Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. März 2007, 20:22

RS hat starken Hetztrieb

Hallo zusammen,

meine RS-Hündin (fast 12 Monate) hat plötzlich einen starken Hetz(Jagd)trieb. Vor ein paar Wochen konnten wir noch immer ohne Leine spazieren gehen, sie kam auf jeden Rückruf, Hasen und Co. interessierten sie nicht.

Jetzt sieht es ganz anders aus. Katzen und Hasen sind für sie das höchste. Sie tut ihnen nichts, will nur hinterher. Sobald Katze oder Hase sich nicht bewegt, bleibt sie auch stehen.

Sie reagiert dann auf kein Rufen mehr und läuft wie blöd hinterher. Habe sie natürlich sofort an die Schleppleine gelegt. Nur immer mit der Schleppleine gehen finde ich nicht so toll. Sie will so gern laufen. Sie kann nämlich nicht normal gehen, nur schnell laufen.

Wie habt ihr das Problem mit dem Jagen in den Griff bekommen? Kann sich das wenn sie älter ist wieder legen?
Bin in einer guten Hundeschule und da üben wir auch an Schafen und Hühner, aber da macht sie es nicht.

So hört sie wirklich sehr gut, kann schon Platz auf Distanz, aber sobald wir einen Hasen sehen ist alles weg. Sie ist ja ansonsten eine ganz ängstliche, aber da ist es ihr egal ob ich da bin oder nicht.

Kennt ihr das "Antijagdtraining"-Buch von der Pia Gröning? Ist es nützlich?

Hoffentlich habt ihr gute Tipps.

Genervte Jagdgrüße

Sabine

Onchi 8505

unregistriert

2

Donnerstag, 15. März 2007, 21:52


Hallo Sabine!

Ich kenne zwar nicht das Buch, aber die Pia...und bei uns laufen oft massenweise Jagdhunde, Huskies und ähnliche "Strolche" rum ;) ..mit Pia natürlich.
Ich glaube ihre Methode ist ziemlich erfolgreich...vielleicht kann ich ja ein Buch für dich abstauben..ich frag mal.

Bis denn, LG ELke

3

Donnerstag, 15. März 2007, 21:58

Hallo Arlett,
meine RS-Hündin ist im gleichen Alter und findet Vögel ganz spannend.
Letztends sind zwei Fasane fast um 1000 kcal leichter :D geworden als mein 'herzallerliebster' Hund hinter ihnen herlief.
Da ich die gefährlichen Stellen bei uns soweit kenne, beschäftige ich sie dort immer. Gott sei Dank findet sie alles gut was fliegt (ja auch Vögel) oder mit dem man zergeln kann. Vllt kannst du deine Hündin auch so ablenken, dass sie erst gar nicht hinterläuft.

Viele Grüße Heinke

4

Donnerstag, 15. März 2007, 21:58

ich hab das buch, aber noch nicht durchgelesen :-o
Es soll sehr gut sein.

Frag mal Hanifeh!

Liebe Grüße Alke

Yeannie73

unregistriert

5

Donnerstag, 15. März 2007, 23:02

Das hört sich ja gut an - das Buch meine ich!!!!

Irit liebt auch Vögel!!! Einerseits finde ich es toll, wenn mein Hundi über das Feld rennt und sich offensichtlich des Lebens freut (**) (**) - auch ohne Vögel...
Aber sie tut dies ja eigentlich nur in der Hoffnung, dass sich dort Vögel verstecken und dann hochgehen!!! :m:

Yeannie fand das damals recht schnell langweilig: "Krieg ich ja eh nicht!" :(
...aber Iri hat Ausdauer!!! :?:

Und es ist ja nun der erste Schritt zum Jagen!?!! :-|

BLÖD!

Das Buch gibt es im Buchhandel??? -:- -:-


Hanifeh

unregistriert

6

Freitag, 16. März 2007, 02:22

So weit ich weiß ist es leider grad vergriffen, wird neu aufgelegt.
Ich habe sehr positive Erfahrungen bei mehreren sehr stark hétzenden Hunden (auch mit Jagderfahrung) nach dieser Methode gemacht.
Li Gr S

7

Freitag, 16. März 2007, 07:11

Hallo Sabine,
ich kenne leider das Buch nicht. Mein erster Riese hatte auch einen sehr starken Hetztrieb und ging mit Spurlaut hinter dem Wild her. Damals haben wir alles mögliche ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Da wir ihn nicht den Rest seines Lebens nur an der Leine laufen lassen wollten, blieb nur noch eine Möglichkeit offen und das hat 100%ig geklappt.

iris judith

unregistriert

8

Freitag, 16. März 2007, 09:40

Buch

Hallo Sabine, wenn du willst, dann leihe ich dir das Buch gerne aus! ;)
LG Iris

9

Freitag, 16. März 2007, 09:47

Hallo,

ich habe das Buch (sogar 2x), habe den Kursus mitgemacht und möchte sagen, daß ich ihn auch erfolgreich für Toni und mich abgeschlossen habe. Alleine nach dem Buch zu arbeiten, hatte ich mir vor 1,5 Jahren nicht zugetraut und habe gleichzeitig den Kurs besucht, so war es für uns ok. Pia ist eine Super-Lehrerin. Toni läuft heute kontrollierbar am Pferd, am Fahrrad, beim Joggen in Wald + Flur etc. zu 95 % frei ( die fehlenden 5% sind in der Nähe von Straßen oder Autobahnen). Auch im Dunkeln kann ich mit ihr bedenkenlos frei durch den Wald (+ ich meine wirklich Wald mit Wildbesatz) laufen. :D Früher ist Toni bei jeder Spur + bei jedem Schrei eines Käuzchens losgespurtet, Wild sehen + losrennen war für sie das höchste.
Kann also Buch + Kursus nur empfehlen.

LG
Sabine

Unschuldslamm

unregistriert

10

Freitag, 16. März 2007, 09:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von Gaby

Hallo Sabine,
ich kenne leider das Buch nicht. Mein erster Riese hatte auch einen sehr starken Hetztrieb und ging mit Spurlaut hinter dem Wild her. Damals haben wir alles mögliche ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Da wir ihn nicht den Rest seines Lebens nur an der Leine laufen lassen wollten, blieb nur noch eine Möglichkeit offen und das hat 100%ig geklappt.



Na, Gaby, dann mal viel Spaß in den Nesseln ;)

@Hanifeh: kann man die Methode evt. kurz erklären (ohne natürlich die Details bis ins Kleinste darzustellen)? Interessiert mich, weil grade die Frage häufig von Besitzern halbwüchsiger Riesen kommt und ich bisher Schleppleinentraining "verordnet" habe.

Social Bookmarks