Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 17. März 2007, 17:25

Epilepsie – ganz plötzlich im Alter ?

Hallo Portaler,

der Hund meines Bruders und seiner Freundin (ein Golden) ist jetzt 8 Jahre alt und soll diese Woche, laut Tierarzt, seinen ersten epileptischen Anfall gehabt haben.

Mein Bruder hat mir das ganze wie folgt beschrieben:

Dizzy stand ganz plötzlich auf (er flog förmlich hoch), sein Gang war unsicher, er schwankte, dann fiel er um, zuckte und krampfte. Kein Speichelfluss und kein Einkoten etc.

Nachdem alles vorbei war, ist mein Bruder zum Tierarzt gefahren und der meinte es sei ein epileptischer Anfall, das käme bei alten Hunden öfter vor, sollte aber im ¾ Jahr nicht öfter als 3x sein ????

Ich hatte auf einen leichten Infakt oder Schlaganfall getippt.

Habt ihr Erfahrung, ob Epilepsie wirklich erst im Alter auftreten kann und wenn ja, wieso dann erst ?

Gruss Kirsten

Kleine Hunde

unregistriert

2

Samstag, 17. März 2007, 17:53

Hallo Kirsten,

ich weiß von zwei Fällen bei denen das auch erst im höheren Alter auftrat.

Einer davon ist mein Troll. Bei Ihm trat es das erste Mal mit 7 Jahren auf. Erst ist jetzt fast 11 und hatte bisher 3 Anfälle. Er bekommt keine Medikamente da es eben nicht so oft auftritt.

Der Andre ist ein Borderjackrusselmix und hatte es auch das erste mal mit 6 Jahren.
in der letzten Zeit kommen bei Ihm die Anfälle stärker und öfter so ca. alle halben Jahre.
Am Anfang sind die Anfälle "nur" ein paar Minuten und Heute schon mal 20 Minuten lang.

Warum und wieso erst im hohen Alter weiß ich aber auch nicht.

LG Tanja

3

Samstag, 17. März 2007, 18:14

Hallo Kirsten,

mein alter Schnauzer hatte auch erst im Alter Epilepsie. Der erste Anfall kam mit 10 Jahren. Er hatte dann Anfälle im Abstand von um-und-bei 6 Monaten.

Die Anfälle waren jeweils relativ leicht - nie einkoten oder Urinabgang.
Er bekam keine Medikamente da die Anfälle relativ selten und schwach waren.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 17. März 2007, 19:21

Hallo Kirsten,

oft sind die Anfälle im Alter epileptiforme Anfälle oder eine sekundäre Epilepsie, ausgelöst durch eine andere Grunderkrankung. Primäre Epilepsie bekommen die Hunde meistens schon in jüngeren Jahren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 18. März 2007, 10:51

Epilepsie

Erscheinungsformen:
genereller Anfall – das gesamte Hirn des Hundes ist betroffen – Plötzliche Versteifung des ganzen Körpers, verdrehen der Augen, wiederholte rhythmische Krämpfe in den Extremitäten, in der Regel Bewußtseinsverlust. Nach dem Anfall (post-ictale Phase) ist das Tier erschöpft, schwer oder gar nicht ansprechbar.

partieller Anfall – nur ein Teil des Hirnes ist betroffen, unterschiedliche Erscheinungsformen wie Zucken der Gliedmaßen, einseitige Krämpfe, laufende Wiederholung bestimmter Bewegungen. Es gibt keine post-ictale Phase, höchstens eine leichte Verwirrung für sehr kurze Zeit.


Epilepsieformen:
primäre Epilepsie (idiopathische bzw. echte Epilepsie) – angeborene Krankheit
sekundäre Epilepsie (symptomatische bzw. erworbene Epilepsie) – entsteht als Folge von anderen Erkrankungen. Ursachen können sein: Kopfverletzungen (z.B. Gehirnerschütterung), Tumore, Infektionen (z.B. Staupe), Entzündungen (z.B. Zeckenenzephalitis), Stoffwechselstörungen, Vergiftungen.

Eine primäre Epilepsie (genetisch bedingt) kann nur dann sicher diagnostiziert werden wenn eine sekundäre ausgeschlossen worden ist. Die häufigsten Ursachen der sekundären Art sind z.B.:
Blutzuckermangel (Hypoglykämie)
Kalziummangel (Hyperkalzämie)
Entzündung (Encephalopathia)
Vergiftungen (Toxisch)
Geschwulste
Tollwut
Staupe
Trauma usw.
Für eine Behandlung (wenn sie nötig wird) ist es unerlässlich die genaue Ursache für die Anfälle herauszufinden.

Wie Riho schon schreibt, primäre Epilepsie tritt meist ab 1. – 5. Lebensjahr auf, sekundäre Epilepsie je nach Ursache in allen Altersgruppen.

Gruß, Annerose

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 18. März 2007, 11:05

@ Annerose,
-:-

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Sonntag, 18. März 2007, 11:52

Hallo

Unsere Grete hat dieses auch seid ca. 3Jahren, jetzt ist sie 13 Jahre.

Hat auch "keine" Medikamente bekommen, da es nicht sehr oft war. Gehen davon aus das es alterbedingte Durchblurungsstörungen sind. Dafür bekommt sie Kasivan und wir haben eigentlich fast ruhe davor.

Hauptsächlich nach der Hitze hatte sie diese Anfälle, also spielt die Hormonumstellung bei ihr auch noch eine auslösende Rolle.

Achso und wir haben eine Viole Diazepam im Haus, den wen sie mal einen Anfall haben soll und nicht rauskommt um diesen zu durchbrechen haben wir dieses Diazepam für den "Hintern" :D

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

8

Sonntag, 18. März 2007, 13:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von caneer

Achso und wir haben eine Viole Diazepam im Haus, den wen sie mal einen Anfall haben soll und nicht rauskommt um diesen zu durchbrechen haben wir dieses Diazepam für den "Hintern" :D


Hallo Peter,
was ist denn das? Habe im Internet gesucht und nur ital. Text vorgefunden. ;)

Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Engelfrauchen

unregistriert

9

Sonntag, 18. März 2007, 13:57

@cora

Diazepam ist der Wirkstoffname von z.B. Valium.
Wird in der Human- und Veterinärmedizin nicht nur zur Beruhigung, sondern auch zur Entkrampfung eingesetzt und ist dort hochwirksam.

@akim
Wenn Du kannst, und sich diese Anfälle häufen, versuche doch vielleicht, eine zweite Meinung einzuholen und/oder um eine Differentialdiagnostik zu bitten.

Alles andere haben die anderen schon gesagt................. :)

Alles Liebe und gute Besserung !

Liebe Grüße


edit: Stabuchensalat :D Judy

Engelfrauchen

unregistriert

10

Sonntag, 18. März 2007, 14:03

@floh

Hallo Annerose, will wirklich keine Haare spalten, aber nur um Deine tolle Auflistung -:- -:- komplett zu machen:

unter Ursachen für Epilepsie sekundärer Art

Kalziummangel - sollte heißen Hypokalzämie........

und Encephalopathie sowie alle anderen Erkrankungen mit Encepha...............
sind immer Erkrankungen/Entzündungen, die das Gehirn betreffen, also sogenannt zentral ablaufen.............



nix für ungut............ ;)

Liebe Grüße

Social Bookmarks