Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Pinscherpost

unregistriert

1

Samstag, 10. März 2007, 17:43

Der Leidensweg der Welpen

Der Leidensweg der Welpen:
Deutscher Tierschutzbund warnt vor dubiosem Hundehandel

Das dubiose Geschäft mit Hunden, vor allem aus Osteuropa boomt. Viele der Tiere sind krank, von langen Transporten geschwächt und meist ohne Impfungen und ohne Papiere. Die Hintergründe zu diesem Geschäft mit Tierleid veröffentlicht der Deutsche Tierschutzbund in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift du und das tier, die diese Tage erscheint. Nach den Recherchen ist Deutschland der größte, und wohl auch lukrativste Markt für die illegalen Tierhändler.

Viele dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossene Tierschutzvereine berichten von einer Zunahme des illegalen Hundehandels. Besonders betroffen sind die Vereine in Nähe der Grenzen zu osteuropäischen Nachbarstaaten, aber auch in anderen Teilen der Republik. Deutschland ist nach Recherchen des Deutschen Tierschutzbundes der größte Markt für die Anbieter. Per Kleinanzeigen in deutschen Zeitungen oder im Internet werden die Welpen angeboten. Der Verkauf geschieht dann oft auf einer Autobahnraststätte aus einem Auto heraus. Allein in Tschechien werden ca. 30.000 Hunde für den illegalen Handel gezüchtet.

Die Welpen sind entgegen den Versprechungen nicht geimpft. Es fehlen die Begleitpapiere wie Heimtierausweis und auch die Kennzeichnung oder Tätowierung. Zudem werden die Tiere viel zu früh vom Muttertier getrennt und sind dann, auch durch die Strapazen der langen Transportfahrt kaum überlebensfähig. Während verantwortungsbewusste Züchter das Tier frühestens nach der zehnten Woche vom Muttertier trennen, bleibt es in den Händen der illegalen Tierhändler in der Regel nun zwei-vier Wochen bei der Mutter. Der Deutsche Tierschutzbund warnt davor, Hundewelpen und andere Tiere "anonym" von Straßenhändlern zu kaufen. Wer so etwas beobachtet, sollte umgehend die Polizei, den örtlichen Tierschutzverein oder den Deutschen Tierschutzbund direkt informieren.

Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes erhalten die Zeitschrift du und das tier kostenlos. Interessierte können das Heft beim Deutschen Tierschutzbund anfordern.

2

Samstag, 10. März 2007, 18:13

..bericht..

Hallo,

ich habe einen ähnlichen Bericht im Fernsehen angeschaut. Da ging es darum, dass die Welpen von Bettlern "missbraucht"
werden.
Sie setzen sich in die Fußgängerzonen mit den kleinen Welpen und betteln was das Zeug hält. Und viele geben denen dann ja auch Geld.. wenn einen dann ja soo kleine Knopfaugen anschauen!
Die Bettler spekulieren darauf dass denen die Welpen abgekauft werden. Und wenn dann einer verkauft ist, holen sie sich den Nächsten und gehen an die nächte Ecke und versuchen es wieder...

Mir kommt bei sowas die Galle hoch... sollte ich sowas persönlich feststellen bzw. sehen.. werde ich die leute mit dem :: holen!!

  • »Brandy v. Heverstrom« ist weiblich

Beiträge: 218

Aktivitätspunkte: 1 210

Hunde: Brandy vom Heverstrom DP,Alina von der Schwalmaue DP,Gani vom Zemp DP. Lady Josy v.d. Schwalmaue

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 10. März 2007, 18:45

Hallo

Da musste ich auch schon etwas Trauriges mit ansehen.
Als ich mit unsere Hündin vor 1 1/2 Jahren beim Welpenspielen gewesen bin,
war da eine Bordeauxdogge ein knappes halbes Jahr alt. Sie wurde auch von einer, wie ich immer sage , " HundeFabrik " abgekauft. Sie hatte einen ganz krassen Fehler.

Der arme Hund lief mit dem Fesselgelenk nach vorne / seitlich abgeknickt. Dieser Hund ist dementsprechend hinten viel höher gewesen als vorne. ;(

Habe dann erfahren das viele " Hundefabriken " die Welpen nur wärend der Säugezeit
wohl bei sich haben, danach aber in enge Boxen gesperrt werden.
Dadurch dann zu solchen " Krüppeln " werden. ;(

Verstehe nur nicht das es noch viele Menschen gibt, die sich solch einen Hund holen und das Geschäft somit noch ankurbeln.


die Ute
derdasimmersehrTraurigmacht ;( ;( ;(




Signatur von »Brandy v. Heverstrom« Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles,was sie zu bieten haben.
Das ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Marlies

unregistriert

4

Samstag, 10. März 2007, 19:26

Hundehandel

Es ist furchtbar, wie mit dem Elend von Tieren Geschäfte gemacht werden.
So leid einem die Welpen tun, man sollte keinen kaufen, denn damit wird der illegale Handel leider nur angefacht - und das Elend wird verlängert.
Es ist wirklich belastend, dass nicht mehr gegen dieses Schindluder unternommen wird.

Liebe Grüße

Marlies,
die dieses Leiden der Tiere immer sehr berührt.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 10. März 2007, 19:39

Ja sowas macht traurig!! ;(
Und was soll man dann tun,wenn man so ein Elend sieht??
Den Tierschutz oder die Polizei anrufen??
Ich hab schon Hundefutter extra gekauft,weil ich den Kopf nicht
abdrehen konnte.Aber Geld wäre diesen Typen lieber gewesen :-| :-|

War in einer Fussgängerzone
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks