Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. März 2007, 11:10

Brustgeschirr schlecht fürs Gangbild??

Hallo Leute,
ich brauche einmal eure Meinung.
Ich war am Wochenende mit Kora auf einer Ausstellung.
Dort wurde ich belehrt dass mein Hund vorne in den Schultern lose ist und nur die
Hinterhand geschlossen ist. Der Richter meinte das liegt am Brustgeschirr :o ein Geschirr
sollte der Hund nur am Anfang der Ausbildung tragen und dann wieder ein Halsband, den
das Geschirr wirkt sich negativ auf das Gangbild aus, Sie laufe "lose".
Woran liegt das? Wie sind eure Erfahrungen?
Es sei anzumerken, das Kora seit ca. 9 Monaten ein Camiro trägt davor für ca. 2 Monate
ein Feldmann.
Vielen Dank
Dano mit Kora

Yeannie73

unregistriert

2

Dienstag, 6. März 2007, 13:45

hmmm...

Da bin ich aber mal auf Antworten gespannt!!

Seit einiger Zeit - besonders seitdem ich krank bin, so dass ich keinen Bock auf Brüllen im Feld habe - ist Irit im Feld am Geschirr mit 8m-Flex.

Dabei halte ich ein Geschirr für besser, da es - falls sie mal wegen eines Vogels reinrennt - nicht direkt am Hals bzw. der Wirbelsäule reißt!!!

...wenn das schadet??? :?: :?:

3

Dienstag, 6. März 2007, 14:03

TA

Eine Vereinskameradin besitzt einen jungen RSs, den sie bis vor kurzem auch am Geschirr führte. Eines Tages wurde sie unterwegs von einem Tierarzt angesprochen, der angeblich auch einen RS besitzt (Name ist mir leider nicht bekannt). Der fühlte sich berufen, sie darüber aufzuklären, dass es der jungen Wirbelsäule schadet, wenn der Hund sich mit Vehemenz ins Geschirr legt, weil er dann ja einen sog. "Karpfenrücken" bildet. Seitdem führt sie ihren Hund nur noch am Halsband.

4

Dienstag, 6. März 2007, 14:09

Hi Leni,

genau dies ist bei meiner kleinen Hündin der Fall. Sie war als Welpe und Junghund immer am Geschirr. Obwohl sie nie wirklich gezogen hat hat sie im Laufe der Zeit einen sehr runden Rücken entwickelt, der ja nun nicht gerade typisch ist für die Pinscher.

Ich würde bei keinem Hund mehr ausschliesslich ein Geschirr verwenden. Ich bin heute der Meinung, dass Geschirr und Halsband im Wechsel das Vernünftigste ist. So mache ich es bei meinen Zwergen.

Gruss Niggy

Sky-xantos-xaver

unregistriert

5

Dienstag, 6. März 2007, 15:18

hallöchen,

hmmmmm..... na so ein Mist...xaver ist schon die ganze Zeit am Geschirr????? :-o :-o
Ich dachte das sei sehr gesund???? Weil wenn er so dermaßen als junger Wilder ins Halsband reißt staucht er sich doch die Wirbelsäule???????

Hoffe hier meldet sich wirklich einer der sich mit der Anatomie auskennt und konkret sagt was Sache ist!!!! :?: :?:

6

Dienstag, 6. März 2007, 16:18

Hallo zusamen!
Also ich bin ehrlich erstaunt dass mal jemand dieses Problem anspricht nachdem hier die Geschirre so hochgelobt werden. Ich kann dazu nur sagen, als ich 1976, damals mit meinem Pekinesenrüden die erste Hundeausstellung besucht habe, trug dieser ein Geschirr. Der Züchter hatte mir gesagt es wäre besser fürs üppige Haarkleid. Der damalige Richter nahm dem Hund postwendend das Geschirr ab und hielt mir deswegen eine Standpauke vom Feinsten. ;( Wenn ich den Hund ruinieren möchte u. auf lose Schultern und einen runden Rücken stände, solle ich es ruhig wieder anlegen, sollte ich aber jemals wieder auf einen Ausstellung wollen möchte ich doch bitte das Teil sofort in den Müll schmeißen. Genau das selbe erzählte mir Jahre später ein Tierarzt sowie ein alter, erfahrener Zuchtwart. Seitdem, da bin ich ganz ehrlich, hab ich niemals wieder einen meiner Hunde ein Geschirr angelegt. Ich komme aus dem Staunen nicht raus, dass das nun plötzlich sooooo gesund sein soll.
Aber die Zeiten können sich ja ändern.

Viele Grüße
Mary

7

Dienstag, 6. März 2007, 18:45

Vielleicht sollte man dabei nicht generell nicht nur die Anatomie, sondern auch die Erziehung des jeweiligen Hundes betrachten.
Hat man einen Hund der ständig nur zieht, dann ist sicherlich gar nix auf dauer gesund. Weder, daß der Hund ständig röchelt, weil der Kehlkopf gequetscht wird, noch wenn er ständig beim Ziehen ins Geschirr stemmt.
Zum Üben halte ich persönlich das Geschirr für die gesündere Variante, da der Hund, sollte er plötlich losstürmen wegen Ablenkung, nicht diesen Ruck im Genick erfährt.

Zieht der Hund nicht permanent, ist es vermutlich ziemlich egal, was man ihm anzieht.
Für mich bleibt weiterhin die Geschirr-Variante Nummer eins, eben wegen der plötzlichen Ablenkung.
Wer meinen Thread über meinen Hund und die Schafe gelesen hat, kann sich vorstellen, welche Angst ich damals um seinen Hals gehabt habe, mit dem Geschirr wäre mir das erspart geblieben.

Außerdem gibt es noch zig verschiedene Geschirr-Varianten, auch das sollte man vielleicht bedenken ::

Liebe Grüße Alke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 6. März 2007, 19:11

Hallo Dano,

ich benutze sehr oft Geschirre und das auch schon sehr lange und ich habe keine "krummen" Hunde. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass der Hund, wenn das Geschirr nicht richtig sitzt, die Ellen ausdreht. Das heißt, wenn der Brustriemen zu weit vorne sitzt, also fast unter den "Armen", dann dreht der Hund womöglich, um dem Scheuern und dem Druck zu entgehen, die Ellen aus. Ich stelle mir auch gerade die Schlittenhunde vor, die gehen fast nur im Geschirr. Sind die "verbogen" :?:
Wie Alke schon schreibt - wenn ein Hund immerzu wie bekloppt zieht, ist weder ein Geschirr noch ein Halsband der Gesundheit zuträglich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 6. März 2007, 20:10

:?: :?:

Mein Zwergi läuft schon von Baby auf an mit einem Geschirr.

Er ist jetzt 6 Jahre alt und kein Richter hat jemals bemängelt, das er einen krummen Rücken oder ausgedrehte Ellen hat.

Auch mein jetziger Grosser läuft mit Geschirr, auch er hat einen super gerade Rücken.

Meine alten Hunde sind alle mit Kettenhalsbändern rumgelaufen, aber einen gequetschten Kehlkopf hatte keiner von ihnen.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

10

Dienstag, 6. März 2007, 20:13

anke, von mir aus auch die luftröhre ;)
ging darum, wenn hundi zieht, nicht wenn er normal läuft :)

Social Bookmarks