Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 10. März 2007, 09:52

Allergie

Hallo Eva ! Also der Speiseplan von meinen Hunden sieht so aus (ich hoffe ich werde dafür nicht gleich erschlagen) ;) Frischfleisch mit Marengo Country und wenn`s Trofu gibt zur Zeit noch Belcando Lamm und Reis mit Dose von der Fa Kining, als Knabberzeug gibt es eigentlich alles was so an Naturkauzeug zu kaufen gibt Ochsenziemer, Rinderohren, Schweineohren, Rinderkopfhaut, getrockneter Pansen u.s.w. das sie natürlich nicht alles in rauhen Mengen und auf einmal bekommen. Das Trockenfutter von der Grossen will ich jetzt umstellen auf Division VX Allergie V Concept, da bekomme ich bis spätestens Die einen 5 Kg Sack zugeschickt um zu testen, da setze ich grosse Hoffnungen rein. Ach ja Flohspeichel, das dürfte es eigentlich nicht sein meine Grosse bekommt regelmässig alle paar Wochen Advantix und der kleine Exspot ins Fell, der unterschied deshalb weil die Grosse das Exspot nicht verträgt. Ich bleibe auf alle Fälle dran und werfe die Flinte nicht in den Schnauzerbart. :-) Gruss Vogti

Soliasko

unregistriert

22

Samstag, 10. März 2007, 09:59

Ja, mir fiel auch gerade noch was ein - hast Du eigentlich seitdem das Problem da ist zwischendurch auch mal die Futtersorte gewechselt - z.B: auf ein hypoallergenes Futter bzw. eine Diät für Futtermittelallergiker?

Es kann nämlich sein, dass der Hund mit der Proteinquelle Deines Futters nicht gut klar kommt - wäre dies der Fall und Du wechselst z.B. im Premiumbereich (mit einer geschlossenen Deklaration - aus der Du erkennen kannst, welche Proteinquelle verwendet wird - also z.B. Geflügelmehl und nicht Fleisch und andere tierische Nebenerzeugnisse wie bei einer offenen Deklaration - die dem Hersteller ermöglicht, die Proteinquelle zu wechseln, ohne es anzukündigen) von z.B. Geflügel auf Lamm o.ä., kann es sein, dass es dann besser wird...

Es gibt Ausschlussdiäten (beim Tierarzt), die man 4-6 Wochen ausschließlich füttert (ohne Zufütterung), um zu sehen, ob das Hautproblem sich wieder verbessert - ist dies der Fall, macht man danach eine Challenge - eine Provokation mit anderen Proteinquellen - ist der Hund allergisch, würde er in kurzer Zeit wieder jucken...So schafft man es heraus zu finden, gegen was genau der Hund reagiert - dies kann man sehr gut mit Frischfleisch machen.

Und die Ausschlußdiäten haben mehr Erfolg als Bluttests, deren Ergebnisse oft verfälscht sind.

So findest Du auf Dauer ein Futter, das der Hund verträgt.

Hat Dein Hund dieses Problem schon immer - oder kam es irgendwann einfach auf? Habt Ihr davor irgendwas geändert? Futterwechsel oder neue Leckerchen, Spielzeuge, Näpfe?

LG, Eva





Soliasko

unregistriert

23

Samstag, 10. März 2007, 10:07

Oh, jetzt haben sich unsere Antworten grad überschnitten :p

Also, Du fütterst natürlich sehr viel verschiedene Protein- und Kohlehydratquellen...

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, würde ich mal eine Zeit lang nur ein Futter füttern - und auch mal keine Leckerchen geben - es sei denn es ist dieselbe Protein (Fleischsorte) und Kohlehydratquelle (z.B. Reis oder Kartoffeln) wie in dem Hauptfutter.

Das heißt, wenn Du demnächst das Vetconceptfutter testest, ist es wichtig, dann mal für ca. 4-6 Wochen auf andere Leckereien zu verzichten. Evtl. zeigt sich dann schon eine Besserung.
Wenn ja, kannst Du wie gesagt, vorsichtig provozieren -- also immer nur eine neue Proteinquelle ausprobieren -(auch da ausschließlich) - und erkennst dann ganz gut, auf was der Hund wieder anspringt.

Wenn Du auf diesem Weg erkennst, gegen was er scheinbar allergisch ist, suchst Du Dir am besten ein Futter und auch passende Leckerchen, die den auslösenden Proteinbestandteil nciht beinhalten.

Und wenn Du wirklich so Angst vor Futtermilben hast, dann fütter halt nur feucht.
Aber lass es nciht lange stehen, denn sonst kommen auch da die kleinen Monster rein ;)

Und dann hast Du und vor allem Dein Hund Ruhe :D

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 10. März 2007, 10:08

Hallo Vogti,

ich kann dir auch nur zur Bioresonanz raten.

Ich habe bei meinem Hund einen Allergietest durchführen lassen via Bioresonanz, seitdem weiss ich, was ich füttern kann und was nicht.

Und nun gehts meinem Hund wieder richtig gut (**)

Viele Grüsse von Anke

P.S. Ich füttere kein TroFu
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

25

Samstag, 10. März 2007, 10:13

Wechsel

Hallo Eva ! Ich habe vorher Trofu von Nagut gefüttert da soll wohl als Hersteller Royal Canin dahinter stecken, da aber auf dem Sack und auch bei Zooplus keine genaue Deklaration zu erkennen wahr, habe ich dann auf Belcando Lamm und Reis gewechselt. Das Division VX hat als einzige Proteinquelle lt. Hersteller nur Ente drin. Die kratzerei an der Schnauze hat sie nicht von Anfang an, ich habe schon hin und her überlegt wann das so richtig angefangen hat ich komme aber zu keinem schlüssigen Ergebnis, deshalb könnte ich mir selber in den Hintern beissen. Ich bin ja inzwischen schon so verrückt das ich für meine Hündin einen eigenen Schutzdienstärmel gekauft habe, weil ich denke na wehr weiss wie viele Hunde schon damit gearbeitet wurden und manchmal sehen die ja auch nicht mehr ganz so lecker aus mit der Zeit. Ich werde Dich auf alle Fälle auf dem laufenden halten wie sich alles so entwickelt wenn Du möchtest. Gruss Vogti

Soliasko

unregistriert

26

Samstag, 10. März 2007, 10:25

Hi Vogti,

ja hinter Nagut steckt tatsächlich Royal Canin - aber es ist kein Premiumfutter, sondern zählt zu den Standardfuttern mit offener Deklaration und ist nicht so hochwertig wie die Superpremiumprodukte von RC.
Ich arbeite bei RC, daher kann ich Dir das sagen.
Bei empfindlichen Tieren ist es immer am besten, wenn man sich im sog. Superpremiumbereich aufhält, wo der Hersteller jeden einzelnen Bestandteil deklariert.
In dem Bereich gibt es div. Hersteller, die das bieten.
Lamm und Reis ist oft ein Futter, was ganz gut hilft - da aber die Tiere oft schon mit vielen gängigen Fleischquellen im Laufe des Lebens in Kontakt gekommen sind - z.B. durch div. Standardfutter, hilft oft eine Ausschlußdiät, bei dem man exotische Proteinquellen verwendet, mit denen das Tier sicher noch nicht Kontakt hatte (da es für die Tierfuttermittelindustrie zu teuer ist) - z.B. Merlan (selten verwendeter Fisch) + Tapioka(Maniokart), oder Pferdefleisch oder eine Hydrolisatdiät, deren Proteine zerkleinert sind und die das Immunsystem des Tieres nicht mehr erkennt und kein Histamin ausschüttet, welches dann wieder den Juckreiz auslöst.
Falls es wirklich eine Allergie gegen Futter sein sollte, ist sie relativ einfach ind en Griff zu kriegen, wenn man ein Futter hat, auf das sie klar kommt und wenn Du bei den Leckerchen nur solche verwendest, die sie verträgt. Übrigens auch sehr gut: Strauss.
Aber nur fest verpackte getrocknete Sachen wie Ohren, Ziemer etc. kaufen, sonst sind evtl. auch dort die Milben dran.

LG, Eva



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Samstag, 10. März 2007, 12:20

Hallo Eva,

auch wenn es dir nicht in den Kram passt - dieses wochenlange Geteste und Ausschließen diverser Futterkomponenten kann man sich mit der Bioresonanz ersparen. Da weiß man innerhalb EINER Untersuchung, worauf der Hund reagiert. Ich kann schon gar nicht mehr zählen wieviele Hunde ich, die mit der Schulmedizin getestet wurden und bei denen es wenig oder gar nix gebracht hat, zur Bioresonanz geschickt habe. Nicht bei EINEM war die Sache erfolglos, im Gegenteil. ALLEN konnte geholfen werden. Wenn du mit der Bioresonanz auf Kriegsfuß stehst, ist das ja in Ordnung und deine psersönliche Angelegenheit. Lasse aber bitte anderen Menschen die Möglichkeit offen, sich in diese Richtung zu orientieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Soliasko

unregistriert

28

Samstag, 10. März 2007, 12:34

Liebe Rita,

ich stehe damit nicht auf Kriegsfuß - sondern will - lediglich wie Du - auch andere Alternativen, mit denen ICH viel Erfahrung gemacht habe, weitergeben.

Letztendlich kann sich jeder selber entscheiden, welche Methode er wählt.



Eva


Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Samstag, 10. März 2007, 13:27

Hallo Rita,

:k:

Hallo Eva,

diese ganze Herumprobiererei hätte z.Bsp. bei meinem Hund gar nichts gebracht.

War ich doch nach dem Allergietest mehr als erstaunt, auf was mein Hund alles allergisch reagiert.

Ich habe nicht ein einziges TroFu gefunden, wo nicht mind. eine Komponente drin ist auf die er reagiert.

Viele Grüsse von Anke, die das Futter nun selber zusammenstellt ::
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

30

Dienstag, 13. März 2007, 11:20

Termin

Hallo ! So habe jetzt einen Termin für die Bioresonanz und das tolle ist die AGILA bezahlt auch dafür. :D Gruss Vogti

Social Bookmarks