Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Mittwoch, 7. März 2007, 18:16

Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne was zu diesem Thema sagen. Warum sind denn die Unterschiede zwischen Schönheit und Leistung so groß? Als ich mir vor drei Jahren einen Riesen zulegen wollte, hatte ich mir verschiedene Hunde angesehen, auch auf Hundeplätzen. Ich habe Riesen aus Leistungszucht gesehen, die waren echt toll, bei der Arbeit auch verträglich , ausserhalb des Platzes, aber in meinen Augen total häßlich, dann wiederum gab es Riesen die hatten ein Fell wie ein Pudel und das genau wollte ich nicht, sondern einen Riesen mit pflegeleichtem Fell. Bei den einigen Leistunghunden war es so, dass wenn sie zum Platz geführt wurden, so gejault haben vor Freude das sie wieder arbeiten durften, aber auch auf den Platz nicht wirklich ruhig waren, genau das wollte ich auch nicht, in bin solch einem Hund nicht gewachsen, dem kann ich nie gerecht werden. Meine Bedenken waren nicht, das der Hund zuhause ein Monster ist, sondern durch Unterbeschäftigung zum Monster wird.
Ich wollte aber auch keinen Riesen, der das Temprament eines Goldies hat, sonst hätte ich mir so einen geholt :D , sonder einen gute Mischung zwischen Leistung , Schönheit, nervensark sollte er auch sein, wenn er bei uns aufwächst :D und genau soetwas zu finden ist wirklich schwer, finde ich zumindestens.
Ich muß zugeben das ich mit meinem Hund wirklich super Glück habe, er ist wirklich so wie ich es gewünscht hatte, dass sage ich jetzt nicht um meienr Züchterin zu gefallen sondern weil es so ist. Arbeitsfreude, nervenstark, super Fell und super Wesen, aber absolut keine Schlaftablette.
Aber wenn ich mal nicht die Zeit habe auf dem HP zu gehen, trotzdem zu ertragen und das weiß ich von einigen Leistungshunden Besitzer, das es nicht so ist, wennde Hund also nicht immer gefordert wird, werden sie schon anstregend. aktueller Fall bei uns auf dem hp, ein Riese alle VPG Prüfungen, glaube auch schon mal auf einerMeisterschaft, wird wegen persönlichen Problemen abgegeben, an einem Mann der schon mal Riesen hatte , schon älter und seit 15 Jahren auf keinen Platz mehr gewesen.
Ich habe diesen Hund auf demPlatz gesehen, in der Richtigen Händen ein Traum für jeden Sportler, aber hier!
Der Hund will arbeiten,da er das aber nicht mehr bekommt, hat er jetzt innerhalb 2 Wochen 2 Hunde übelst zugerichtet und trägt nun ein Maulkorb, er war solange er gearbeitet wurde ein sehr lieber Hund. Was denkt ihr was in einem halben Jahr mit dem Hund passiert, ich denke er wird eigeschläfert weil er nicht mehr zukontrolieren ist,leider.
Nicht jeder will und braucht einen Sporthund, sondern eher ein netten Famielienhund, aber keine Schlaftablette und aussehen sollte er auch wie ein Riese.

Viele Grüße
Bettina und Udin

Black Beauty

unregistriert

82

Mittwoch, 7. März 2007, 18:25

jetzt möchte ich mich auch noch äußern

den Bericht von Herrn Lohmann fand ich sehr informativ. Nur dass ich der Meinung bin, dass die "kleinen" Züchter eher etwas in dieser Richtung erreichen könne. Diese kleinen Züchter mit 1 bis 2 Würfen im Jahr machen sich wohl mehr Gedanken, welchen Rüden sie einsetzen und was sie erreichen wollen.
Man hat nicht den Zwang "Schönlinge" oder "Leistungshunde" zu züchten.
Einziges Problem: Viele Aussteller fahren zu den bekannten "Schönheitszüchtern", die Sportler zu den bekannten "Leistungszwingern" und die kleinen Züchter, die vielleicht versuchen, beides zu kombinieren, die müssen einfach das Glück haben, das wenigstens 1-2 Welpen pro Wurf sowohl sportlich als auch auf Ausstellungen gezeigt werden, um neue Reklame zu machen.
Ich habe 2001 meinen Zwinger angemeldet, immer unter der Prämisse, den schönen Riesenschnauzer mit Gebrauchshundeigenschaften zu züchten. Joy war damals unfruchtbar, aber auch bei Ihr habe ich ständig Rüden ausgesucht die VPG3 hatten und angekört waren. Meine jetztige Zuchthündin Indiana-Girl ist wohl ausgewählt aus Ostdeutscher Leistungsline und Westdeutscher Schönheitszucht. Sie ist arbeitsfreudig, triebstark und hat auch schon den Titel Klubsieger. Das nicht alles Perfekt ist, ist auch klar, aber sonst hätte man das Zuchtziel schon längst erreicht.
Diese Hündin gepaart, wiederum mit einem Hund aus Ost-West-Linien, die beides vereinen hat einen Wurf von 5 Welpen ergeben, die sich meines Erachtens sowohl auf Ausstellungen zeigen können, sowie die gewünschten Gebrauchshundeigenschaften mitbringen. Wichtig ist dabei doch, dass der Rüde die Fehler der Hündin ausgleichen kann und umgekehrt.
Aber nichts desto Trotz, Joy (reine Schönheit) hat mit 25 MOnaten die Prüfungen VPG3 und FH2 gehabt.
Bei Indiana waren es 28 Monaten für VPG3, FH2, Kkl. 1 incl. 1 Wurf Welpen.
D.H. wenn der Hund, egal aus welcher Linie von klein auf gefördert wird, der HF und Helfer passt, dann kann man fast alles erreichen. Wobei Joy sicherlich kein Hund für die DM - VPG ist.
Sicherlich kann ich auch für den bevorstehenden Wurf nicht versprechen, dass alle Welpen triebstark und wunderschön sind, aber welcher Zwinger kann das behaupten? Auch unter den Schönheitszwingern gibt es nicht ganz so schöne Nachkommen und auch in den Leistungszwingern gibt es mal nicht ganz so triebstarke Nachkommen.
Aber ich bin der Meinung: Versuch macht Klug. Und ich werde dieser Zucht so lange nachgehen, wie es geht.

Viele nachdenkliche Grüße

Nicole, Joy und Indian

P.S.: Viellleicht sollten hier einige mit dem Kleinkrieg aufhören und sich statt dessen wirklich Gedanken über Zuchtmöglichkeiten machen. Jeder sollte letzten Endes mit "seinem" Hund glücklich sein und werden, ohne diesen als "Sportgerät" auszutauschen.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

83

Mittwoch, 7. März 2007, 19:16

@Stefan,ja du willst deine Erfahrungen machen,natürlich aber wie lange noch?
dir rennt ja auch die Zeit davon.Ein Hund kann über 10 Jahre alt werden .
Gott sei es gedankt wenn dem so ist.
Solltest du diesen typischen Alltagsriesen finden, der auf Ausstellungen glänzen kann
und auch auf dem Hundeplatz ,wäre ich dir dankbar,wenn du mir nachdem du
fündig geworden bist mich zu benachrichtigen.So einen Hund möchte ich dann
auch erwerben.Das wäre ja der Traum aller Hundebesitzer ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

84

Mittwoch, 7. März 2007, 19:52

@all wer meine Beiträge verfolgt weiß dass ich mich selten aus der reserve locken lass und auch schon mal zugeben kann falsch gelegen zu haben. Aber alles lass ich mir nicht bieten! Und ich hab mich noch zurückgehalten deshalb wird dies auch mein letzter beitrag hier öffentlich zu diesem thema sein.

@ Stefan es war kein kollektiver Aufschrei der Schönheitszüchter wie hier gemeint wurde deine Beiträge haben viele als frech empfunden auch aus anderen Richtungen.Und wenn du Toni nicht schlecht gemacht hast wer dann? Schade manch anderer hätte sich so einen Hund gewünscht .

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

ich hatte noch einiges geschrieben aber habs gelöscht werde mich hier nicht auf einen öffentlichen Kleinkrieg mit dir einlassen das ist der sache nicht dienlich. Lass gut sein werde glücklich mit deinem Sporthund ich wünsch euch auf eurem weg alles gute und hoffe du hast für dich den perfekten Hund gefunden.
Was wir machen in unserer Zucht geht nur uns was an und ich hoffe für meine Hunde passende Käufer zu finden.

Machs gut
Astrid

85

Mittwoch, 7. März 2007, 20:19

@ Pazific


Danke für Deine Antwort.





86

Mittwoch, 7. März 2007, 20:57

jetzt meld ich mich auch mal zu Wort:

Dieses Thema läßt mich seit gestern nicht mehr los, hab mir Gedanken gemacht, was ich alles schreiben will........aber wer von Euch hat "viele Stunden Zeit" um meine Gedanken zu lesen???? deshalb hier die "Kurzform":

@der Bericht von Herrn Lohmann in der PuS fand ich super, auf den Punkt gebracht. Diese Problematik besteht ja schon länger und vielleicht hat ja Nicole recht, daß gerade die "Kleine Züchter" hier mehr erreichen können?????!!!!! Meine Gedanken dazu, würde ein namhafter Leistungszwinger einen "nur" schönene Riesen einsetzen oder ein Schönheitszwinger einen "nur" Leistungs-Rüden einsetzen, würde die jeweilige Seite die Züchter "verrückt" erklären.....

@Astrid ärger Dich nicht, es ist es nicht wert, Du hast supertolle Hunde, Du züchtest gewissenhaft mit Herz und Verstand!!! und eins ist doch eh klar, wenn Toni nicht so war wie es sich die Besitzer vorgestellt hatten, ist doch eh der "Vater" also unser verstorbener Ramos schuld :-)

@Stefan, ich versteh die Welt nicht mehr!! Ich verfolge die Artikel von Anfang an, Du hast meiner Meinung nach schon Toni schlecht gemacht. Der Lahmarsch mit Zottelfell......ich denke, da wäre jeder Züchter betroffen(wie auch ich als ehemaliger Besitzer des Vaters!), zumal Du doch immer so begeistert in Deinen E-Mails warst und hat Toni nicht die FH Prüfungen so rasch hintereinander gemacht, die BH, ist stundenlang mit Dir am Fahrrad gefahren oder im Schnee gelaufen(damals war doch so lange Schnee bei Euch wenn ich mich recht errinnere...)...ist das alle vergessen nur weil er veilleicht im Schutzdienst nicht so perfekt war wie Du es jetzt gerne hättest????
Stefan, den perfekten Hund gibt es leider nicht, so wie Traudel es schon geschrieben hat, wenn Du ihn findest, sag bescheid! Aber ich habe Deine Worte vom Januar auf der CACIB Nürnberg noch in den Ohren, als Du zu mir sagtest, wie schade es doch ist, daß Du Deinen neuen Rüden nicht ausstellen kannst, höre ich da schon wieder unzufriedenheit??????????
Und was ich dann auch nicht verstehen kann, wenn Du mit Toni soooooo unzufrieden warst, warum Du Dir gerade ein Enkelkind von Ramos ausgesucht hast, wenn Du mit einen Ramos-Sohn so unzufrieden warst?????? warum bist Du nicht in eine andere Linie gegangen???????????

@Puffel und Nadine mit Familie Queißer: Euch wünsche ich, daß Stefan mit Eurem Nachwuchs(den Wurf ich wirklich super interessant und gut gewählt finde :-) )immer zufrieden sein wird und Ihr nicht mal so unschöne Worte im Portal über Euren gezüchteten Hund lesen müßt, egal ob zu Lebzeiten oder nach dem Tod!

SO, das war die Kurzform, glaubt mir, meine lange Version wollt Ihr gar nicht lesen :-)

Gute Nacht

Tine



Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

87

Mittwoch, 7. März 2007, 22:30

RE: RE: Pazific

Zitat

Original geschrieben von Pazific ... danach Umstieg auf Malinois,

Boh :-o , bis jetzt warst du mir sympatisch :-)


Zitat

Original von Traudel . Solltest du diesen typischen Alltagsriesen finden, der auf Ausstellungen glänzen kann und auch auf dem Hundeplatz ,wäre ich dir dankbar,wenn du mir nachdem du fündig geworden bist mich zu benachrichtigen.


@ Traudel - ich kenne solch Riesen :: und einige Andere hier auch! Für die extremen LZ ist er allerdings zu schön und für die extremen SZ zu gut 8-| . Ja wat'denn 'nu?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

herazicke

unregistriert

88

Donnerstag, 8. März 2007, 02:52

hallo zusammen
ui ui ui ich weiß garnicht was ich davo halten soll was ich eben hier gelesen habe....
bin neu hier und hab noch nicht wirklich so ier ahnung wer von wem und so....
habe auch noch kein schnauzer,mein erstes mäuschen kommt wenns gut geht im august,kann es kaum noch abwarten....
naja aber irgendwie hab ich das verlangen einfach mal was dazu zu sagen.... das es ne schande ist so über seinen hund zu reden sowas kann ich abselut nicht verstehen nach demm motto taugt nichts also schrott wo bleibt da die liebe zu seinem tier ???
sorry mußte ich jetzt einfach mal los lassen
lg herazicke-> die ihre hunde über alles liebt auch wenn das eine oder andere nicht so klappte ;-)

89

Donnerstag, 8. März 2007, 07:30

So meine Lieben ich nochmal ein wirklich allerletztes Mal. Danke für alle Ims die ich bekommen hab. Es geht hier nicht darum dass ein Hund aus meiner zucht ,, schlecht,, gemacht wurde . Ich züchte so lange und kann damit leben. Ich kann auch damit leben wenn irgendwelche ,, fehler,, angeprangert werden, welcher hund ist schon perfekt ? Was viele von euch kapiert haben und viele nicht ist:
einen toten Freund macht mann in keinster weise schlecht wenn er einem so gute ,, Dienste ,, geleistet hat und die hat er nachweislich.

Ich bin Mod hier und dies ist mein gebiet und werde den thread jetzt schließen und mit demselben thema neu eröffnen und hoffe es kommen nun sachliche Beiträge dazu ohne aufeinanderrumgehacke. Denn genau das wollte lohmann bestimmt nicht :m:

Gruß Astrid

Social Bookmarks