Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pazific

unregistriert

71

Mittwoch, 7. März 2007, 12:10

RE: Pazific

Hallo Wum,

ich glaube ich brauche nichts zu kopieren. Aber vielleicht gibt es ja doch einige mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen wie mich.

Aber um die Neugier zu stillen:

ca. seit 8 Jahren im Hundesport aktiv, Mitglied im SV und PSK,
Hunde:
ein DSH HD D, BH wegen der Probleme in der Hinterhand keine VPG mehr möglich,
ein RSs (aus Schönheitszucht) "couch potatoe" wenig Temperament und Arbeitsfreude, Austellung V, BH, AD für VPG nicht geeignet,
ein RSs aus Leistungslinie HD E musste mit 1 Jahr eingeschläfert werden (hat teilweise im Schlaf schon vor Schmerzen aufgejault),
danach Umstieg auf Malinois, weil ich dass nicht noch einmal erleben wollte.

Ich möchte weder das eine noch das andere noch einmal haben, sondern ich würde vielleicht in 8 oder 10 Jahren, wenn die Entscheidung ansteht einen neuen Hund zu haben, wieder gerne einen RSs haben, der gesund, arbeitsfreudig ist und auch vom äußeren Erscheinungsbild als RSs erkennbar ist.

Ach ja ich gebe auch keine Hunde weg, auch wenn sie meinen Ansprüchen nicht genügen, sie sind für mich kein Sportgerät, sie leben in Haus und Garten ohne Zwinger.
In der Ausbildung will ich einen motivierten Hund der fordert und nicht durch Zwang
angeschoben werden muss, er muss wesensfest, nervenstark und nicht überdreht sein.
Kurz so wie ein RSs laut Standard sein sollte.

Gruss Pazific

Zitat

Original geschrieben von Wum

@Pazific




Als Moderatorin möchte ich Dich bitten, doch mal kurz eine Vorstellung Deiner Person zu geben, damit wir auch wissen, mit wem wir hier über solch tiefgreifende Themen diskutieren. ;)
Denn Schlagworte wie Triebbeständigkeit und Leistungsbereitschaft sind schon so oft ins Feld geführt worden, dass jeder Beitrag von Dir, ein Kopie bereits geschriebener sein könnte.

Es braucht nicht bis zur Konfektionsgröße oder dem Kontostand zu gehen, aber ein wenig der Vitae rund um den Hund wäre schön.



franzel

unregistriert

72

Mittwoch, 7. März 2007, 12:17

...

OK vielleicht bin ich übers Ziel huinaus geschossen (@Puffel).
Aber das ändert nichts an meiner Meinung über manche Hundesportler, wobei mir da der Begriff Sportler komisch vorkommt.....
Ich hab grössten Respekt vor Leuten wie Andre Bauer der mit seinen und den Leistungen seines Hundes ein Aushängeschild und Werbung für die Rasse ist. -:-
Aber das kann eben nicht jeder.....
Und es schreien immer die selben wenn es um das Thema geht.....

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

73

Mittwoch, 7. März 2007, 12:21

Kommunikation

Was will ich denn als "Endverbraucher" Hundekäufer für einen Riesenschnauzer?

Doch einen, der im Standard beschrieben wird (sonst könnte ich mir ja eine andere Rasse aussuchen). Keine Schlaftablette, aber auch keinen hyperaktiven Überflieger - ausgeglichen und belastbar! Und natürlich soll er auch entsprechend aussehen: nicht wie ein Rottweiler oder Labbi, aber auch nicht wie ein Windhund. Vom Fell her kein Flokati, aber auch nicht zu trocken ohne Bart.

So möchte ich keinen Riesen, der nur hübsch ist, aber sonst nur ruhig, oder gar ängstlich. Aber auch keinen, der sportlich gut drauf ist, dafür aber häßlich wie die Nacht.

Mein Wunsch ist ein Riese, der typisch aussieht und für den Sport geeignet ist, so wie es auch der Standard vorsieht. Somit sollen sich die Lager Schönheitszucht und Leistungszucht bloß nicht voneinander trennen. Beides gehört zusammen! Und es gibt auch schon Züchter, die dieses wieder zusammen führen. Und das ist ja auch der Wunsch von Hr. Lohmann, die Kommunikation der Züchter unterschiedlicher Lager zu fördern.

Emma Piel

unregistriert

74

Mittwoch, 7. März 2007, 12:33

ohm

Ich höre auf den Rat einer Freundin, obwohl es mir schwer fällt, und warte noch einen Tag, bevor ich antworte.
Ich stelle mich kurz vor: Seit 1976 im Hundesport, angefangen mit einem DSH der bis zu letzt kerngesund aber für mich im Schutzdienst nicht ausreichend war. 2. Hund Rs , Sch3, FH 3!!!, Körung usw.Anfang der Riesenzucht mit diesem Hund. 3. Hund aus eigner Zucht PSH 3, PFH 2!!! , da Diensthund leider nicht zur Zucht erlaubt( ZB V). 3. RS Diensthund, Super Rauschgiftspürhund und in der Praxiss 100 % zuverlässig.4.RS Sch3, IPO3, K.usw. Multich. Zuchthündin. 5.RS, Diensthund PSH, Schutzdienst mehrfach 98 Pkt und Fährtenhund. Bruder auch Diensthund bei Müllerhof, Sch3, PSH, Sprengstoffspürhund!Körung,5. RS Sch3, IPO3, K, 6. RS nur AD, BH, Körung, 7. Hund Malinois, 2 mal Polizeilandesmeister von 167 Hunden in der Quali, 1 mal 3. Platz, 8. Hund DSH PSH, mehrfach Tagessieger, zweimal Landesmeisterschaft DH , 2x durchgefallen Schutzdienst wegen Ungehorsam an Helfer, super Leichspürhund. Schönheit: viele KBSG, Champions, Interchampions, Bundessieger, Weltsieger , Vizeweltjugendsieger, usw. Zur Zeit Hundesportpause, wegen Übelkeit. Wenn ich mich dann morgen äußern darf und soll, laßt es mich wissen. Emma Piel

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Mittwoch, 7. März 2007, 13:15

@Hanifeh

Schade, du hast es nicht verstanden.......

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

76

Mittwoch, 7. März 2007, 13:56

Nett

Aber keinen Schritt weiter ...

Und ....einige sollten sich Ihre eigenen Beiträge nochmal selbst durchlesen ...

Ralf

77

Mittwoch, 7. März 2007, 15:33

Hallo Stefan,
Du begreifst nichts :?:

Wieso hast Du nicht schon deinen 1. Hund aus einem Leistungszwinger geholt?
Und was soll ständig die Bemerkung "Zamselhaar"?

Nachdenkliche Grüße von Elke, die in deinen Augen auch lahmarschige Hunde hat,
aber einer aus ihrem 1. Wurf zum " Blindenführhund" ausgebildet wurde.
So was nützliches können halt lahmarschige Riesenschnauzer :nuho:

swisslady

unregistriert

78

Mittwoch, 7. März 2007, 16:07

Hi Stefan :D

ich habe auch eine Hündin aus der gleichen "Lahmarschzucht mit Zamselhaar" wie dein Toni war. Auch dieselbe Mutter aber anderer Vater.

Ich möchte dich gerne einladen einmal diese Hündin zu besichtigen, wird dir aber sicher zu weit sein, extra in die Schweiz zu fahren.

Diese Hündin entspricht so gar nicht den gängigen Vorstellung von Hunden aus "Schönheitszucht".

Die Hündin ist sehr Dominant, hat für eine Hündin eine Härte die ich eher von einem Rüden aus der anderen Linie erwarte, sie hat eher viel Schärfe und ausgezeichnete Triebveranlagungen.
Sie ist von Morgens bis Abends in betrieb, allzeit bereit und ständig auf der Lauer ob demnächst etwas passiert. Sie hat eine enorme Ausdauer. Sie ist auch mit sehr viel Kopfarbeit wie Fährten, Unterordnung, Schutzdienst und anderes mehr nicht müde zu kriegen. Sie ist mit einem Arbeitswillen ausgestattet von dem manche Besitzer von "Leistungshunden" nur träumen.
Ich habe die Hündin von Anfang an entsprechend gefördert. Aber man kann ja nur etwas fördern das in den Anlagen vorhanden ist. :D

Ihre Haare haben die erwünschte Härte, nix von Zamselhaar, mit genügend Unterwolle.
Ihr Aussehen ist so dass sie auch an Ausstellungen vorne mitlaufen kann.

Das wollte ich Dir einfach mal sagen.

Grüsse
swisslady

edit: wenn du kommst bring doch was aus deiner Apotheke mit für meine Nerven.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

79

Mittwoch, 7. März 2007, 16:32

Hallo Emma Piel,hat mich tief beeindruckt was du mit deinen Tieren
schon alles geleistet hast,Hut ab ,sag ich da nur:daumen:
Schreib heute,nicht morgen
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

80

Mittwoch, 7. März 2007, 17:25

@ werelk:
Ja, Blindenhund, das wäre für Toni vielleicht ein geeignetes Betätigungsfeld gewesen... Nicht umsonst sind die allermeisten Blindenhunde ja mittlerweile Labradors...
Und damit mache ich ihn ja wohl nicht schlecht. Oder? Ist nur nicht das, was ich von einem Riesen erwarte.

@ swisslady:
Das glaube ich Dir auch unbesehen! Sicher gibt es in vielen Schönheitszuchten durchaus die Art von Riesen, die ich suche. Vielleicht ja sogar unter den Wurfgeschwistern von Toni.
Natürlich haben die es auch schwerer, entsprechend auf sich aufmerksam zu machen, weil sie oft einfach "nur" tolle Familienhunde sind ohne "Sportkarriere".
Aber die Eigenschaften, wie Du sie beschreibst und ich sie suche, sind bei "Schönheitsanhängern", wie man hier lesen kann, anscheinend meist kein Zuchtziel, und somit wird auch nicht darauf hin selektiert. Ich habe das eine Extrem erwischt, Du das andere.
Und genau deshalb werde ich mich nur noch an die Hundesportler unter den Züchtern halten.
Natürlich gibt's da auch mal einen Lahmarsch, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer, weil andere Schwerpunkte gesetzt werden!
Nochmal: Ich rede nicht von Riesen als Sportgeräte, sondern von typischen Alltags-Riesen, die zum Sport taugen, und die auch ausstellungstauglich sein sollten.
Und es ist absolute Schwarz-Weiß-Malerei, zu behaupten, das gibt es nicht. Quatsch! Ich musste nur erst meine Erfahrungen machen.
Aber es gibt sie!!!
swisslady, ich glaube allerdings, dass wir da keine allzu unterschiedlichen Ansichten haben.

LG
Stefan

Social Bookmarks