007, 10:00

@SuperjeileZick


:exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

LG
eshly

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 21. März 2007, 11:36

Hallo Nadine,

das Ergebnis ist nicht "eigentlich" ganz gut, es IST richtig gut. Diese Abstufungen - A1, A, A2 - hatten wir früher nicht, da war der Hund 0 und fertig. Ich wage auch nicht zu beurteilen, ob die Abstufungen notwendig sind und ob jeder Auswerter die im gleichen Licht sieht. Dein Hund hat eine gesunde Hüfte und darüber kannst du dich ganz dolle freuen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 21. März 2007, 12:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Nadine,

das Ergebnis ist nicht "eigentlich" ganz gut, es IST richtig gut. Diese Abstufungen - A1, A, A2 - hatten wir früher nicht, da war der Hund 0 und fertig. Ich wage auch nicht zu beurteilen, ob die Abstufungen notwendig sind und ob jeder Auswerter die im gleichen Licht sieht. Dein Hund hat eine gesunde Hüfte und darüber kannst du dich ganz dolle freuen.

Grüße von
Rita
Ja, Rita - es ist nicht verständlich, daß nur in unserem Verein 3 verschiedene Auswertungsstufen pro Stufe vorhanden sind. Soweit mir bekannt, ist bei allen anderen Vereinen A - B - C - D - E - und das wars denn.

Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht?!

Melle
(deren "Kleine" auch A 1 hat - freu!)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Superjeile Zick

unregistriert

10

Mittwoch, 21. März 2007, 17:23

Hallo Rita,

dann freue ich mich jetzt noch mehr als vorher. (**)

Ich finde es sehr verwirrent, was man über HD und die Auswertung im Internet findet. Der eine sagt super, der andere naja ein kleiner Fehler ist dann schon Grenzwertig.

Mich persönlich würde nur interessieren: Hüfte ok und darf alles machen. Hüfte nicht ok und darf somit nur eingeschränkt Dinge machen. Natürlich ist es immer gut zu wissen, ob alles bei den Vorfahren ok ist. Aber die Meisten können doch mit diesen Abstufungen nichts anfangen. Vielleicht man sollte eine Auswertung nicht mit Kreuzchen sondern mit einer richtigen Beschreibung (nicht in Fachchinesich) bekommen. Oder mal eine Vernünftige Erklärung dazu warum das Kreuzchen an der Stelle gemacht wurde.

vg
Nadine

Social Bookmarks