Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 13. März 2007, 19:02

Zitat

BIO-Insektal ist ein professionelles Naturinsektizid gegen kriechende und fliegende Insekten aller Art wie Mücken, Schnaken, Motten, Flöhe, Läuse, Ameisen, Milben, Fliegen, Wespen, Zecken und viele andere mehr. Sein Hauptwirkstoff ist ein natürliches Pyrethrum, gewonnen aus der Blüte der Chrysantheme.


Ich weiss ja nicht ob dass weniger schädlich ist, Pyrethrum ist Bestandteil vieler Insektizide gegen Blattläuse und weiteres Gesorks im Garten. Lest euch mal die Anwendungsbeschreibung auf euren Behältern durch: Beim Besprühen der Pflanzen nicht in Windrichtung stehen,......, Fischgefährlich,......
Pyrethrum ist zwar Bio, aber trotzdem giftig.

Viele Grüße
von einer nachdenklichen Heinke, dieeinetotaleZeckenphobiehat

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 13. März 2007, 20:29

Hallo Heinke,

auf meiner Bio Insektal - Flasche steht kein solcher Warnhinweis.
Im Gegenteil, es ist ja sogar für den Gebrauch im Lebensmittelbereich zugelassen.

Wahrscheinlich sind die Insektizide, die Du meinst und die auch Pyrethrum enthalten wegen der anderen Inhaltsstoffe so gefährlich.

Ich finde es nach wie vor die unbedenklichste Variante, Zecken fern zu halten.
Alle Mittel, die über die Haut aufgenommen werden müssen, um zu wirken, gelangen auch teilweise in den übrigen Organismus.
Das kann nicht lange gut gehen.

Das Bio Insektal streiche ich nur ganz leicht auf das Fell.
Bei konsequenter zweimaliger Anwendung pro Tag wirkt es bei unserem Hundchen besser (weil 100%) als Exspot.
Da bissen die Zecken trotzdem an, gingen zwar dann hops, aber ein Biß ist ein Biß, und nicht selten entstehen an dieser Stelle dann verräterische kleine Knubbel oder Schwellungen...

Liebe Grüße,
Janne

Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

23

Dienstag, 13. März 2007, 21:18

Hallo Janne,
soweit ich weiss ist Pyrethrum ein Insektizid, da Kontaktgift mit neurotoxischer Wirkung. Es wird über die "Haut" der kleinen Monster assimiliert und trocknet sie dann sozusagen aus. Es wird zwar aus einer Pflanze gewonnen, aber auch Digitalis ist ab bestimmter Konzentration nicht einfach nur deshalb gut, da aus Pflanze-sprich Fingerhut gewonnen.

Hier mal der Link zu Wikipedia.

Vllt. ist hier ja irgendwo mal ein Mediziner, Chemiker, Botaniker oder sonst was der das mal klären kann.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Dienstag, 13. März 2007, 22:17

Hallo,

das Pyrethrum ein Kontaktgift ist, stimmt mich auch nachdenklich....
Mich würde auch mal interssieren, was ein Mediziner oder Chemiker dazu sagt.

Und dann würde mich noch interessieren, ob alle, die nur Bio-Insektal verwenden, denn auch mit ihren Hunden durch Wiesen, Felder, Wälder laufen oder nur im Stadtbereich?
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

vincents frauchen

unregistriert

25

Mittwoch, 14. März 2007, 11:18

Hallo Zusammen,
Vincent bekommt von uns, seit er bei uns eingezogen ist, jeden Tag Knoblauchpulver auf sein Futter. Und ich muß sagen es hilft meiner Meinung nach sehr gut bei ihm, denn obwohl wir mit ihm tgl. durch den Wald, übers Feld und auch Wiesen gehen hatte er in der ganzen Zeit nur 3 Zecken.
Ich habe bei uns schon mit vielen Hundehaltern gesprochen, die trotz der chemischen Mittel, mit denen sie ihre Hunde behandeln, über viele Zecken an ihren Hunden klagen.
Daher finde ich die Wirkung die der Knoblauch bei Vincent hat, sehr, sehr, sicher und gut. Dass einzige was stört ist der kurzfristige starke Mundgeruch, den Vincent nach dem Fressen hat. :D :D

liebe Grüsse und einen schönen Tag von Sylvia

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Samstag, 17. März 2007, 16:24

Hier was aus dem www zur Giftigkeit von Pyrethrinen:

Wirkungen auf den Menschen:
Wegen schlechter Resorbierbarkeit der Wirkstoffe im Magen-Darm-Bereich geringe Toxicität bei oraler Aufnahme. Erfolgt die Aufnahme jedoch direkt in das Blut, dann sind die Pyrethroide und Pyrethrum auch für den Menschen sehr giftig, da sie ihren Wirkort - die Nerven - ohne vorherige Entgiftung erreichen.

Von der gesunden Haut werden Pyrethroide nur schlecht aufgenommen, jedoch ist das Resorptionsvermögen von etwaigen Vorschädigungen der Haut (Verletzungen, Allergien) abhängig, ebenso wie von der Formulierung des Wirkstoffs. Das gilt auch für die Aufnahme über den Magen-Darm-Bereich.

(Quelle: http://www.free.de/WiLa/derik/Insektizide.Teil5.html#I3504)

Also vorsichtshalber nur leicht auf Hundchens Fell streichen!

Mir scheint das nach wie vor sicherer als die Präparate, die über die Haut aufgenommen werden müssen, um zu wirken z.B. Permethrin in Exspot, welches über die Leber wieder abgebaut wird ...
:-o
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Guardian Angels

unregistriert

27

Samstag, 17. März 2007, 17:45

Hallo Fachleute
Ich habe mir bio-insektal schicken lassen; habe mir den Aufdruck auf der Flasche durchgelesen und bin jetzt etwas beunruhigt, daß da nirgends etwas über die Anwendung am Körper steht; scheint eher ein Umgebungsspray zu sein.
giftig für Wasserorganismen etc. :o

Wer kann mich beruhigen?

LG , Gina

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 17. März 2007, 17:55

@ Gina

s. o.! :D

@ Guddi

Wir streifen täglich 2x2 Stunden ausschließlich durch Wiesen, Wald und Feld.
Zeckenfrei! ;)
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Samstag, 17. März 2007, 19:29

Hallo Gina,

ist nix für Hundi, nur für die Umgebung. Es killt die Viecher aber wirklich zuverlässig. Nicht in Sekunden aber recht schnell. Ich wende es auch im Garten gegen Krabbelviecher an.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks