Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 8. März 2007, 10:52

@ sonsira
Judy hat nicht gesagt,dass man das eine oder andere im Wurf drin haben muss es ist möglich.

Es kommt doch darauf an,was der Besitzer anstrebt,will er mit seinem Hund eine BH laufen will er eine VPG laufen,oder macht er Agility THS Dogdancing oder geht er einfach nur zu Schauen.

Der Riese hat für meine Begriffe alle Anlagen das eine oder andere zu tun,der eine mehr der andere weniger,mein Gott wenn wir den perfekten Hund züchten könnten,da wäre schon die nächste Frage was ist der perfekte Hund,dies wird wieder ellenlange Postings auslösen ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Ich habe schon einmal geschrieben es ist immer schlecht ein Extrem anzusteuern,vielmehr sollte man mit Respekt und Anstand miteinander umgehen.
Ich für meinen Teil versuche Leistung und Schönheit zu verbinden,und meine Hunde denke ich sind in beiden Disziplinen Mittelmass und ich bin stolz auf sie,freue mich dass Ihre Besitzer mit den Hunden kar kommen.

Und ich kann gut anerkennen und akzeptieren,dass viele Züchter bessere Hunde haben.
Frei nach dem Motto leben und Leben lassen.

LG
Marion

22

Donnerstag, 8. März 2007, 10:55

:-) :-) :-) :-) :-)

Cool das gleiche wollte ich dem @Stefan auch sagen. Wuste nur nicht genau wo die Preise liegen !

:D

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 8. März 2007, 10:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

Für mich sind Fehlschläge, wenn Hundebesitzer mit den Tieren richtig Pech haben, d.h. wirklich unhandelbar oder wirklich chronisch krank.....


Das sehe ich auch so.....

ich bin froh, daß es 1995 noch nicht solche *Unterschiede* gab, bzw. ich nichts von ihnen wußte und wir einen Riesenschnauzer bekamen der so war (und wurde) wie wir ihn uns gewünscht haben.... (**) :daumen:

LG

Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Pazific

unregistriert

24

Donnerstag, 8. März 2007, 11:05

Sachlichkeit

Hallo,

schon gleitet das Thema wieder ab. Ich finde den Ansatz von Sonrisa gar nicht schlecht.
Vielleicht sollte die Moderatorin ein Liste mit Zucht - Kriterien erstellen,
z.B. Gesundheit und Langlebigkeit (da kann man sich sicher schnell einigen),
Wesen, Nervenkostüm, Aussehen etc.
Dann kann ja im Forum eine Art Umfrage gestartet werden, welche Prioritäten die Mehrheit der Nutzer setzt und man sieht auch eine Verteilung.
Vielleicht hilft es ja!?!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Aussage: "Man kann den RSs züchten der alles (perfekt) mitbringt (sowohl Gesundheit als auch Wesen als auch Schönheit)", zwar als Ideal angestrebt werden sollte, in der Praxis muss man aber Prioritäten setzen.
Je mehr Merkmale bei einer Zucht als wichtig gefordert werden, desto schwieriger wird eine Auswahl der Partner und damit verringert sich in der Regel die Zuchtbasis (Genpool). Das sieht man in den Leistungslinien (als Beispiel Ali vom Hilbort und Wotan von Giebiko in fast jeder Verbindung).

Man muss immer Kompromisse eingehen, aber die müssen auch ehrlich zugegeben werden.
Aussagen wie: "Jeder RSs schafft eine BH oder VPG oder THS oder... " sollte man auch nicht treffen. Sicher sind auch die Erfahrung des Hundeführers und des Ausbilders sehr
wichtig, aber es muss schon eine Substanz beim Hund da sein.
Die Aussage wäre beim Menschen vergleichbar mit jeder kann Abitur machen. Aber was wäre die Konsequenz? Das Abitur wäre dann nichts mehr wert. Es geht also nicht darum, dass jeder RSs etwas schaffen soll oder muss, nur die es nicht schaffen sollen nicht in die Zucht. Ein Beispiel ist die BH wo noch 2000 die Schussgleichgültigkeit gefordert war. Mit dem Weglassen der Schussgleichgültigkeitsprüfung hat man wieder ein Selektionskriterium eliminiert und wundert sich dann über geräuschempfindliche oder ängstliche Hunde.

Die Kompromisse dürfen aber m.E. nie zu Lasten des Wesens oder der Gesundheit gehen.
Im übrigen sind eigentlich eher die wesensschwachen Exemplare ein Problem ("Angstbeisser") als wesenstarke Hunde.

Schönheit wäre - mir persönlich - nicht so wichtig, aber durchgetretene Pfoten, die dazu führen, dass die Krallen sich nicht ausreichend abnutzen schon. Ein RSs sollte aber als solcher rassetypisch erkennbar sein.

Gruss Pazific

25

Donnerstag, 8. März 2007, 11:20

@ wum

Tja, ich wundere mich...
Was hat Deine Antwort mit meinem Beitrag zu tun?
Ich verstehe es wirklich nicht. :o

Zitat Wum: "Ich halt´s Maul!!!!!"
Ist wohl besser, sonst wird der Thread wieder geschlossen... :-)

Stefan (das Ärgernis)



sonrisa

unregistriert

26

Donnerstag, 8. März 2007, 11:21

@liljakk

ach so, jetzt weiß ich, was du meinst... mit grr kenn ich mich überhaupt nicht aus, da der für mich nie in frage kam... (ich kenn 2, die najaaaa, solala als rettungshund geführt werden, und einen, der sehr gut als jagdhund geführt wird, der rest der grr-besitzer in meinem umfeld ist nicht an irgendeiner arbeit interessiert).
beim labrador ist es so, dass es eine leistunglinie (wo die züchter mit ihren hunden jagdprüfungen machen etc.) gibt und eine showlinie - und die schauen auch recht unterschiedlich aus.
ich meinte einfach, dass kein extrem gut ist - also wesenstest sollte auch die granate bestehen - nicht jeden unterarm nehmen, der sich bietet. ;)

alles liebe

27

Donnerstag, 8. März 2007, 11:22

...

@sonrisa: Kannst Du mir mal bitte eine Beschreibung zu "Granatenhund" geben??? Was verstehst Du darunter?

LG Anja

Hanifeh

unregistriert

28

Donnerstag, 8. März 2007, 11:30

Wum,
genau das wollte ich gestern eigentlich ausdrücken - dir ist es besser gelungen als mir, danke!
Li Gr S

sonrisa

unregistriert

29

Donnerstag, 8. März 2007, 11:34

RE: ...

Zitat

Original geschrieben von Puffel

@sonrisa: Kannst Du mir mal bitte eine Beschreibung zu "Granatenhund" geben??? Was verstehst Du darunter?

LG Anja


hallo anja,

so einer, der wie bei einer granate, nach entfernen dieses reißdings unkontrollierbar gefährlich wird - womöglich wäre sogar GENAU DIESER hund ein super THS hund, dann wär das nämlich alles anständig kanalisiert... bei prüfungen vielleicht eine granate im positiven sinn... aber halt ein hund, der mit durchschnittlicher beschäftigung (täglicher kurzer arbeit, 1x/wo hundeplatz) nicht handlebar ist...

bin aber der meinung: der mensch macht den hund... aber kenne auch ausnahmen (besitzer super, hund katastrophe...)

lg s.

30

Donnerstag, 8. März 2007, 11:36

@ sonsira
trifft sich, Ich kenne mehrere super Hunde und Besitzer KATASTROPHE

LG
Marion

Social Bookmarks