Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Katja und Ramses

unregistriert

11

Dienstag, 6. März 2007, 23:55

Ela: -:- -:- -:-

12

Mittwoch, 7. März 2007, 13:24

Mit oder ohne Leine

Danke Leute für euren Rat! Also wir haben es natürlich auch schon ohne Leine versucht ,in einem Gebiet wo nicht so viel los war und keine andere Gefahr drohte, es klappte prima! Nun wollten wir allerdings ins Freilaufgebiet für Hunde( Park) wo natürlich viel los ist. Wir werden uns trauen und gehen,gehen und nicht so viel rufen :D Verseckt haben wir uns auch schon oder die Richtung einfach geändert. Nun soll er natürlich auch so viel Kontakt zu anderen Hunden haben ( alle bisherigen waren ganz toll) und ein bißchen Angst hab ich schon das er dort auch negative Bekanntschaft macht. Außerdem haben andere Hundebesitzer mich ganz verunsichert, da sie es unmöglich fanden Willy schon ohne Leine laufen zu lassen. Aber ich denke wir werden es trotzdem versuchen. 8-) L.G.Geli

Yeannie73

unregistriert

13

Mittwoch, 7. März 2007, 13:40

Heißt Freilaufgebiet, dass dort jede Menge fremde (auch für Dich fremde) Hunde sind - nur mit ihren Menschen, die teilweise träumend oder gar ignorierend :m: durch die Gegend gehen???

Dann wäre ich da vorsichtig!! :?:

Das was Ela schrieb - und ich auch so sehe - bezieht sich meineserartens doch eher auf Spaziergänge, wo der Hund erstmal eine Beziehung zu Dir aufbauen kann - ohne Leine!!!
Nicht direkt mit anderen Hunden im Freilauf!!

Zufällige Hundetreffs im Feld und Wald okay - aber dann, wenn alle Parteien auf ihre Hunde achten!!! -:-
...und nicht - wie ich Freilauf verstehe - in einem Gebiet, wo es recht eigenverantwortlich "Leinen ab - und gib ihm!" heißt!! :m: :?:
Das Verantwortungsgefühl anderer Hundebesitzer... Naja... :?: :?:

Hundetreffs in größerer Menge hatten und haben wir in der organisierten Spielgruppe, in der nicht die Hundebesitzer, sondern Trainer auf das Verhalten der Hunde untereinander achten - und notfalls eingreifen!!!
Geht auch, wenn verantwortungsvolle Besitzer vorhanden sind!!! ;) ;)
...das ist bei uns im Verein der Fall... -:- -:-

Also doch noch Vorsicht!!!

Marlies

unregistriert

14

Mittwoch, 7. März 2007, 13:54

Freilauf

Hallo, Geli,

auch ich habe es bei allen meinen Hunden so gemacht, dass ich sie möglichst schnell ohne Leine laufen ließ. Wollte einer einmal nicht hören und entfernte sich zu weit, suchte ich mir einen dicken Baum und versteckte mich. Wenn die Hundis einem nicht mehr sehen, suchen sie sehr schnell.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde, die selten oder nie von der Leine kommen, ihre Freiheit weidlich ausnutzen und zunächst überhaupt nicht kommen, zudem in ihrem Freiheitsrausch nicht auf Gefahren achten und den größten (da oft gefährlichen) Mist anstellen. Das, finde ich, ist viel gefährlicher, als ein Hund, der an Freolauf gewöhnt ist und dadurch auch schon gelernt hat, auf seine Umgebung zu achten.

In nicht einschätzbaren Situationen (z.B. unbekannte Hunde) leine ich selbstverständlich an.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Hundi

Liebe Grüße

Marlies

mercedes122

unregistriert

15

Mittwoch, 7. März 2007, 19:32

Ich habe jeden Hund (außer Anni) sofort frei laufen lassen. Anni deshalb nicht, weil sie ja erst mit 15 Monaten zu uns kam und wir nicht wußten ob sie ausbüxt. Im Gegenteil, Charlie hat sich in unserem Garten so wohl gefühlt, das er erst gar nicht mit wollte. Bei Hundebegnungen, Fahrradfahren oä. wurde er heran gerufen. Das klappt bis heute prima. Seine Runden werden jetzt natürlich etwas größer, da heißt es aufpassen.
Ich verstehe sowie so nicht, warum viele Welpen erst nach der letzten Impfung frei laufen dürfen. Krankheiten können auch an der Leine aufgeschnappt werden. Und eigentlich sollte doch ein gewisser Grundstock an Imunisierung von der Mutter, wenn ordnungsgemäß aufgezogen, schon vorhanden sein.

Philiandela

unregistriert

16

Samstag, 10. März 2007, 00:47

Hi nochmal, @Yeannie: Nee nee, ich meinte schon konkret Spaziergänge mit vielen Menschen und Hunden - auch da bindet sich doch der Welpe idealerweise schutzsuchend an Herrchen oder Frauchen. Allerdings muß man schon die Gegebenheiten berücksichtigen: ich habe jahrelang in Gegenden gewohnt, wo sowas definitiv nicht möglich war, weil: viele Hunde ("Mein Revier, mein Revier..."), viele Menschen (Stöckchenwerfend, ballspielen, fütternd und somit zu Konflikten beitragend) und wenig Platz. Und ich hatte einen Hund, mit dem das purer Streß war.
Heute habe ich das Glück in der Nähe des Berliner Grunewaldes zu wohnen, wo es kilometerweite Freilaufgebiete gibt, in denen einem an einem guten Tag mindestens 100 freilaufende Hunde mit ihren Menschen begegnen und keiner daran denken würde, seinen Hund anzuleinen oder wegzunehmen. Wie gesagt - das geht nicht überall, aber hier ist es für Hunde und Menschen absolut normal und üblich, sich zu Hauf (und noch dazu entspannt) zu begegnen. Auch mein Rüde hat sich schnell daran gewöhnt und geht mittlerweile souverän seinen Weg (und ich auch :D )

@Hotati: Zu deiner Sorge bezüglich der Hundekontakte: mein Welpe wächst in dem oben beschriebenen Umfeld auf und hat sich schon mehrfach und zu Recht von anderen ein paar eingefangen, wenn er sich zu aufdringlich zeigte. In jedem einzelnen Fall war ich dankbar dafür: alle Hunde wiesen ihn dosiert aber deutlich zurecht, er quiekte auch mal - aber er sammelt artgerecht Erfahrungen und lernt unendlich viel für sein Sozialverhalten.
Wenn ich jemanden sehe, der seinen Hund anleint oder meinen gegenüber fernhält, halte ich natürlich Abstand, aber wenn euch Leute mit Hunden völlig natürlich begegnen, würde ich keine Gefahr wittern und die Sache laufen lassen. Vor gestörten Einzelfällen wird man nie gefeit sein, aber deshalb den Hund seiner Erfahrungen berauben?
Nun habe ich schon wieder so viel geschrieben, aber ich bin einfach froh über die Erfahrungen, die ich gerade mache, daß ich sie einfach jedem wünsche und mal mitteilen mußte :D
Viel Spaß und schreibt mal, wie es läuft!
LG Ela

17

Sonntag, 18. März 2007, 19:17

Freilauf

Hallo da bin ich wieder und ein ganzes Stückchen glücklicher, Willy läuft prima ohne Leine, und er kommt immer wenn wir ihn zwischendurch ranrufen!!! :D In der ersten Welpenstunde sagte die Trainerin ebenfalls frei laufen lassen! Und unser Willy ist ein so friedlicher schnauzi -:- das jede (bis jetzt ) Hundebegegnung nett anzuschauen war, und seit dem wir die füllbare Tube :p ( mit Leberwurst) haben - Tip von der Trainerin, weicht er nicht mehr weit von unserer Seite und kommt SOFORT auf Komando KOMM! :D Da macht das Spazierengehen doppelt so viel Spaß (**) .Auf die Hundewiese konnten wir noch nicht, aber dort geht es gesittet zu, Im Öjendorfer Park treffen sich viele Hundefreunde regelmäßig und gehen gemeinsam mit ihren Hundis ,soviel zum Freilaufgelände. PS. Willy zeigt auch kein Interesse an Joggern, Radfahrern und Spaziergängern, er benimmt sich echt klasse (**) , und wir hoffen es bleibt so, naja und wir werden jetzt erstmal noch viel lernen in der Hundeschule, damit wir uns ebenfalls gut benehmen :D Melde mich wieder wenns so weit ist. L.G.Geli:k:

18

Sonntag, 18. März 2007, 21:08

Hallo!
Wir haben auch unsere Hunde von Anfang an möglichst ohne Leine laufen lassen. Nach allen Regeln der Kunst haben wir dadurch eine gute Bindung aufbauen können. Das hat alles super geklappt - mein Hundetrainer war selbst überrascht, wie gut meine Bindung zu Gorky war - damals ;) Allerdings wurde der Rüpel auch älter und kam in das verflixte Rüpelalter. Da war nix mehr mit guter Bindung.....er wurd sehr selbstständig und das Kannikel war spannender wie das Rudel :D Zum Glück ist das auch vorbei. Wollt nur sagen, dass eine gute Bindung schaffen wichtig ist - ebent worum es hier geht: ohne Leine - aber man sich niemals zu früh freuen sollte! Und auf jeden Fall immer zwischendurch mit Leine gehen, damit der Hund "Leinenführig" wird ;) denn das haben wir bei Gorky durch unsere Freigänge etwas vernachlässigt....
LG
Barbara

19

Montag, 19. März 2007, 11:59

Mit oder ohne Leine

hallo Babara, tja das das Rüpelalter noch kommt, damit rechne ich natürlich, und davor graut mir auch ein wenig ;) Und die Leinenführung klappte am Anfang echt super, jetzt will er wie beim Freilauf natürlich auch immer kreuz und quer laufen, das geht natürlich nicht, da ich wohl die erste bin die über ihn stolpert, wäre typisch für mich und dann...armer Hundi . Nun , ich bin gleich am Anfang damit angefangen ,die Seite zu benennen, also RECHTS / LINKS ( hab ich im TV gesehen bei einer Hirtin) , somit gibt es da NOCH nicht so viele Probleme. Aber die Bindung ist wohl wirklich die beste Vorraussetzung, Ich arbeite täglich daran (**) . Ist ja nicht so schwer... bei dem süüüßen kleinen Wonneprobben. L.G.hotati/Geli

Social Bookmarks