Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

11

Donnerstag, 8. März 2007, 20:46

Ich behaupte seit Jahren schon, daß meine Hunde im Anschluß an die Zwingerhusten-Impfung regelmäßig daran erkranken. Bisher hat jeder Doc mir einreden wollen, das sei Zufall und es sei dummerweise ein anderer Virusstamm gewesen als der geimpfte, an dem meine Hunde erkrankten. Und jeder Doc ist genervt, daß er extra für mich zwei Packungen Impfstoff ohne Zwingerhusten bestellen muß. Andere Impfdurchbrüche hatten wir bisher zum Glück noch nicht - ich hoffe, daß dies so bleibt. Bezüglich des Impfrhythmus bin ich erheblich unsicher. Durch die ständig wechselnden Hunde unbekannter Herkunft wiege ich mich MIT Impfung in einer (vielleicht trügerischen) Sicherheit. Ich traue mich einfach nicht, mit dem aufzuhören, was sich seit 28 Jahren hier bewährt hat...
Für einen Erfahrungsbericht eines langjährigen Nicht-Impfers wäre ich sehr dankbar!
Li Gr S

12

Donnerstag, 8. März 2007, 20:52

Also - mich hat´s auf jeden Fall nachdenklich gemacht!! :?:
Ich werde mir die nächsten Impfungen jedenfalls genau überlegen.....

@Melle: nicht doch - ich danke DIR für diesen Text!! -:- (**)

Grüssle,
Chris

13

Donnerstag, 8. März 2007, 21:02

Nachdenklich macht mich das jetzt auch...

nur wenn man seinen Hund nicht regelmäßig impfen läßt, bekommt man doch auch wieder Probs teilnehmen zu dürfen an HuPla, HuSchu, Ausstellungen etc, oder kann man die umgehen?

LG Alke

14

Donnerstag, 8. März 2007, 21:05

ach noch eine Frage, weils grad so gut paßt ::

wir waren heut auf nem Bauernhof bei lauter netten Hunden, die aber allerdings nicht geimpft waren.
Ich hab mich nun nicht getraut, ivi dazuzulassen.
Weil ja eben bei Huschu, Hupla etc so peinlich genau drauf geachtet wird, daß alle geimpft werden.

Waren meine Bedenken unbegründet?
Was macht ihr in so einem Fall?

15

Donnerstag, 8. März 2007, 21:11

Das ist ja echt ein Ding!! Da kann man nur hoffen, dass die Studie einerseits wirklich seriös und unangreifbar ist und anderseits auch von denjenigen Organisationen gelesen werden, die solche teilweise absurden Regelungen aufstellen, die zudem noch weitergehen als die aktuellen Impfempfehlungen, wie nachfolgend beschrieben.

Anbei z.B. ein Auszug aus der Platzordnung eines Vereins, auf dem auch ich mit meinen beiden quasi „ungeimpften“ Hunden zu Besuch bin:

1. …
2. Ihr Hund muss gegen Tollwut, Parvovirose, Staupe, Leptospirose und Hepatitis geimpft sein.
3. Die Tollwutimpfung darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen.
4. Der Impfpass ist auf Verlangen vorzuzeigen.

Wenn man sich – wie ich - auf etlichen Hundeplätzen mit seinen Hunden herumtreibt, die evtl. auch solche Vorschriften und Platzordnungen haben (ich lese sie normalerweise nicht), wird man üblicherweise nicht kontrolliert.

Ausbaden müssen es ggf. die Hunde der Züchter (wg. ZO), der Aussteller und der Sportler. Sowohl Aussteller als auch Sportler können sich für ein notwendiges Ergebnis noch eine kleine Veranstaltung aussuchen, in der Hoffnung, dass nicht kontrolliert wird und wo es dann auch egal ist, wenn man vom Platz verwiesen wird. Aber spätestens, wenn es um mehr geht, ist die Kontrolle der Impfpässe unausweichlich und man wird gezwungen, seinen Hund sehenden Auges einem Krankheitsrisiko auszusetzen.

Zu meinen Erfahrungen mit „Nicht-Impfen“: die größten Erfahrungen habe ich seit ca. 15 Jahren bei meinen Freigänger-Katzen: keine (von so 6 Katzen) ist an einer Krankheit, gegen die man hätte impfen können erkrankt oder gar gestorben. Ich möchte aber betonen, dass meine Katzen immer grundimmunisiert wurden in einem Alter (als Jungkatzen), wo die Impfungen mit Sicherheit angeschlagen haben.
Danach dann nie wieder eine Impfung.

Bei Hunden kann ich nur die eine (statistisch nicht relevante) Erfahrung mit Zwingerhusten beitragen: meine Hündin ist als Junghund trotz Impfungen an Zwingerhusten erkrankt. Meinen Jungspund habe ich selber dagegen nicht impfen lassen und er ist, obwohl der Husten hier in der Gegend und auch auf HP massiv umging, nicht erkrankt.

Gruß
Anke

16

Donnerstag, 8. März 2007, 21:13

Grundimmunisierung


P.S.: allerdings stellt diese Studie ja eigentlich die bisher auch unter Impfkritikern unstrittige Grundimmunisierung in Frage oder?

17

Donnerstag, 8. März 2007, 21:22

@ Melle

MICH MACHT DAS NACHDENKLICH !!!!!!!!!!!!!!! Ich hab ja hier schon laut gefragt ob unsere Rassen noch gesund sind da mir immer häufiger Hunde gemeldet werden die jung versterben. Nun frag ich michist das vielleicht auf unsere Impfungen zurückzuführen :?: ich red mal mit meinem TA der mich letzte Woche von sich aus!!!!!!!!!!!!!! drauf ansprach ob ich mein Impfschema aufgrund der Studien dazu nicht überdenken werde -:- Ich hab einen Zwerg gezüchtet der total unauffällig bis zur 12 Wochenimpfung die bekam er und war 3 Stunden später steif wie ein Brett und ab da krank . Er wurde nie mehr geimpft und nach 3 jahren waren alle Symptome weg :?: er ist heut 7 und fit .
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Nachdenkliche Grüße astrid

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 8. März 2007, 21:28

Hallo S.,
für den Erfahrungsbericht eines langjährigen Nicht-Impfers müßtest Du ins GH-Forum - da bekommste vielleicht eine Antwort.

Ich selbst kann noch nicht antworten, meine letzten Impfungen liegen noch nicht so weit zurück (2003 - SHLPPi), TW 2006. Meine Hunde wurden aber korrekt grundimmunisiert!

Bei einer Hündin habe ich (aus Jux und Dollerei) mal eine Titerbestimmung auf Staupe und Parvo machen lassen: Staupetiter 1:1263 was nichts anderes bedeutet: Wildviruskontakt!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 8. März 2007, 22:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von Alke
... Waren meine Bedenken unbegründet?
Was macht ihr in so einem Fall?
Meine Meinung: JA, unbegründet.
Wenn die Hunde nämlich im Freiauslauf sind haben/hatten sie garantiert irgendwann mal schon Kontakt zu verschiedenen Erregern - und dementsprechend auch einen selbst aufgebauten "Impfschutz".

ICH hätte meine Hunde ohne weiteres dazu gelassen!

Wichtig bei den Hunden ist doch die korrekte Grundimmunisierung!!!!! die am einfachsten durch eine Titerbestimmung bei den Welpen mit 5 Wochen und dann der zeitgerechten 2. Impfung (nach dem Abbau der maternalen Titer) erfolgt. Dann brauche ich nämlich auch keine 3 Impfungen damit ich irgendwann vielleicht den Punkt treffe, wo die maternalen abgebaut sind!

Und die TW-Impfung NACH der 16. Woche durchgeführt reicht auch 1 x (lt. Beipackzettel)!!!!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 8. März 2007, 22:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von Alke

Nachdenklich macht mich das jetzt auch...

nur wenn man seinen Hund nicht regelmäßig impfen läßt, bekommt man doch auch wieder Probs teilnehmen zu dürfen an HuPla, HuSchu, Ausstellungen etc, oder kann man die umgehen?

LG Alke
Hallo Alke,
für Ausstellungen ist ausschließlich eine TW-Impfung vorgeschrieben (beim VDH) (TW jetzt 3 Jahre Gültigkeit!!).
Und jetzt muß ich mich nochmals wiederholen:
Wenn mein Hund korrekt grundimmunisiert wurde, ich das evtl. durch eine Titerbestimmung nachkontrolliere, dann reicht das auch für HuPla, HuSch etc.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks