Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pazific

unregistriert

1

Dienstag, 6. März 2007, 16:53

Artikel von Herrn Lohmann zum Zustand der Rasse Riesenschnauzer (PUS)

In der aktuellen PUS war der zweite Teil eines Artikels von Herrn Lohmann über den - aus seiner Sicht - schlechten Zustand der Rasse Riesenschnauzer.

Was ist die Meinung der hier im Forum vertretenen Züchter dazu?

Ich finde es gut das im PSK kontrovers diskutiert wird. Das finde ich besser als im SV wo es solche Themen nur inoffiziell gibt.

Ich kann aus meiner Erfahrung im Hundesport und Beobachtung von mir bekannten Hundesportlern mit RSs einige seiner Thesen nachvollziehen.

Was ist eure Meinung dazu - habe ich jetzt in ein Wespennest gestochen???

Gruss Pazific

Norbert

unregistriert

2

Dienstag, 6. März 2007, 16:58

Plonk

:D :D

3

Dienstag, 6. März 2007, 17:21

eigene Erfahrung...

Ich habe (leider) in relativ kurzer Zeit drei verschiedene Riesenschnauzerrüden erleben können.
Beim 1. haben wir nach einem großen Namen geschaut mit "Schönheit und Leistung", oft sicher mehr Schönheit als Leistung. Wir hatten zufällig einen Wurf erwischt, aus dem noch heute ein paar sehr gute "Sportler" aktiv sind. Ist aber dort eher die Ausnahme. Es war ein TOP-Hund! Eben tatsächlich "Schönheit und Leistung".
Das hat dazu geführt, dass ich glaubte, das wäre schon sicher bei allen Riesen so, wenn nur die Ahnentafel halbwegs in die Richtung geht. Denkste!
Unser 2. Riese war ein Traum von Familienhund, riesengroß und bildschön, halt "Schönheitszucht". Auch super zum Fährtensuchen, schön ruhig... Aber leider gab's da keinen Turbo...
Also habe ich dann beim 3. doch mehr Wert auf "Leistung" gelegt, aber damit meine ich nicht, dass es einer von den typischen extremen Leistungszuchten sein sollte, aber eben schon von einem Züchter, der nachweislich selbst aktiv Hundesport auf ernstem Niveau betreibt. Aber er sollte Ausstellungserfolge zu schätzen wissen.
Und was soll ich sagen? Es hat anscheinend geklappt!!
Quentin ist jetzt 11 Monate, schön kompakt, und im VPG-Bereich alles andere als der angeblich riesenschnauzertypische Spätentwickler!
Hätten wir nur einen reinen Familienhund gesucht, wäre er etwas zu unruhig, da war unser schöner "Lahmarsch" erheblich angenehmer...
Das heißt aber nicht, dass er nicht auch stundenlang bei uns im Laden rum liegt und super vorsichtig und geduldig mit unseren zwei Kileinkindern spielt.
Aber hier gibt es eben auch den Turbo...
Und nur so sollte doch auch ein Riese sein!!!
Wer das nicht will und dennoch züchtet, züchtet keinen "Gebrauchshund" und somit nicht nach dem Standard und also düften solche Hunde keine PSK-Papiere bekommen. Oder???
Liebe Grüße von einem, der dazu gelernt hat!
Stefan

4

Dienstag, 6. März 2007, 17:39

Artikel Lohmann in der PUS

Hallo,
auch ich habe den Artikel von Herrn Lohmann mit großem Interesse gelesen und kann mit Blick auf andere Hunderassen nur empfehlen, niemals der Schönheit oberste Priorität einzuräumen. Für mich persönlich ist das Wesen, die Nervenstärke und die Leistungsbereitschaft in Verbindung mit einer ansprechenden Anatomie wichtig. Was nutzt ein "nur" schöner Riesenschnauzer, wenn ihm alle Attribute fehlen, die diese Rasse einst so bekannt und beliebt gemacht hat. Ideal wäre es natürlich, wenn man den Spagat hinbekommt und gute Leistungshunde züchtet, die dazu auch noch schön sind. Vielfach gelingt diese züchterische Herausforderung, aber leider nicht immer. Die Züchter sollten alles tun, um den Riesenschnauzer auf Dauer als leistungsfähigen, wesensstarken Gebrauchshund zu erhalten.

Liebe, hoffnungsvolle Grüße
WISKUS

Norbert

unregistriert

5

Dienstag, 6. März 2007, 17:40

RE: eigene Erfahrung...

Zitat

Original geschrieben von Stefan

Wer das nicht will und dennoch züchtet, züchtet keinen "Gebrauchshund" und somit nicht nach dem Standard und also düften solche Hunde keine PSK-Papiere bekommen. Oder???
Liebe Grüße von einem, der dazu gelernt hat!
Stefan


Ich finde das ist eine Frechheit ;D ;D ;D

Mehr sag ich jetzt nicht dazu. Sonst werd ich bestimmt lebenslang gesperrt.

Norbert

Norbert

unregistriert

6

Dienstag, 6. März 2007, 17:42

RE: Artikel Lohmann in der PUS

Zitat

Original geschrieben von WISKUS

Hallo,
auch ich habe den Artikel von Herrn Lohmann mit großem Interesse gelesen und kann mit Blick auf andere Hunderassen nur empfehlen, niemals der Schönheit oberste Priorität einzuräumen. Für mich persönlich ist das Wesen, die Nervenstärke und die Leistungsbereitschaft in Verbindung mit einer ansprechenden Anatomie wichtig.

WISKUS


Ich halte Gesundheit für wichtiger als alles andere.

Norbert

7

Dienstag, 6. März 2007, 17:44

@ Norbert

ruhig Blut bewahren..........nicht aufregen........cool bleiben

Gruß
WISKUS:grinz:

Liljakk

unregistriert

8

Dienstag, 6. März 2007, 17:45

@Stefan + Whiskus :a: :a: :a:

@Norbert, warum ist es eine Frechheit, wenn man erwartet das nach Standard gezüchtet wird ?
Und im übrigen hat hier keiner gesagt das die Gesundheit weniger Bedeutung hat, oder wolltest Du das mit Gewalt so verstehen ?

VG
Kerstin

Edit: schreibfehler

9

Dienstag, 6. März 2007, 17:47

@Norbert

Ich gebe Dir recht, denn die Gesundheit ist sehr wichtig. Mit einem kranken Hund zu leben ist schlimm, sei er nun ein schöner Hund oder ein Leistungshund - egal!

Gruß
WISKUS

10

Dienstag, 6. März 2007, 17:50

@Liljakk

Für mich steht die Gesundheit ganz oben, wobei ich am liebsten einen schönen Leistungshund hätte, der die Standardnormen genauso erfüllt, wie die Erwartungen an einen guten Gebrauchshund. Das Eine schließt das Andere nicht aus, was immer wieder -wenn auch relativ selten- bewiesen wird!

LG
WISKUS

Social Bookmarks