Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 8. März 2007, 22:48

Hallo!
Hier bei uns auf dem Ländle werden die "Bauernhofhunde" ihr Leben lang nicht geimpft (kostet ja). Nach meinem Empfinden sind die Hunde gesund und werden steinalt. Unsere haben Kontakt zu einigen von diesen. Ich lasse diesen Kontakt auch zu. Mein Vater hatte immer Hunde - mit dem letzten bin ich groß geworden. Sie wurde 12 Jahre (Tod durch Überfahren :( ) und war nie beim TA, wurde nicht geimpft - ausser Grundimmunisierung - und nicht entwurmt. Und Hundekontakt zu anderen gab es damals auch schon. Hört sich jetzt sicher ein bissel platt an - aber es war halt so ;)
LG
Barbara, die jetzt mal bei den Huplas nach aktuellen Impfvorschriften nachfragt

22

Freitag, 9. März 2007, 00:43

hallo,
danke für eure Antworten.
Ich hatte mir da vorher keine Gedanken drüber gemacht wie ich in so einer Situation handeln sollte.
Ob die Hunde grundimmunisiert waren ??? keine Ahnung.
Naja, auf ner Hundewiese oder beim Spaziergang weiß man ja auch nicht ob alle geimpft oder grundimmunisiert sind, das stimmt schon.

Dankeschön!

LG Alke

CalamityJane

unregistriert

23

Freitag, 9. März 2007, 08:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von Anke

Ausbaden müssen es ggf. die Hunde der Züchter (wg. ZO), der Aussteller und der Sportler. Sowohl Aussteller als auch Sportler können sich für ein notwendiges Ergebnis noch eine kleine Veranstaltung aussuchen, in der Hoffnung, dass nicht kontrolliert wird und wo es dann auch egal ist, wenn man vom Platz verwiesen wird. Aber spätestens, wenn es um mehr geht, ist die Kontrolle der Impfpässe unausweichlich und man wird gezwungen, seinen Hund sehenden Auges einem Krankheitsrisiko auszusetzen.
Im THS ist es sogar bei "kleinen Veranstaltungen" schlimm. Ich habe letztes Jahr mit meiner 10 Jahre alten Hündin an einem THS-Turnier teilgenommen und hätte ohne TW-Impfung nicht teilnehmen dürfen! Ich hatte die letzten Jahre schon nicht mehr geimpft und musste das nun leider machen, es wurden vor Beginn alle Hunde einzeln kontrolliert und bei mir maulte der TA noch, dass die Tätowierung (meine Hündin ist nicht gechipt, sondern noch im Ohr tätowiert) kaum lesbar wäre, es könnte ja ein anderer Hund sein :m: :m: Und das war ein Freundschaftsturnier, keine Meisterschaft!! :m:
Meine Große war übrigens nach dem Geländelauf immer noch fit wie ein Turnschuh, ich total platt :exla:
Grüßchen,
Helen


24

Freitag, 9. März 2007, 11:18

Hallo Helen,
es kann aber auch gut ausgehen, wenn man vorher fragt. Im Jahr 2005 sollte/wollte ich an einem (allerdings großen und bekannten) Pokalkampf teilnehmen, bei dem die Ausschreibung eine „gültige 4-fach Impfung“ forderte. In diesem Jahr hatte ich Danuque nur TW geben lassen und nicht die volle Dröhnung. Ich hab dann einem Verantwortlichen beim Training gesagt, dass ich unter diesen Bedingungen nicht starten kann und wie ernst die Ausschreibung zu nehmen ist. GsD hieß es dann „Kein Problem, sie hätten im Verein selber einen Hund, der überhaupt keine Impfungen verträgt, nicht mal TW“.

Ohne TW hätte mich aber vermutlich kein Verantwortlicher starten lassen, da diese ja durch den Amtsvet vorgeschrieben ist.

Jetzt hoffe ich, dass die Veranstalter ab Mitte diesen Jahres (dann ist es für uns akut) auch die 3-Jahres TW anerkennen :o :o :o .

Gruß
Anke

25

Freitag, 9. März 2007, 17:05

@ chris

nur mal so nebenbei...cool, dass du so gut englisch kannst und Melle damit so schnell helfen konntest, bin voll beindruckt 8-) 8-) 8-) ....musste mal gesagt werden :)

@ fritzgorky

zum Thema Impfen...ist immer heikel da was genaues dazu zu sagen aber zu deiner Beschreibung kann ich nur sagen dto....
ich für meinen Teil die aus der alternativen Ecke (Homöopathie) kommt weiß um die leidige Impfgeschichte und daraus resultierende Folgen...und es ist immer schon schwer Mütter und deren Kinder richtig zu beraten....bei Tieren ist das nicht minder schwer... :(

Sasha

26

Freitag, 9. März 2007, 17:43

Hi Sashe,

danke für die Blumen -:- -:- (**) (**)

Aber die Übersetzung ist doch ganz schön holprig geworden... Aber immerhin kann man den Sinn verstehen :-)

Immerhin bin ich während der Übersetzung ganz schön nachdenklich geworden... :?:

Grüssle,
Chris

27

Freitag, 9. März 2007, 18:22

Ich bin schon länger nachdenklich :D
auch beim Thema impfen.

Wenn das alles so stimmt-wie es hier zu lesen ist-

was nützen dann die ganzen Untersuchungen und Mühen -gesunde Hunde zu züchten,
wenn die vorgeschriebenen Impfungen, mit einem Schlag die Hunde KRANK machen :?:


LG
Christel

28

Samstag, 10. März 2007, 21:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hardy

was nützen dann die ganzen Untersuchungen und Mühen -gesunde Hunde zu züchten,
wenn die vorgeschriebenen Impfungen, mit einem Schlag die Hunde KRANK machen :?:

@ Christel,

der Industrie, sie können wieder neue Medikamente verkaufen und die TA haben auch ein Auskommen.

Heinz :D

mercedes122

unregistriert

29

Dienstag, 13. März 2007, 13:46

zu diesem Thema kann ich nur folgendes sagen:
Wir leben hier im Haus mit 3 Hunden und 3 Katzen. Davon sind meine 2 Hunde und meine eine Katze geimpft (die Katze in unregelmäßigen Abständen). Ich dachte bisher immer, wenn ich wenigstens meine Tiere impfen lasse (ich hatte doch etwas Bedenken) könnte denen nichts passieren. :?:
Aber, wenn ich so nachdenke, ist meine Mercedes genau nach der Impfung an Krebs erkrankt. Könnte es doch in einem Zusammenhang stehen?
Jetzt ist die Frage doch. Wie macht man es richtig?
Bei einer OG-Veranstaltung meinte der TA: Ein Hund der viel im Wald (wie unsere) unterwegs ist, sollte schon die volle Impfung haben, da Wildkontakt durch Kot entstehen kann. 8-|

Liljakk

unregistriert

30

Dienstag, 13. März 2007, 15:25

Alles klar....

lauter totkranke Hunde durch Impfung :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

Social Bookmarks