Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 6. März 2007, 15:18

Entscheidungshilfe - Operation oder nicht ??

Heute benötigen wir mal Entscheidungshilfe durch gute Ratschläge......

Unser Benni, der in diesem Monat 4 Jahre wird, hat von Geburt an nur einen Hoden, der zweite ist trotz Hormonspritze im Alter von 10 Wochen nicht abgestiegen. :( :( :(

Nun mußten wir letzte Woche wegen einer gebrochenen Daumenkralle zum TA, der uns mal wieder anriet, jetzt doch endlich den innenliegenden Hoden wegen der Möglichkeit der Entartung operativ entfernen zu lassen. Die Gefahr einer möglichen Entartung sei zu groß, als das man davon Abstand nehmen sollte.

Wir hatten eigentlich gedacht, das wir um diese OP herumkommen. Benni hat aber
auch ein Herzproblem (verdickte Herzklappe), so daß wir auch Bedenken wegen der dann notwendig werdenden Narkose haben.

Der TA hat uns angeraten, zu einer neuen Herzspezialistin in Beuel zu gehen, die ein
ganz neues Ultraschall-Gerät hat und eine gründliche Sono machen zu lassen, um zu sehen, ob die OP nun doch gemacht werden kann.

Meine Frage ist jetzt, wie würdet Ihr entscheiden, wenn das Euer Hund wäre?
Und wenn wir uns für die OP entscheiden sollten, was macht man mit dem 2. Hoden?
Ich hätte ja gerne, wenn Benni garnicht operiert werden müßte....... :( :( :(

PS: der innenliegende Hoden wurde bis jetzt auch per Ultraschall nicht gesichtet!!!, Kann es sein, daß es den garnicht gibt?????




Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Lancelot

unregistriert

2

Dienstag, 6. März 2007, 15:35

Liebe Guddi,
wegen des fehlenden "Kronjuwelchens" kann ich Dir leider keinen Tip geben, da es mein erster Rüde ist.
ABER: Gehe auf jeden Fall nach Beuel zur Herzspezialistin und kläre es vorher ab, damit
Du dann beruhigter an die Sache herangehen kannst.
Meine herzkranke Emily bekam immer "Lachgas-Narkose", die sehr leicht und sehr gut verträglich war (anlässlich vieler gespaltener Krallenentfernungen).
Ich drück die Daumen für Benni-Bub mit dem "weißen Persil-Bart". (**)


Zibirian

unregistriert

3

Dienstag, 6. März 2007, 16:47

Wenn das soooooooo eine Spezialistin ist, dann kann die mit dem Sono sicher super umgehen.

Laß also die Herzsache abklären, dieses grundsätzlich !

Und dann bitte die TA auch per Sono nach dem Ei zu suchen ! Ist es irgendwo, sollte man es wirklich raus nehmen lassen, die Gefahr der Entartung ist wirklich groß. Du kannst dann auch gleich mit der Spezialistin absprechen, ob das narkosetechnisch machbar ist

Ist das Ei gar nicht da, hat sich die Sache eh erledigt und Du weißt aber wenigstens wegen des Herzens Bescheid.

Der Ingrid

4

Dienstag, 6. März 2007, 20:50

welcher TA ist das den in beuel?
kenne da nur einen...wo ich immer hingehe

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 6. März 2007, 21:08

Frau Dr. Vollmer

St.Augustiner Str. 74,


Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

6

Dienstag, 6. März 2007, 21:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von Guddi

Frau Dr. Vollmer

St.Augustiner Str. 74,




aso, ne dann is das nicht der, den ich kenne. Gehe zum Seifert.

Philiandela

unregistriert

7

Dienstag, 6. März 2007, 23:53

Hallo Guddi,
ich geb dir ganz unabhängig vom Herzen den Rat zur Kastration. Die aktuelle Lehrmeinung ist tatsächlich die, daß innenliegende Hoden meistens tumorös entarten und deshalb auf jeden Fall raus sollen. Es gibt wohl auch komplett fehlende Hodenanlagen, aber ich weiß nicht, wie verbreitet die sind. Und der zweite Hoden... hm, üblicherweise wird der mit entfernt, und wenn es mein Hund wäre, würde ich das auch tun.
Alles Gute erstmal für die Herzuntersuchung!
Grüße Ela

Yeannie73

unregistriert

8

Mittwoch, 7. März 2007, 13:59

Hallo Guddi,

zu der Ursprungsfrage: innenliegender Hoden!? weiß ich nur, dass meine Eltern diesen bei ihrem Zwergpudel entfernen ließen - auf Rat unseres Tierarztes!!
Wobei dieser eher OPs umgeht, als sie zu empfehlen!!! -:- -:-

Aber: Yeannies ist mir beim HD-Röntgen ja damals weggeblieben - Atmung weg... :m:
Und seitdem versuche ich auch jede Narkose zu umgehen!!!

Würde auch zum Spezialisten gehen!
Geht bei einem 4jährigen Hund ja nicht nur um diese OP!! Ist ja eh wichtig, zu wissen, woran ihr seid!!!


Ich drücke Dir jedenfalls für alles, was kommt, ganz dolle die Daumen!!!!


9

Mittwoch, 7. März 2007, 14:23

Hallo Guddi,

Conan hat auch nur 1 Hoden.
Den zweiten konnten wir bis jetzt auch noch nicht sichten ;(
Ich kann alle Deine Gedanken so gut verstehen,ich schiebe den Gedanken an diese OP auch ganz weit weg. Obwohl ich weiß,dass es irgendwann gemacht werden muss.
Conan ist mittlerweile 2 und ich möchte gerne noch mind. 1 Jahr bis zu dieser OP warten (ich bin halt noch nicht soweit).
Wir werden Conan dann auch den 2 Hoden rausnehmen lassen (das muss aber nicht gemacht werden). Aber das auch "nur" weil es keine einfache OP werden wird und ich möchte dann nicht,dass Conan im Alter evtl. doch noch der 2 Hoden entfernt werden muss.
Dann lieber alles aufeinmal rausnehmen lassen.
Aber das ist meine Meinung,laß erstmal das Herz untersuchen und es reicht ja wenn nur der innenliegende Hoden entfernt wird.

LG
Melanie

P.S. sag Bescheid wie Du Dich entscheidest.


Marlies

unregistriert

10

Mittwoch, 7. März 2007, 15:03

Einhoder

Hallo, Guddi,

ich habe extra meinen Adoptivbruder gefragt. Er ist TA in Frankreich: Im Bauch verbleibende Hoden sollten unbedingt entfernt werden (nicht nur bei Hunden), da sie sehr häufig - meist bösartige - Tumore bilden. Er rät zu möglichst baldiger OP, denn je jünger ein Hund ist, desto risikoloser ist die Narkose.

Die Herzsache würde ich unbedingt gründlichst checken lassen.

Ich wünsche dir Mut in dieser Sache. Ich verstehe deine Bedenken.

Liebe Grüße

Marlies

Social Bookmarks