Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 14. März 2007, 16:00

Hallo Groomer ,

schön ,das du eine eifrige Verfechterin des Trimmens bist :)
Bei mir rennst du offene Türen ein . ;)
Du hast das aber alles ganz prima erklärt -:-


Gruß Erika (mit zwei MSp/s mit "Schweineborsten ":exla: :exla: )

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 14. März 2007, 18:49

.....sehr anschaulich erklärt :daumen: und eine schöne Webseite..........:)
Die Vorher-Nachher-Galerie ist super!

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Groomer

unregistriert

13

Donnerstag, 15. März 2007, 12:24

weißer Zwerg

Hallo Ulrike, alias Acca

Es tut mir leid wenn ich Ihnen erst jetzt antworte, zu Ihrem „Problem“ der Haarverfärbung Ihres weißen Zwerges.

Ich muss Sie da aber auch enttäuschen, ein Wundermittel kann ich leider auch nicht aus dem Hut zaubern.

Es gibt zwar viele Mittel und Wege Farbe zu verstärken, aber zu entfernen........, da fällt mir auch nichts ein.
Der manuelle Weg ist sicher einer, aber den haben Sie ja wohl kaum gemeint. Er wurde Ihnen ja nun auch schon häufig vorgeschlagen.

Das Problem der Farbveränderung sehr harten Primärhaares bei weißen Hunden, ist sehr verbreitet bei den West Highland White Terriern.
Es ist aber zu beobachten, dass es sich bei ihnen mit Sicherheit um ganz bestimmte Zuchtlinien handelt. Bei ihnen verfärbt sich das getrimmte Haar des gesamten Rückens in cremefarbenes Haar um.
Ich habe in den vielen Jahren festgestellt, ist ein weißer Rauhhaar richtig hart, ist er auch nicht mehr Schneeweiß, eher Eierschalenfarbig. Dieses fällt besonders beim Vergleich mit dem schneeweißem Sekundärhaar auf. Manche haben dann sogar dunkelbraunes oder sogar schwarzes Stichelhaar.
Ich weiß leider nicht ob die Westie Züchter eine Patentlösung für das Problem haben. Sie greifen auf den Schauen garantiert auch nur zu Kreide.
Ich würde Ihnen vorschlagen, sich einmal mit Fr. Flamang in Verbindung zu setzten. Sie züchtet über Jahrzehnte erfolgreich Westies und ist sicher der richtige Ansprechpartner um Ihrem Problem auf die Schliche zu kommen.
www.westies-vom-maerchengarten.de .
Schade, dass ich Ihnen da selbst auch nicht weiter helfen kann. Aber man kann nicht alles wissen.

14

Donnerstag, 15. März 2007, 13:03

Hallo Groomer,

danke trotzdem für die Antwort.

Mit Shampoo oder Sprays habe ich es nicht so, besser gesagt - das kommt für mich nicht in Frage. Kreide/Kalk wird nur beim trimmen eingesetzt, wenn überhaupt.
Aber ich will die Verfärbung auch nicht überdecken, sie soll weg.
Ein Wundermittel habe ich nicht gesucht, mehr nach einer Frisiertechnik.

Habe vorher einen Westie gehabt, aber der hatte das Problem nicht.
Der wurde zwar etwas cremfarbig nach 3 Monaten, aber nach dem trimmen war er wieder weiss.

Hart ist das Haar meines ZSw und ab und zu sieht man auch mal ein schwarzes Haar, da gebe ich Ihnen Recht.

LG
Ulrike










Groomer

unregistriert

15

Donnerstag, 15. März 2007, 13:24

weisser Zwerg

Hallo Acca,

Das konnte ich ja nicht ahnen, dass Sie nur eine Technik des Frisierens haben wollen.
Wenn nur die Spitzen verfärbt sind, ist es doch ganz einfach. Nach dem normalen Trimmen, die Haare mit einen Kamm hochstellen und über dem kamm mit der Effilierschere kürzen.
Würde aber eine Effilierschere verwenden, den bei einer normalen Schere haben Sie dann eventuell zu viele Schnittkanten im Fell.
Ist die Verfärbung allerdings bis in die Tiefe des Haares vorgedrungen wird es schon schwieriger. Dann muß man ihn sehr stark einkürzen.
Wichtig ist, das alles nach dem Trimmen zu machen, damit er sein schönes hartes Haar behält. Wie Sie es kürzen,damit er dann nicht zerschnitten aussieht, kommt auf Ihre oder des Groomers Händchen an. Ich würde die Kamm und Effilierscheren Methode allen anderen vorziehen.
Es tut mir Leid, wenn ich vorher viel zu kompliziert gedacht habe. Da hätte ich mir ja nicht 2 Tage Gedanken über Haarverfärbung machen müssen.

16

Donnerstag, 15. März 2007, 13:57

Hallo Groomer,

Ausgangsthema ist das "Trimmen", darauf habe ich meine Frage aufgebaut.
Ist aber nicht schlimm, Missverständniss ist ausgeräumt.

Vielen Dank für die Antwort und weiterhin viel Erfolg.
Übrigens schöne HP und auch schöne Hunde.

LG
Ulrike




Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 15. März 2007, 13:57

Hallo Acca,

ich habe hier auch einen weissen ZS auf dem Trimmtisch, der schon fast beige ist.

Beim letzten Mal hab ich ihn ganz kurz runtergetrimmt, in der Hoffnung, das er da weiss ist. Das war aber nichts. Er ist und bleibt beige, egal wie lang oder kurz er ist.

Er war so kurz getrimmt, das noch nicht mal mehr etwas für die Effilierschere übriggeblieben ist :-)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

18

Donnerstag, 15. März 2007, 14:23

Hallo Anke,

das habe ich "Gott sei Dank" nicht.

Bei Joy sind es nur die Spitzen, entferne ich diese, ist sie erstmal wieder weiss.
Nach einiger Zeit ca. 4-6 Wochen fängt es wieder an dunkler zu werden.
Besonders stark sieht man es, wenn sie Nacken- und Rückenhaare aufstellt (würde sie das mal beim frisieren machen *grins*).

Wollte auch nur nochmal nachfragen, weil die Meinungen zur Methode (habe bereits 4 Methoden gehört) unterschiedlich sind.

Wenn man betroffen ist, interessieren einen alle Meinungen, auch wenn man am Ende doch nicht weis welche wirklich die Richtige ist.
Ist wahrscheinlich auch von der Fellstruktur des Hundes abhängig!!!

LG
Ulrike

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 15. März 2007, 17:13

RE: weisser Zwerg

Zitat

Original geschrieben von Groomer
Es tut mir Leid, wenn ich vorher viel zu kompliziert gedacht habe. Da hätte ich mir ja nicht 2 Tage Gedanken über Haarverfärbung machen müssen.

Aber nein, ganz und gar nicht. :)
Hier lesen viele Leute mit, die sehr gerne etwas dazulernen wollen - ich zum Beispiel. :)
Danke.

LG
Petra

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 15. März 2007, 21:14

Hallo Acca,

so war das auch nicht gemeint :D

Ich hatte hier jetzt auch auf den ultimativen Tip gewartet, damit ich meiner Kundin weiterhelfen kann :D

Aber scheinbar bin ich doch nicht so doof 8-|

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks