Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sky-xantos-xaver

unregistriert

1

Samstag, 10. März 2007, 09:51

Xaver unkontrollierbar

Hallöchen liebe Portaler,

wer meine Beiträge hier verfolgt hat, kennt ja fast schon meinen Xaver..... hi hi hi hi...
Jetzt ist er 10Monate alt mein Xaverle.... und er ist bis auf zwei Situationen gaaaaaaanz toll!!!!! Aber meine Sky ist halt doch die beste....klar ist ja auch schon 11Jahre bei mir und kennt mich und meine Gesten oder gemotze oder meine Hektik.... muß Xaverle alles noch lernen. Na mitlerweile weiß er wenigstens, das wenn ich etwas sage, dann wird das auch gemacht. Nur manchmal mache ich noch den Fehler mich auf seine noch nicht ganz so tolle Zuverlässigkeit einfach zu sehr zu verlassen...... z.B. „klar kommt er wenn ich rufe......“ oder „Xaver nein!!!!!!!“ und er macht dann doch was er will......hi hi hi.

So nun mal zu der einen Situation in der ich nicht weiter weiß.......
Also wenn ich Gassi gehe auf einem Wald oder Feldweg und es kommt mir ein Hund entgegen komme ich nicht an Ihm vorbei...... Xaver will unbedingt da hin und da wir beide jetzt so ziemlich Gleichstand vom Gewicht her haben ist es für mich sehr sehr schwer ihn zu halten!!!
Zum Glück interessiert meine anderen zwei das Null. Nur klein Xantos macht manchmal den Zwergenaufstand aber..... dem sag ich nur nein und er hört auf.

Xaver ist in so einer Situation nicht mehr Kopfmäßig zu erreichen........ ich könnte ein Schnitzel oder ne heiße Hündinn vor die Nase halten. Und das ganze sieht dann immer peinlich peinlich..... sehr unprofessionell aus wie ich da an den Leuten vorbeigehe. Oder auch nicht vorbeikomme da Xaver das erreicht was er will, da er mich kommentarlos hinterherzieht.
Wenn ich ihn vorher mit Leckerchen ablenke geht es fast einigermaßen... aber eben auch nicht immer!!!!! Ich trau mich erhlich gesagt schon gar nicht mehr normale Wege zu gehen, und wenn es erst mal soweit ist läuft was schief.
Also was mache ich falsch und wie verbesser ich das ganze!!!!!

Liebe Grüße an alle Ines und der Rest der Bande

kathleen

unregistriert

2

Samstag, 10. März 2007, 11:00

Hallo!

Nun bin ich aber mal gespannt, das gleiche problem habe ich hier auch. Mal sehen was die anderen sagen.

LG
Kathleen

Sky-xantos-xaver

unregistriert

3

Samstag, 10. März 2007, 11:15

Hi Kathleen,

bin auch mal gespannt :D :D
SChön das es mir nicht allein so geht :-) :-)

Amandas_Zalessi

unregistriert

4

Samstag, 10. März 2007, 11:24

Hi,

das Problem kenn ich auch.
:ga:
Wir sind leider nicht interessant genug für unsere Hunde.
Nur bei meiner Amanda gibts keine Probleme.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 10. März 2007, 11:40

Hallo Ines und Kathleen,

zunächst einmal - lasst euch nicht auf ein Kräftemessen mit euren Hunden ein. Dabei seht ihr zwangsläufig ziemlich arm aus. Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Die Erste wäre, dem Hund das ach so bewährte absolute "Platz" beizubringen, natürlich nicht in dieser Situation. Dass muss er erst einmal in reizarmer Umgebung zuverlässig können, bevor Belastungen in Form von Ablenkungen eingebaut werden. In den Wochen, bis das zuverlässig im Hundekopp etabliert ist, muss halt ziemlich einsam spazieren gegangen werden.
Die zweite Möglichkeit wäre, den Hund auf etwas zu fixieren, was er absolut superklassetoll findet. Was das ist, muss jeder für seinen eigenen Hund herausfinden. Bei Korry habe ich elfundsiebzig Spielzeuge gekauft, bis ich DAS Teil gefunden hatte. Omi Angie pfeift auf Spielis und würde sich für Lecker erschießen lassen. Man muss halt wirklich ausprobieren, was für den eigenen Hund passend ist. Hat man das gefunden, muss die Motivation es haben zu wollen, gaaaaaaanz stark im Hund verankert werden. Um das zu erreichen, ist das Geschick des Teamchefs gefragt. Das kann man hier nur sehr schwer erklären und es würde ein sehr laaaaaaaanger Beitrag :D
Wir haben gerade einen "verkorksten" Schäfer auf dem Platz, der draußen jedem Hund, auch Hündinnen, an den Kragen will. Frauchen ist auch ein Fliegengewicht und mit dem verrückten Kerl total überfordert. Bei ihm haben wir herausgefunden, dass die Beißwurst das Nonplusultra ist. Darauf haben wir ihn eingestellt und nun kann schon EIN Hund mit ihm auf dem Platz sein und er ist abrufbar. Einen Rüden direkt am Zaun lässt er links liegen, wenn ein Spielchen mit seiner Beißwurst in Sicht ist. Unser Ziel ist es, dass die Führerin des Hundes ihn draußen im Alltag mit der Beißwurst auf sich fixieren kann und er dadurch für sie einfacher zu handhaben ist und andere Hunde in Ruhe lässt. Wenn wir Glück haben, baut er durch die positiven Erfahrungen in der Nähe anderer Hunde auch seine Aggression ihnen gegenüber ab. Schaun mer mal ;)
Vielleicht konnte ich euch einen Denkanstoß geben. Wenn ich noch mehr "verklickern" soll, bitte fragen. Mal schauen, was die anderen noch so auf Lager haben :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

6

Samstag, 10. März 2007, 11:54

Charlie ist da auch schwer zu halten und habe es wie Riho beschreibt versucht. Klappt meistens.
Die meisten Denkanstöse habe ich auch aus diesem Portal. Danke

Pazific

unregistriert

7

Samstag, 10. März 2007, 18:03

Hallo,

also die Tips mit Platz oder Sitz oder Spielzeug/Leckerlie sind gut.
Zunächst muss man aber erst einmal die Aufmerksamkeit des Hundes bekommen sonst wird er auch kein Kommando befolgen.

Tip wäre z.B. eine Dose mit kleinen Steinen zu befüllen und wenn der Hund anfängt zu ziehen damit zu klappern, um ihn abzulenken. Alternativen sind eine Wurfkette, die man neben (nicht auf den Hund) wirft, um sein Verhalten zu unterbrechen.
Auf keinen Fall darf die Leine straff sein, weil das den Hund noch mehr dazu bringt zu ziehen, besser ist es den Hund mit kurzen Leinenrucken zu "stören", dazu ist es aber notwendig ein Gliederhalsband zu verwenden, das nicht auf "Zug" gestellt sein darf.
Auch abrupte Richtungswechsel können helfen.

Wenn man dann den Hund soweit hat, dass er sich kurz auf den Hundefuehrer konzentriert, dann kann man sein Spielzeug oder Leckerlie zum Einsatz bringen. Damit bestätigt man die Aufmerksamkeit des Hundes. Gibt man ihm dagegen sein Spielzeug oder Leckerlie ohne dass er sein Verhalten unterbricht, bestätigt man nur sein Ziehen.

Also immer darauf achten, dass man das positive Verhalten bestätigt.

Grus Pazific

Lancelot

unregistriert

8

Samstag, 10. März 2007, 18:03

Hallo Ines,
sorry, ich muß lachen, ich sehe das alles bildlich vor mir und sehe mich dabei!
Dabei ist es so schrecklich und so blamabel und überhaupt.
Wenn mir ein Mensch oder Mensch mit Hund entgegenkommt, lasse ich meine Hündin
sitzen und bleibe an der Seite stehen. Meistens geht es gut, manchmal nicht ganz so.
Aber bei meinem Rüden ist es schon schlimmer. Der muß "platzen", es klappt vielleicht, aber wenn der andere anfängt zu bellen, dann ist Schluß.


9

Samstag, 10. März 2007, 22:23

Hallo Ines

Will dein Xaver zum anderen Hund zum spielen ( freundlicher Kontakt ) o. zum raufen?

Grüße Rita

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 10. März 2007, 22:54

Zitat

besser ist es den Hund mit kurzen Leinenrucken zu "stören", dazu ist es aber notwendig ein Gliederhalsband zu verwenden, das nicht auf "Zug" gestellt sein darf.


@Pacific

Boooaahhh, du traust dich aber was!!!

Du weisst hoffentlich, das es hier auf Todesstrafe verboten ist auch nur im Entferntesten am Halsband zu zupfen oder überhaupt ein Gliederhalsband zu benutzen :exla: :exla: :exla:

Viele Grüsse von Anke, die dieses Problem auch mal kurzfristig hatte :D
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks